Liebes E90 Forum!
Ich weiss langsam keinen Rat mehr und möchte ungern auf verdacht alles mögliche Tauschen.
ich beschreibe kurz die groben Verhaltensweisen:
E90 325i Prins LGP Anlage Einbau bei 80.000km lief bis 140.000 einwandfrei danach fing es an.
Automatik und Baujahr 2006
Auf Benzin fährt er nahezu einwandfrei, lediglich bei dem heissen wetter die letzten Tage hat der 325i sich dermaßen einen weg geruckelt, dass auch im Benzinlauf deutliches herumbocken zu spüren war und die Kontrolleuchte vom Motor letzendlich angegangen und nicht wieder ausgegangen ist.
Prinzipell ist das ganze so, der Wagen ruckelt im unteren Drehzahlbereich ab und an besonders stark beim anfahren oder beim blossen auf der Bremse stehen an der Ampel. Wenn ich während des Ruckelns auf Benzin schalte hört es sofort auf. Wenn ich mit dem Wagen wie ein irrer immer hohe Drehzahlen fahre auch in der Innenstadt dann ruckelt er nicht und fährt geschmeidig. Auch direkt kalt auf die Autobahn hält das Ruckeln fern.
Zündkerzen hatte ich beim letzen mal tauschen lassen, da der Freundliche diese als Ursache vermutet hatte, aber 2 wochen danach hat es auch schon wieder angefangen. Zündspulen wurden auch einige getauscht weil diese angeblich defekt waren. Jetzt sind seit dem Letzen Kerzen wechseln wieder ca 50-000km vergangen und ich habe mir vorsorglich schon welche bestellt,obwohl ich glaube, dass es nicht daran liegen kann. Habe die Original Bosch drin keine speziellen Gas Kerzen. Wenn ich den Wagen eine lange zeit im Stadtverkehr fahre und ihn vor sich hin ruckeln lasse geht an guten Tagen die MKL an und ein Zylinder verabschiedet sich. Danach eiert die Karre wie wild und klingt wie ein Trecker. Ein kurzes anhalten und neustarten des Motors belebt den Zylinder wieder und lässt die MKL wieder verschwinden. Das klappt jedes mal (bis auf vergangenen Freitag und Samstag da ist er jederes mal wieder sofort los geeiert....)
Eine Werkstatt vermutet jetzt die Lamda Sonde (da es 4 gibt weiss ich nicht welche sie meinen) und will 200 plus einbau haben.
Im Winter hat der Wagen das Problem deutlich weniger, ist aber alles sehr schwer zu kategorisieren. Am Diagnosegerät beim LPG Spezi hing der WAgen auch schon und nach 60 Minuten langer Probefahrt war nichts zu erkennen bezüglich Einstellungsproblemen etc.
ADAC hat öfter mal den Fehler Zu Fett zu Mager ausgelesen und meinte das kann an zig Dingen liegen und er mir nicht helfen kann.
Hat jemand einen Rat ? Ich habe mir einen blauen ODB Bluetooth stecker geholt von Amazon aber kriege damit leider keine Verbindung hin, hatte gehofft vielleicht herauszulesen welcher Zylinder diese Aussetzer hat.