Beiträge von Algi

Nabend zusammen,

habe ein Problem mit meinem N43 Motor.

Er läuft im kalten Zustand sehr unrund und bei etwa 2000 U/min rasselt es laut (Sobald er warm ist, ist das weg). Rasseln ist auch nur bei Halblast, sprich beim Halten der Drehzahl. Beim Beschleunigen oder Gas wegnehmen ist kein Rasseln zu vernehmen, auch im kalten Zustand nicht.

Habe die Magnetventile der VANOS gereinigt (war auch notwendig!) und jetzt passen schonmal die soll- und ist-werte der VANOS.

Was ich jedoch komisch finde: Die Referenzflanken auf Ein- und Auslassseite sind im roten Bereich (Einlass +10.8 ; Auslass +11.9). Was bedeutet das, wenn beide Werte um etwa denselben Wert erhöht sind? Adaptionswerte habe ich gelöscht ohne Änderung (bin aber auch erst 40 km gefahren)

Weiß jemand Rat?

Wollte noch kurz die "Lösung" mitteilen:
    Das Zweimassenschwungrad war hin. Dank Bühne beim Kollegen war es jedoch an einem Wochenende getauscht; nun ist alles wieder ruhig.

Moin zusammen,

habe seit einigen Monaten das Problem, dass bei meinem E91 318d (N47) insbesondere im Stand der Motor stark vibriert und sich das mit auf die Karosserie überträgt.
    Standgas Drehzahl ist normal und auch sonst keinerlei Auffälligkeiten.
    Mein erster Gedanke war Motorlager, aber hatte gesehen, dass das bei dem Wagen ja nicht ganz so simpel ist, da diese ja unterdruckgesteuert sind? Wisst ihr wie ich testen kann, ob die Motorlager i.O. sind oder habt ihr Ideen was das noch sein kann?

Danke schonmal!

Hessenschädel: Danke! Werde davon mal was bestellen und demnächst dann Bilder vom Einbau posten

the bruce: Bin leider weder Sattler, Teppichfritze noch sonst jemand der sich damit auskennt und ohne zu recherchieren habe ich keinerlei Ahnung wie die Definition für den STOFF im Kofferraum meines Wagens ist. Leder hätte ich vielleicht erkannt :P

ja das vermute ich auch dass es das bei BMW nicht gibt.

Also brauche jetzt nicht extra "Lautsprecherstoff" sondern den "normalen" möglichst nah am Original

Nabend,

habe in meinem E91 einen Hifi Ausbau gemacht, welchen ich gerne im original Stoff (ich glaube anthrazit - ALAT) beziehen wollte.
    Weis jemand ob, und wenn wo, es diesen bzw. einen sehr ähnlichen zu kaufen gibt als Meterware?

Navi Business != CCC
    CCC = Navi Prof

Zündkerzen hast du keine beim Diesel, HU AU gute Frage.

PS: Zensiere lieber mal die groß geschriebenen Programme ;)

Oh ja danke, meinte M-ASK.

Ja ok klar.. Aber Glühkerzen könnten ja auch angezeigt werden (kp ob sie es bei irgendwelchen Modellen werden)

...danke für den Tipp ;)

Moin zusammen,

hab mal ne Frage zu den Serviceanzeigen im iDrive.
    Ich hab einen 318d VFL von 06/2008 mit Navi Business (CCC). Als Serviceanzeige im iDrive habe ich 'lediglich'
    -Bremsbeläge vorn
    -Bremsbeläge hinten
    -Ölwechsel
    -Fahrzeug Check
    -Bremsflüssigkeit

Habe gesehen, dass andere im iDrive noch Zündkerzen, HU, AU, ... haben. Ist das den Facelift Modellen vorbehalten, oder den 6 Zylinder Modellen oder liegts an einem alten Softwarestand?

Ist sowas durch ein Softwareupdate oder irgendwie alternativ freischaltbar?

klinke mich da mal ein, da meine Frage aufs selbe Thema, aber quasi andersrum sich bezieht:

ist es möglich beim VFL die Ringe quasi wie coronas (TFL Ringe) zu codieren?
    (Tagfahrlicht = Ringe 12V ; bei Standlicht oder Abblendlichte: Ringe 7V)

habe jetzt schon relativ viel mit

PWM_SL_V
    PWM_SL_V_BEI_AKTIVEN_AL
    PWM_SL_V_BEI_AKTIVEN_FL
    PWM_RL_BL_1_FKT_SL

rumprobiert, aber kam irgendwie noch nicht zum richtigen ergebnis... (falls es beim VFL überhaupt geht?!)

habe bei VERHALTEN_DRL_TFL = tfl_s codiert. Somit habe ich die Ringe immerhin normal als Tagfahrlicht. Nur das dimmen wäre noch ganz nett, falls ich mir hellere LEDs dafür einbaue, und ich halt eine TFL-Schaltung dann habe.