Hallo zusammen,
ich würde mich auch gern noch einmal einklinken. Und zwar möchte ich meine Anlage im E91 auch etwas aufrüsten. Derzeit habe ich das Navi Business mit Hifi Lautsprecherpaket. Kabel sind demnach alle hinten an der Endstufe zu finden.
Ich möchte zunächst erst einmal stärkere Endstufen einbauen, um zu schauen, ob es mir für´s erste vielleicht schon ausreicht. Später möchte ich die HT und MT vorne und hinten jeweils gegen ein X-ion 100 austauschen. Hier schon die erste Frage: Macht es klanglich überhaupt Sinn vorne und hinten auszutauschen oder reicht es bereits aus, wenn ich nur vorn austausche und das hintere System über die originale Endstufe unterstützend weiterlaufen lasse?
Außerdem möchte ich später noch die Subs gegen die SWS-8 Xi austauschen. Ich habe zurzeit eine Audio System F4-380 mit 2x290 W @ 4 Ohm. Das sollte doch wohl ausreichen, oder? Die SWS haben ja eine RMS-Leistung von 150 W.
Nun noch eine Frage zum Anschluss: Sollte ich Front- und Hecksystem austauschen, benötige ich dafür logischerweise eine weitere 4-Kanal-Endstufe. Wenn ich nun das Signal vom Radio abgreifen möchte, brauche ich also einen 4-Kanal High-Low-Adapter für die Lautsprechersysteme - sofern die Endstufe keine Hi-Pegel-Eingänge hat - und noch einen 2-Kanal High-Low-Adapter für die Subs. Liege ich da richtig? Oder reicht ein Adapter aus und ich verteile das Signal über Y-Chinch-Kabel? Wobei ich denke, dass das nur Murks wäre…
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
@ Dolcevita
Ich sehe gerade erst, dass du inzwischen auch auf die SWS umgestiegen bist. Du hattest zunächst auch erst nur eine Endstufe für die originalen Subs drin, oder? In deinen älteren Beiträgen habe ich gelesen, dass du damit schon sehr zufrieden warst. Wie kommt´s, dass du jetzt doch die SWS drin hast? Wolltest nur ein wenig die Wirtschaft ankurbeln?