Beiträge von Engelhuber


    Zu hoher Ladedruck hat ja einen Grund. Was heißt "prinzipiell"? Funktioniert sie innerhalb der vorgegebenen Parameter oder nicht?

    Man konnte wohl sehen dass der Stellmotor werkelt, aber die Parameter ?(

    war bei meinem turbotausch auch so, nur das ich einen "general überholten" hatte. Blöder weise wird beim e90/e91 das VTG elektrisch geregelt und nicht mit unterdruck wie bei anderen turbos.
    Und diese Elektrische VTG muss eingestellt werden. Und das kann angeblich nicht mal bmw?


    Ich wette das es wieder am Tubo liegt. setzte 10€ :P

    Und was hast du letztendlich gemacht? Hoffe ja nun auf den Austausch, aber viel Hoffnung habe ich nicht. Glaube ich wende mich mal an diese zwei Auto Spezis aus dem TV. Wie heißen die noch mal? So ein jüngerer und ein älterer die immer die X-Files der Automobile bearbeiten :)

    Na, offensichtlich hatte die alte VTG schon einen "Hau weg". Die neue jetzt auch? Hm. Warten wir mal ab, was der Tausch bringt.
    Hat mal jemand darauf geschaut, wie die VTG angesteuert wird?


    Was ist eigentlich mit dem Ladeluftkühler? Ist der gereinigt worden? Von Austausch habe ich nichts gelesen.

    Die Verstellung soll wohl prinzipiell gehen. Aber mehr kann ich nicht sagen.
    Der Ladeluftkühler ist bei der ersten Rep. gereinigt worden. War jetzt laut Werkstatt nicht nötig da der Turbo abgasseitig beschädigt war.

    Der Vollständigkeit halber wollte ich auch noch den Rest der Story hier loswerden ;)


    Habe mir inzwischen einen gebrauchten Lader von einem Händler inkl. 12 Monate Gewährleistung zugelegt (warum 750 für einen neuen ausgeben der evtl. auch nur wieder 30.000km hält?) und diesen zur Werkstatt gebracht.
    Heute wurde er dann endlich verbaut aber dann der Anruf: Der Wagen würde immer noch nicht ziehen und ab 2000 Umdrehungen rucken und der LMM liefert Fehler + Ladeluftdruck zu hoch und Turbo läuft zu schnell. Der LMM müsste noch getauscht werden...
    OK, anderen LMM rein, gleiches Problem.
    Nun die Diagnose dass der "neue" Turbo bzw. dessen VTG einen Hau weg haben muss. DPF soll frei sein...


    Wieder den Händler des Turbos angerufen der sich völlig kulant gezeigt und mir umgehend angeboten hat einen Austausch zu schicken. An der Stelle mal Daumen hoch! :thumbsup:
    Warte nun auf den Austausch und mal sehen wie die Geschichte dann weiter geht.
    Kann irgendwie nicht glauben dass es damit getan ist.


    Was meint ihr? Noch werden Wetten angenommen ?(

    Also doch ein neuer Turbolader, wobei der Austauschlader bereits als Fehlerquelle ausgemacht würde...
    Wenn wir für einen Moment mal mögliche Einbaufehler vernachlässigen, sind wir wieder bei der externen Fehlerquelle. 30000 kmzum Totalausfall sind selbst für einen M47 Turbolader stramm.
    Hast du Bilder vom Turbo?

    Leider nein. Habe sie gestern nur vor Ort gesehen. Habe aber gerade mal eine Mail geschrieben mit der Bitte mir das Gutachten zu schicken.

    Ich habe gerade heute Ventile gereingt (nicht BMW). Auf den Ventilen saß ca. 1mm dick AGR-Kruste. Das Zeug ist hartnäckig, ja! Aber es wird keine Turbine zerstören oder gar sichtbare Einschläge verursachen.


    Hier ein Bild von einem Turbolader (nicht BMW), den ich gekauft habe. Das ist ein Fremdkörperschaden. Vom Turbinenrad sind Stücke abgebrochen und im Abgasgehäuse sieht man die vielen kleinen Einschläge von Fremdkörpern. Auch der VTG-Schaufeln sind übersäht mit Einschlägen.

    Bei mir war es aber deutlich mehr als 1mm. Dort wo das Abgas wieder rein geleitet wird konnte man richtige kleine Krusten (bestimmt 4-5mm) erkennen. Meiner soll ja auch abgasseitig beschädigt sein. Kann ja sein dass es so gelaufen ist wie bei dir und Teile herausgebrochen sind die weitere Einschläge verursacht haben.
    Wenn er abgasseitig beschädigt ist, heißt das doch dass die Stücke - wenn sie denn aus der Ansaugbrücke stammen - den Verbrennungsraum überlebt haben müssen und dann erst auf den Turbo getroffen sind!?



    Macht es Sinn noch einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen?


    Danke euch für die Tipps!

    Ablagerungen zerstören keinen Turbolader... Wahnsinns Werkstatt hast du da :rolleyes:

    Das ist ja interessant. Hörte sich für mich schon plausibel an, aber einem dummen Kunden kann man ja viel erzählen...
    Wer sagt mir überhaupt dass der Turbo auf den Bildern meiner ist? Habe ja keine SN oder so.
    Vor allem hieß es erst dass die Teile einzeln geprüft werden etc. Den Schaden hätte ich auch ohne Hilfe von Maschinen begutachten können!

    So, der Turbo wurde nun von der Firma begutachtet und es hat sich herausgestellt dass er durch Fremdeinwirkung zerstört wurde. Habe auf den Bildern auch deutlich Schäden an den Rädern sehen können.
    Daraufhin hat sich die Werkstatt noch mal auf die Suche gemacht und Rußablagerungen in der Ansaugbrücke festgestellt. Diese Ablagerung ensteht wohl durch die Abgasrückführung und davon hat sich dann wohl etwas gelöst und den Turbo zerstört... :wacko:
    Für mich ein Unding wie BMW so etwas bauen kann!? :fail: Vielleicht ist es ja auch gängig so, bin ja nicht vom Fach...
    Am Thermostat wurde wohl auch ein Kühlmittelrückstand festgestellt. So dass eure Vermutung oben wohl auch treffend war. Hätte man mal eine Temperaturanzeige im Innenraum, hätte man so was ja mal schneller feststellen können. Aber auch hier hat BMW scheinbar gespart. Hauptsache eine analoge Verbrauchsanzeige...

    Achso, damals wurde im Übrigen doch ein neuer Turbo verbaut für den 960 netto angefallen sind. Dazu kam dann noch neues Öl, Ölleitungen, Motorentlüftungseinheit, Luftfilter, LLK Reinigung, diverse Kleinteile und der Arbeitslohn. Am Ende waren es dann 1900 Schleifen.

    Ja, musste mich damals auch erst mal hinsetzen.
    Also 1900 inkl. allem drum und dran. Diverse Leitungen erneuert, neues Öl, Ladeluftkühler durchgespült, etc.
    Müsste noch mal auf der Rechnung schauen was genau alles gemacht wurde.

    Kann durchaus wieder kaputt sein.
    Wurde damals ermittelt, was am 1. Turbo defekt war? Meist wird einfach nur getauscht, ohne zu schauen, woran es überhaupt lag. Sind dann die Ursachen nicht behoben, tauscht man immer wieder fröhlich weiter...
    Was wurde beim Turbotausch alles mitgewechselt? Leitungen? Die Zu- und Ableitungen sollen eigentlich mitgetauscht werden.
    Austauschlader oder neuer Lader?
    Hast du einen DPF (der ist beim M47 meist der Grund, warum die Turbos hops gehen in Verbindung mit defekten Thermostaten)?

    Damals war wohl die Welle defekt/ausgeschlagen!? Die ist es nun wohl wieder, allerdings in einer anderen Richtung!? Müsste ich mir noch mal genau nachfragen.


    Der Wagen ist immer noch in der Werkstatt und der Turbo zum Hersteller eingeschickt. Dieser überprüft nun was los ist und dann klärt sich wer die Kosten übernimmt.


    Bin echt sehr gespannt. Mal sehen ob ich dann mal meine Rechtsschutz in Anspruch nehmen muss?

    Hallo zusammen,


    meine Frau kam die Tage mit dem Wagen zurück und meinte irgendwas stimmt nicht. Das Auto zieht nicht mehr.
    Bei mir gingen direkt die Alarmleuchten an da ich erst im Februar letzten Jahres bei knapp 100tkm den Turbo defekt hatte und 1900€ gelatzt habe.
    Nun habe ich den Wagen erneut in der Werkstatt die damals den Turbo repariert hat. Zunächst hieß es dass Fehler vom LMM und den Kerzen gemeldet wurden, nun einen Tag später soll nach rund 30tkm wieder der Turbo defekt sein.


    Kann denn so was sein? bzw. wie wahrscheinlich ist so was? Der erste Turboschaden hat sich durch lautes Heulen bemerkbar gemacht. Jetzt hatte der Wagen einfach keine Leistung mehr und es war nur ein normales Motorgeräusch zu hören.
    Derzeit klären sie wohl noch wer die Kosten übernimmt. Bin mal gespannt was dabei heraus kommt und was letztendlich an mir hängen bleibt.
    Der letzte Turbo war ein generalüberholter...


    Gruß

    Bezüglich des Turboladers: machst du dich vorher über ein Fahrzeug schlau wenn du es kaufst oder kaufst du einfach? Das ist eine absolut bekannte Schwachstelle bei diesem Motor. Wenn du bei der Reparatur nicht die Thermostate prüfen und dann ggf. tauschen lässt, wird der nächste Turboschaden nicht lange auf sich warten lassen.

    Doch, eigentlich sogar sehr genau, aber das ist wohl damals untergegangen oder ich wollte es nicht wahr haben da ich es auf die Fahrweise geschoben habe und da war ich mir bei dem Vorbesitzer recht sicher. Naja, hinterher ist man immer schlauer.

    Also erstmal hast du ja nicht wirklich viele Defekte? Motorschaden als Folge des Turboschadens ist quatsch, außer den hat es richtig zerraucht und du bist noch 10 km gefahren, dann bist du aber selbst schuld.
    Wenn du noch keinen großen Ölverbrauch hattest und beim Laderwechsel die Ölzu- und Ablaufleitungen getauscht werden, dabei noch die Thermostate gecheckt werden, steht einer weiterfahrt nichts mehr im Weg, dann ist das nächste der Pertikelfilter mit 180000 km und 2000 € Kosten.

    3 Defekte innerhalb eines Jahres sind normal? Dann war das der erste und letzte BMW den ich gekauft habe... Als ich den Leistungsverlust und das Quietschen festgestellt habe bin ich nur noch von der Schnellstraße runter auf einen Parkplatz und habe den ADAC gerufen. Na gut, dann werde ich ihn wohl doch noch etwas weiter "prügeln".


    Danke euch, das mit den Thermostaten war noch ein guter Hinweis. Werde ich der Werkstatt mitteilen.