Zitat
naja ich mein vernünftiger auch von den kosten her. der 545i hat mich schon brutal viel gekostet in den letzten monaten vorallem weil er mit 234.000 km in ein alter kommt wo viele teile baufällig werden 
Zitat
und entschieden habe ich mich noch nicht. ein 6 zylinder 325i kombi wäre MEINE vorstellung eines vernünftigen autos. allerdings wurde mir oft geraten mal nen diesel zu fahren. bin leider 2014 etwas über mein limit gekommen mit 22.000 km
also ich fahre jährlich zwischen 22.000 und 25.000 km und ich war in einer ähnlichen Situation.... Ich hatte einen Benziner, den ich ca. 10 Jahre gefahren bin. E91 LCI war klar, Motorisierung zunächst mal offen.
Sehr schnell habe ich mich auf die Diesel 320, 325 oder 330 festgelegt... der Rest war abwägen zwischen Vernunft und "haben will" 
Viel wichtiger als der Motor war für mich aber die Ausstattung, da ich sehr genaue Vorstellungen hatte... dementsprechend lange musste ich auch suchen. Es ist dann Anfang diesen Jahres der 320d geworden, eben weil nach ca. einem Jahr suchen ein (für mich) ausstattungstechnisch perfekter e91 gefunden wurde. die 184 Dieselpferdchen sind wirklich ausreichend für Landstraße und Autobahn, der Verbrauch ist auch top.
Also würde an deiner Stelle die Dieselmotoren nicht kategorisch ausschließen, sondern erstmal Probefahren