Beiträge von simon2002ah

    Naja, aber diese Frage haben sich doch bestimmt schon weitere User gestellt, für was diese Kabel/ Stecker sind oder?


    Mit Multimeter kann ich zwar Strom messen, jedoch keine Funktionen (wie z.B. Daten). Von daher wäre es doch super, wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt?


    Gruss

    Gibt es hierzu bereits Neuigkeiten?


    Habe heute auch mein Handschuhfach demontiert und gabe dort drei nicht verwendete Kabel entdeckt.
    Die beiden wie auf den Bildern und ein drittes ganz links etwas dicker (womöglich Strom?).


    Thx.

    E92fanatics: Danke für deine schnelle Antwort. Also das PDC Menü habe ich bereits als Auswahlmenü und kann dort die PDC-Anzeige ein- und ausschalten lassen. Allerdings nicht den Ton.
    Wenn das Steuergerät nochmal auf meinen 3er angepasst werden muss, dann muss ich das dem "Coder" nochmal mitteilen, welcher sich auch bereits schlau macht.
    Habe sonst alles nach Anleitung gemacht und konnte mir eben auch nicht erklären, an was es tatsächlich liegen kann.


    Emmy67: Also generell ist der Einbau dann doch ein wenig ein Gefummel und Gefriemel, hat aber Spass gemacht bei Temperaturen um den Gefrierpunkt :)
    Hast du bereits die Einbauanleitung von BMW? dort steht eigentlich alles drin samt Teilenummern welche du benötigst. Nur für hinten benötigst du zwei Kabelästze:
    - 61120401219 Nachrüstkabelsatz Stromversorgung
    - 61120401226 Nachrüstkabelsatz PDC hinten
    Die Halterungen haben die Teilenummer 51120432250
    Ja, die Löcher sind bereits vorgemalt und auch das Bohren der Löcher ging eigentlich sehr gut ohne dass man Nachlackieren muss.
    Werde mir jedoch noch einen kleinen Lackstift kaufen um minimalste Ränder zu entfernen... Werde gerne sobald mal frisch gewaschen und schönes Wetter Bilder machen.

    Guten Abend zusammen,


    ich bin nicht ganz neu hier im Forum, da ich schon dutzende wertvolle Beiträge gelesen habe und somit heute auch endlich mich durchgerungen habe bei meinem 2005er e90 PDC hinten nach zu rüsten.
    Neben dem Nachrüstsatz von BMW, habe ich mir ein Steuergerät, die Sensoren und die Halterungen zusammen gekauft, alles eingebaut, verkabelt und im Vorfeld bereits codieren lassen.
    Nach ca. 5-6 Stunden Einbau und Bohren der Löcher, dann der Test - Freudig also den Rückwärtsgang eingelegt und siehe da ich hab das schöne Bild in meinem Navi Professional.


    Was mich jedoch wunderte ist, dass kein TON zu hören ist.
    CD, Radio funktioniert alles, jedoch bleibt das Piepsen aus!


    Laut BMW Einbauanleitung sollte der Ton über die Lautsprecher kommen, da ich das Navi Prof habe.


    Kann hier jemand mir einen Tipp geben, was zu prüfen ist, damit der TON funktioniert?



    Achja und beim Ausbau des Handschuhfaches ist mir aufgefallen, dass ich dort vier Kabel habe. Einer davon ist für die Beleuchtung des Faches und drei weitere liegen dort nur so drin...
    Für was sind diese bereits vorgebaut bzw was kann ich damit noch so tolles machen? :)



    P.S: Sobald es mal etwas sonniger drau'en wird, werden Bilder gemacht, da ich die Farb-Kombi (monacoblau-metallic mit grauer Lederausstattung) von Tag zu Tag schöner finde :)

    Hallo Leute,
    ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten BMW 320i Bj 05/ 2005 gekauft, um diesen für Fahrten in die Schweiz zu verwenden.


    Das Problem ist, ich wurde freundlich von den Zollbehörden darauf hingewiesen, dass ich mein Ato verzollen muss und nun eine EWG-Bescheinigung / COC vorlegen soll.
    Leider habe ich eine solche Bescheinigung nicht beim Kauf dazu erhalten und ich bekomme diese von BMW auch nicht bis Sonntag. Wieso Sonntag fragt ihr euch?
    Weil ich sonst mein Auto wieder ausführen muss oder weitere hunderte Franken an das CH-Zollamt zahlen darf :(


    Nun die Frage an euch: Hat einer von euch einen Typgleichen BMW e90 320i und kann mir einen Scan seines Dokumentes zukommen lassen?
    Diese sollten ja von identisch sein bei gleichem Fahrzeugtyp, oder?


    DANKE und Gruss.
    Simon