Beiträge von deek

So, wieder ein Update:
    Da es am WE kurzfristig nicht mehr mit einem Termin geklappt hat war er dann heute früh in der
    örtlichen BMW Niederlassung (Händler hat Freigabe erteilt).
    Wichtig zu wissen, dass das Fahrzeug vor der Übergabe am letzten Freitag komplett resettet wurde,
    d.h. ebenso der interne Fehlerspeicher wurde zurückgesetzt.

Erster Fehler-Check wurde kurzfristig ausgelesen:

- CAS: Eingang Bremslicht unplausibel
    - DME: Ladedruckregelung, Abschaltung
    - DME: Auslass-VANOS, Mechanik
    - DME: Abgasklappe, Ansteuerung :love:

Auslöser für die Motorstörung (inzwischen 4 mal aufgetreten!) war/ soll die VANOS Mechanik sein.
    Nach Überprüfung wurde weiterhin festgestellt, dass das Fahrzeug noch den seit Produktion ersten Softwarestand (2006) hat. 8|

Ein Update soll die autom. Reinigung der VANOS Mechanik verbessern bzw. die Häufigkeit verändern.
    Daher wurde zunächst nur ein Softwareupdate durchgeführt. Nun werde ich testen, wenn es das nicht ist,
    tippt der Freundliche auf defekte Magnetventile die ggf. dann getauscht werden müssen.

Könnte kurz jemand bestätigen dass die akt. Softwareversion die ista (??) 42.2 ist?!

Kostenpunkt bisher ca. 150EUR, dank Premium Selection natürlich nichts bezahlt.

Außerdem bootet mein neues Portable Navi nach einem Softwareupdate nicht mehr hoch.
    Irgendwie ist momentan überall der Wurm drin. :S

Oder bin ich nach 3 Jahren 320d mit 0 (!) Werkstatt Besuchen und 0 Defekten einfach zu verwöhnt :love:

The Story goes on...

Hallo zusammen,

3 Jahre lang bin ich einen E90 320d in sparkling graphit metallic gefahren.
    Dieser war so gut wie komplett "stock" geblieben.
    Nachdem ich letzten Freitag endlich (!) meinen "neuen" E90 abholen konnte,
    will ich euch nun auch mal mein neues Fahrzeug vorstellen:

BMW 335i Limousine – (E90 VFL)

Bj. 07/ 2006
    KM: 59.000
    Saphirschwarz metallic
    Stoff Blue Shadow/ Alcantara anthrazit/ schwarz

Ausstattung:

0205 Automatic Getriebe
    0217 Aktivlenkung
    0249 Multifunktion für Lenkrad
    0302 Alarmanlage
    04AD Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein
    04AE Armauflage vorn, verschiebbar
    0431 Innenspiegel automatisch abblendend
    0465 Durchladesystem inkl. Skisack
    0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    0497 Mittelarmlehne im Fond
    0502 Scheinwerfer-Waschanlage
    0507 Park Distance Control (PDC) hinten
    0520 Nebelscheinwerfer
    0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
    0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion
    0524 Adaptives Kurvenlicht
    0534 Klimaautomatik
    0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
    0644 Handy Vorbereitung mit Bluetooth Schnittstelle
    0663 Radio BMW Professional
    0704 M Sportfahrwerk
    0710 M Lederlenkrad
    0715 M Aerodynamikpaket
    0760 Hochglanz Shadow Line, Individual
    0775 Dachhimmel anthrazit, Individual
    0337 M Sportpaket
    07RS Comfort Paket

Bisherige Veränderungen:

• BMW Radialspeiche 190 Bi-color 19“ Felgen
    • M Interieurleisten Aluminium Glaciersilber
    • Alu-Pedalauflagen
    • Heckspoiler in Wagenfarbe
    • BMW Navigation Portable Pro (Garmin nüvi 3790t)

Geplante Veränderungen:

• BMW Blackline Rückleuchten
    • ... coming soon :love:

(Vorschläge etc. sind gerne willkommen, insgesamt soll aber alles "im Rahmen" bleiben,
    es handelt sich um ein Alltagsfahrzeug und außerdem stehe ich nicht auf Flügeltüren etc. :D )

Hier mal ein paar erste Bilder - für mehr hats aufgrund der tollen Wetterverhältnisse noch nicht gereicht X(
    Bilder von innen und bessere Bilder von außen folgen bald (wenn der Wettergott mal wieder gute Laune hat!)

Viele Grüße aus NRW!

Gestern habe ich nun ENDLICH (!!!) meinen "Neuen" abholen können. (Vorfreude ist zwar schön, aber das warten.... :love: )
    Die Vorfreude war riesig und zu meiner Freude hat auch beim 220KM entfernten Händler soweit alles prima funktioniert.
    Wagen war gut vorbereitet und alle Einbauten (Austausch Int.-Leisten, Navi Portable) wurden ordnungsgemäß umgesetzt.

Als letzter Akt wurden noch die Reifen gewechselt. Eine kurze Schrecksekunde gab es: Der Verkäufer hatte zum Reifenwechsel das
    Fahrzeug umgesetzt, und zwar vor eine Garage. Nach dem Aussteigen klappte jemand das Garagentor von Innen ruckartig auf, und ich sag's euch,
    ein paar Zentimeter nur an der rechten Front vorbei (mega knapp!). Der Verkäufer hat mich angesehen - der Gesichtsausdruck muss herrlich gewesen sein. Egal, nichts war passiert.

Vor der Autobahn Heimfahrt habe ich zunächst noch ca. 30 Minuten Fahrt auf der örtlichen Landstraßen gemacht. Ganz sachte, um den Wagen langsam auf
    Temperatur zu bringen. Anschließend ging es dann auf die Bahn. Nach ca. 1 Std. gemäßigtem Fahren (max. 180), keine hohen Drehzahlen
    habe ich dann einmal auf ca. 220 beschleunigt und nach ca. 30 Sekunden wieder die Geschwindigkeit gedrosselt.
    Im 5. Gang bei ca. 160KMh ging dann die Motorkontrolleuchte (halbiert gelb) an. Bin dann direkt die nächste Abfahrt runter.
    Laune erstmal gut im Keller kann ich euch sagen, die erste längere Fahrt und direkt sowas :thumbdown:

Motor erstmal ausgemacht, eine Weile gewartet - wieder an - Kontrollleuchte immernoch an.
    Vorgang nochmals wiederholt, danach war die Warnmeldung verschwunden.

Danach bin ich dann wieder auf die Bahn (Unwetter mit Hagel stand bevor). Bin jetzt noch vorsichtiger gefahren, keine hohe Drehzahl max 130.
    Kurz vor dem Ziel ist dann während der normalen Fahrt erneut die Kontrolleuchte an gegangen :cursing:
    Wieder gleiches Spiel - Abgefahren - 2mal an/aus - anschließend wieder alles o.k.

Zuhause angekommen erstmal etwas Frust beim Händler abgelassen. Der Wagen wurde gemäß Premium Selection vorab gecheckt,
    keine Fehler festgestellt. Ich soll nun zur örtlichen Niederlassung fahren und den Fehlercode auslesen lassen.
    Dazu war es gestern leider schon zu spät - werde ich heute nachholen.

Insgesamt hat das Ganze schon gut die Laune/ Freude genommen. Sowas kann immer passieren, klar, aber auf der ersten Fahrt ists schon ärgerlich.
    Werde jetzt erstmal abwarten was beim Fehler rauskommt - bin momentan aber noch recht verunsichert wie es weiter geht.
    Gemäß Premium Selection habe ich ja zur Not noch ein Rücktrittsrecht.

Hat jemand Adhoc eine Idee was das sein kann?

Stimme meinem Vorredner zu. Habe vorher auch nicht genau gewusst wie sich der Unterschied auswirkt (mit/ohne Aktivlenkung).
    Als ich div. 335er Probegefahren bin (letzte Woche) wurde der Unterschied deutlich. Danach war die Aktivlenkung ein Must-Have für mich.

Bin hintereinander mit und ohne Aktivlenkung Probegefahren, da wurde der Unterschied richtig deutlich.
    Von dem Komfort beim Rangieren mal abgesehen (nur eine Umdrehung für max. Einschlag!) finde ich dass der Wagen dadurch ein ganzes Maß an Sportlichkeit gewinnt (direktere Lenkung etc.), Sicherheit beim Autobahnfahren und bei div. Bremsmanövern.

Du musst Dir Deine persönlichen Schwerpunkte allerdings selbst setzen.
    Die wenigsten leisten sich die komplette Sonderausstattung - jeder hat hier seine Schwerpunkte.

Viele Grüße
    Deek

Soll es denn unbedingt Allrad sein?

Ich bin kürzlich beide Varianten Probegefahren (Allrad/normal) - einige Punkte haben mich beim Allrad nicht überzeugt
    (keine Aktivlenkung, kein Serien M-Fahrwerk, dadurch nicht so gute Optik, Wendekreis).

Das generelle Fahrverhalten, besonders die durch X-Drive verbesserte Traktion, waren schon beindruckend. Das Fahrzeug fährt sich so
    schon fast "langweilig" mit hohem Tempo um die Kurven 8)

Die negativen Eigenschaften haben in meinem Fall aber letztlich dagegen gesprochen.

Ach ja@ Maverick es werden 2 Kleine Löcher gebohrt, hinter der Blende fürs Armaturenbrett, d.h. man sieht nichts davon, der Winkel wird hinter der Blende fest verschraubt.
    Siehst du in der EBA ;)

Das ist so nicht ganz korrekt. Habe mich aktuell beim Freundlichen nach der BMW Navi Portable Lösung erkundigt. Mittlerweile wird dort nichts mehr gebohrt, sondern die Halterung wird irgendwie anders befästigt.
    Es soll sich also alles wieder in den Originalzustand zurück versetzen lassen (was vermutlich eh nicht gemacht wird, aber naja...).

Am Freitag wirds bei mir verbaut - ich kann gerne berichten.

Viele Grüße
    Deek

So langsam wird die Vorfreude unerträglich,
    aber es sind ja nur noch 2 Tage :love:

Zunächst zu den Leisten: Es kommen nun doch die Glaciersilber leisten rein. Die Carbonleisten sind schon eine teure
    Angelegenheit und für das Geld lasse ich mir nun zunächst noch das BMW Portable Navi einbauen ;)
    Der Preis ist im Vergleich zu lokalen BMW Angeboten fair und wenn alles klappt wird der Einbau bis zum Abholtermin erledigt.

Also erste optische Veränderung kommen meine "alten" 19er drauf. Wird ebenfalls bei der Abholung gemacht 8)

Hier mal 2 Bilder:
    [gallery]9805[/gallery][gallery]9804[/gallery]

Ansonsten schweben mir zunächst einige Änderungen im Innenraum vor (Richtung Performance).
    Äußerlich bin ich mir noch nicht ganz schlüssig wo es hingehen soll.
    Es soll allerdings im Rahmen bleiben, da ich das Auto mit M-Paket schon recht ansprechend finde.
    Das Unterstatement soll einigermaßen erhalten bleiben 8)

Erste Bilder vom Neuen kommen am Wochenende :)

Die Laufleistung und die Ausstattung sprechen für das Fahrzeug.
    Ich denke der Preis ist auch nicht überzogen - evtl. gibt es aber dennoch Verhandlungsspielraum.
    Die Farbe finde ich persönlich einfach klasse! 8)

Ist eben etwas pokern angesagt - zu lange warten würde ich nicht, habe kürzlich auch nach einem 335i gesucht und
    einige Angebote waren während meiner "Denkzeit" bereits verkauft worden. Kann man nichts machen, ist dann aber schon ärgerlich :S
    Dennoch würde ich auch hier nichts überstürzen - Probefahren ist für mich ein absolutes MUSS.

Auch fallen einige Kandidaten bei der Besichtigung durch (auch wenn's bei der geringen Laufleistung eher unwahrscheinlich ist),
    ist mir auch passiert - vor Ort sind div. Mängel im Innerraum (Kratzer, Beschädigungen,etc.) schlicht und einfach verschwiegen worden.

Von daher: Augen auf beim Eierkauf! :D

Die Abwicklung (Ab-/ Anmeldung) ist bei den meisten größeren Autohäusern gut organisiert. Entweder die Anmeldung wird komplett übernommen oder
    der Brief wird Dir zwecks Eigenanmeldung beim Straßenverkehrsamt vorab zugeschickt.
    Von der Versicherung bekommst Du (meist sogar telef. möglich) eine EVB Nr. durchgegeben, womit Du das Auto dann mein SVA anmelden kannst.
    Mit der DEVK Versicherung oder HUK24 habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.
    Vollkasko ist bei dem Kaufpreis m.E. immer Pflicht!

Viele Grüße
    Deek

P.S. In zwei Tagen kann ich meinen endlich abholen :love:

So, nun mal wieder ein kurzes Update:

Nach langem Suchen scheine ich mein neues (Traum-)Auto gefunden zu haben.
    Es ist wirklich erstaunlich, wie sich einige Standpunkte/ Meinungen während der Fahrzeugsuche und der vielen Probefahrten doch verändern.
    Daher kann ich immer wieder nur jedem empfehlen sich mit der Suche Zeit zu lassen und so viele Fahrzeuge wie möglich zu besichtigen und
    vorallem auch Probe zu fahren. Wie unterschiedlich die Händler einen dabei betreuen/ behandeln hat mich teilweise wirklich schockiert.
    Man hat vor ein kleines Vermögen zu investieren - Kompettenz und ausführliche Infos teilweise wirlkich Fehlanzeige! :cursing:
    Umso besser war die Betreuung bei dem Händler wo ich letztlich auch das Fahrzeug kaufen werde. Spontane Zweitbesuche mit noch
    spontaneren Probefahrten, alles kein Problem. :thumbup:

Im Vorfeld fiel meine Entscheidung eigentlich auf einen 330i - dennoch bin ich nun beim 335i gelandet,
    ich hätte mich trotzt aller Vernuft vermutlich hinterher immer geärgert nicht den 335i genommen zu haben.
    Das Motorgeräusch des 330i hat mir zudem auch nicht zugesagt (und in Deckung :whistling: ).

Daher habe ich nun auf einige Komfortextras verzichtet und bin letztlich doch bei einem sportlichen 335i gelandet 8)
    Die hohen Spritkosten rede ich mir momentan noch mit günstigerer Steuer und geringeren Versicherungsbeiträgen (im Vergleich zum 330i + 320d) schön :love:
    Bei meinen max. 9000km im Jahr sollte es allerdings noch im Rahmen bleiben.

Die Daten habe ich oben bereits beschrieben - finale Verhandlungen stehen nochmals an.
    Ich überlege mittlerweile, ob ich nicht die Carbon-Leisten für den Innenraum heraushandeln soll (ggf. mit einer Zuzahlung).
    Gefallen mir doch noch um einiges besser.
    Eine ausführliche Vorstellung und Fotos vom neuen folgen natürlich noch :)

Und schon jetzt schwirren mir erste Umbaumaßnahmen durch den Kopf :love: