Beiträge von Henk131

    Habe gestern alle Kerzen einmal getauscht für den Moment ist Ruhe der Wagen läuft einwandfrei. Wobei ich vor 50.000 die Kerzen in der Werkstatt tauschen ließ und es kurze Zeit danach wieder los ging also mal abwarten. Wenn es das nicht war werde ich alle Spulen tauschen da das letzte mal nur eine getauscht wurde...


    Gas Filter tausche ich alle 15.000km auch wenn ich das für zu häufig halte es kostet nicht die Welt. Der Filter auseinander gesägt sieht eh sehr amüsant aus und keinesfalls verdreckt nach diesen kilometern.



    Ich habe mal ein Foto der Kerzen an gehangen, ich weiß nicht ob man daran sieht, dass sie fällig waren oder noch gut waren ? Was mir noch aufgefallen ist, aber leider nicht mit dem Iphone zu dokumentieren:


    Alle Kerzen bis auf eine haben eine Punkt genaue Abnutzung oben am Bügel der Kerze (ich vermute dort schlägt der Funken ein daher ist diese Stelle sehr hell) bei einer Kerze war es kein Punkt sondern ein strich der über einige Millimeter des Bügels ging als wenn der Funke dort nicht immer an der selben Stelle einschlagen würde. Hat das was zu bedeuten oder interpretiere ich da zu viel rein ? Sind die Zylinder eigentlich von vorn nach hinten oder anders rum numeriert ? Ich gehe nun davon aus das ich vor dem Wagen stehe und Richtung Kofferraum schaue.


    ODB stecker hat gestern mit einem Android handy noch Zündaussetzer auf Zylinder 6 als Fehlercode im Wagen gehabt, das war aber nicht diese "besondere Abnutzung" der Kerze...



    Wenn es das nicht war berichte ich ob die Zündspulen getauscht werden mussten. Mir wurde auch geraten die Lamda Sonden zu reinigen ? Noch nie etwas von gehört...


    Da die 800KB bilder nicht so viele Details zu lassen habe ich sie extern hochgeladen





    http://imageshack.com/a/img673/7062/WqvCuM.jpg
    http://imageshack.com/a/img905/7428/lMHrJk.jpg
    http://imageshack.com/a/img912/7025/jm4esp.jpg

    Liebes E90 Forum!


    Ich weiss langsam keinen Rat mehr und möchte ungern auf verdacht alles mögliche Tauschen.


    ich beschreibe kurz die groben Verhaltensweisen:


    E90 325i Prins LGP Anlage Einbau bei 80.000km lief bis 140.000 einwandfrei danach fing es an.
    Automatik und Baujahr 2006


    Auf Benzin fährt er nahezu einwandfrei, lediglich bei dem heissen wetter die letzten Tage hat der 325i sich dermaßen einen weg geruckelt, dass auch im Benzinlauf deutliches herumbocken zu spüren war und die Kontrolleuchte vom Motor letzendlich angegangen und nicht wieder ausgegangen ist.



    Prinzipell ist das ganze so, der Wagen ruckelt im unteren Drehzahlbereich ab und an besonders stark beim anfahren oder beim blossen auf der Bremse stehen an der Ampel. Wenn ich während des Ruckelns auf Benzin schalte hört es sofort auf. Wenn ich mit dem Wagen wie ein irrer immer hohe Drehzahlen fahre auch in der Innenstadt dann ruckelt er nicht und fährt geschmeidig. Auch direkt kalt auf die Autobahn hält das Ruckeln fern.



    Zündkerzen hatte ich beim letzen mal tauschen lassen, da der Freundliche diese als Ursache vermutet hatte, aber 2 wochen danach hat es auch schon wieder angefangen. Zündspulen wurden auch einige getauscht weil diese angeblich defekt waren. Jetzt sind seit dem Letzen Kerzen wechseln wieder ca 50-000km vergangen und ich habe mir vorsorglich schon welche bestellt,obwohl ich glaube, dass es nicht daran liegen kann. Habe die Original Bosch drin keine speziellen Gas Kerzen. Wenn ich den Wagen eine lange zeit im Stadtverkehr fahre und ihn vor sich hin ruckeln lasse geht an guten Tagen die MKL an und ein Zylinder verabschiedet sich. Danach eiert die Karre wie wild und klingt wie ein Trecker. Ein kurzes anhalten und neustarten des Motors belebt den Zylinder wieder und lässt die MKL wieder verschwinden. Das klappt jedes mal (bis auf vergangenen Freitag und Samstag da ist er jederes mal wieder sofort los geeiert....)




    Eine Werkstatt vermutet jetzt die Lamda Sonde (da es 4 gibt weiss ich nicht welche sie meinen) und will 200 plus einbau haben.



    Im Winter hat der Wagen das Problem deutlich weniger, ist aber alles sehr schwer zu kategorisieren. Am Diagnosegerät beim LPG Spezi hing der WAgen auch schon und nach 60 Minuten langer Probefahrt war nichts zu erkennen bezüglich Einstellungsproblemen etc.



    ADAC hat öfter mal den Fehler Zu Fett zu Mager ausgelesen und meinte das kann an zig Dingen liegen und er mir nicht helfen kann.



    Hat jemand einen Rat ? Ich habe mir einen blauen ODB Bluetooth stecker geholt von Amazon aber kriege damit leider keine Verbindung hin, hatte gehofft vielleicht herauszulesen welcher Zylinder diese Aussetzer hat.