Kurzstrecken sind für solche Fahrzeuge nie wirklich förderlich, aber wenn du das willst dann mach es einfach...
Beim N55 sind mir solche Krankheiten nicht geläufig, meine Niederlassung hat diesbezüglich auch keine großen Reparaturaktionen bis dato durchgeführt, wurde zumindest so kommuniziert.
Versicherungen müssen natürlich über Leistungssteigerungen informiert werden, ansonsten erlischt der Versicherungsschutz, Betriebserlaubnis übrigens genauso.
Über den Supersprint kann ich nichts beitragen, empfehle jedoch den BMW Performance, Vorteil keine Tüv Eintragung notwendig und Sound ist bombastisch. Übrigens wenn der ESD ohne TÜV ist erlischt wiederum die Betriebserlaubnis, Fahrzeug kann u.U. sogar stillgelegt werden durch die Rennleitung bzw. es kann gefordert werden das Fahrzeug sofort abzustellen und eine Weiterfahrt wird untersagt außer der ESD wird gewechselt.
Würde ein solches Fahrzeug ausschließlich bei einem BMW Händler meines Vertrauens kaufen nach deinem Gusto was Ausstattung, Laufleistung, Baujahr, Farbe etc. betrifft. Probefahrt durchführen ggf. kann man bei Premium Selection Fahrzeuge darauf verzichten, so hab ich es gemacht. Euro Plus auf alle Fälle mitnehmen, evtl. als Verlängerung oder Anschlussgarantie