Moin,
ich fahre zwar keinen E90 (mehr), aber habe den N52B30 (258 PS) im E61.
Gekauft mit angeblichen 146tkm im August '14, tatsächlich hatte er da wohl schon 246tkm gelaufen (nachgewiesen durch alten TÜV Bericht).
Probleme bisher:
VANOS Magnetventile defekt - bereits getauscht
"obere" DISA defekt - bereits getauscht (beide DISA Klappen)
Ölabscheider (KGE) defekt/verstopft - getauscht
Vermutlich Zweimassenschwungrad defekt - noch nicht getauscht, ist auch eher ein generelles Problem aufgrund der Laufleistung denke ich und kein Problem des Motors.
Der Vorbesitzer hat zudem angeblich alle Lambda Sonden und die Ventildeckeldichtung getauscht.
Ölverbrauch momentan bei 1l / 1.000km - Wechsel auf Liqui Moly 5W-40 geplant.
Motor läuft nach Wechsel der Magnetventile und DISA zwar besser, aber immer noch nicht ganz rund. Vermutlich wegen des defekten ZMS.
Bei höheren Laufleistungen empfiehlt es sich auf jeden Fall die DISA zu prüfen, das habe selbst ich als Laie hinbekommen. Bei meinem war schon ein Teil des Stifts der die Klappe in Position hält abgebrochen und ist vermutlich durch den Motor gegangen. Das Teil ist scheinbar aus Kunststoff, so dass es hoffentlich keinen weiteren Schaden angerichtet hat.
Grüße,
Ralph