Beiträge von weisswolf

Hallo,
    mein 330 D (E92, 220 tkm) läuft nach dem Starten sehr unrund. Nach der letzten Nacht bei mehr als -10 Grad hatte ich den Eindruck, er läuft zuerst auf 3, dann 4 , dann ... Zylindern. Es sind immer noch die ersten Glühkerzen und Injektoren verbaut. Fehlermeldungen gibts keine.

Sobald der Motor warm ist, läuft er prima und hat Leistung. Vor ca. 30 tkm habe ich den Ansaugbereich von den Ruß- und Dreckrückständen gesäubert.

In welcher Reihenfolge sollte ich vorgehen, um die Übeltäter herauszufinden?

Gruß und Dank für die Hinweise,
    Wolfgang

Hallo,

bei meinem BMW leuchten beide Xenon-Scheinwerfer, gehen aber nicht "in Stellung" beim Abblendlicht. Die Reichweite der Scheinwerfer ist dann wie bei den Nebelscheinwerfern. Wo muss ich den Fehler suchen?

Das Problem habe ich, seit die beiden Stoßdämpfer vorne getauscht worden sind. Ist das Zufall oder stehen der Wechsel der Dämpfer und das Problem mit den Scheinwerfern in einem Zusammenhang?

Gruß
    Wolfgang

Hallo Bruce,
    Deine Vermutung ist richtig.
    Der Wagen hat ca. 210 tkm, das vom Werk montierte Sportfahrwerk und die hinteren Dämpfer sind 2 Jahre alt. Buchsen der Radaufhängung wurden bisher nicht gewechselt.
    Gruß
    Wolfgang

Hallo,
    bei meinem Wagen haben ich den Eindruck, dass er neuerdings beim Fahren von Kurven "einlenkt", das heißt dass der Wagen mit dem Heck plötzlich auch und nachsteuert. Nach meiner Erinnerung habe ich mal gelesen, dass das mit dem Verschleiß eines Lenkers der Achsaufhängung zusammenhängt. Kann jemand sagen, wie man das Einlenken abstellt?
    Gruß
    Wolfgang

Die Super Touring entsprechen den werksseitig beim M-Fahrwerk verbauten Dämpfern. Die Advantage sind ca.10 % härter.
    Die Dämpfer an der HA sind bei beiden Fahrwerken identisch.

Ob diese Informationen in diesem Forum ausser Dir jemanden interessieren, da es kein Umbau auf ein Gewindefahrwerk mit dem Ziel härter/tiefer ist?

Hallo,
    für meinen 330 D, E92, Bj. 2008 mit serienmäßigem M-Fahrwerk benötige ich neue Stoßdämpfer für die Hinterachse. Nachdem ich mit dem Fahrwerk zufrieden bin, möchte ich den Wagen weder weiter tieferlegen , noch ein härteres Fahrwerk. Hier im Forum werden die Sachs-Stoßdämpfer empfohlen.

• Von Sachs werden die Stoßdämpger "Super Touring" und "Advantage" (Auslaufmodell) offiziell angeboten. Sind die Super Touring eine empfehlenswerte Weiterentwicklung oder nur ein neuer Namen?
    • Sind die Stoßdämpger an der Hinterachse für das Serienfahrwerk und das M-Fahrwerk identisch?

Danke für die Antworten,
    Gruß
    Wolfgang

Hallo,
    bisher habe ich mein blackberry 9700 überden Zigarettenanzünder an das 12V-Netz im E92 angeschlossen und die Freisprecheinrichtung über Bluetooth genutzt. Um den Kabelverhau zu beenden, entschloß ich mich den BMW-Snap-in-Adapter Nr. 84 21 2 179 637 einzubauen. Mechanisch paßt alles gut zusammen, nur: Das blackberry wird nicht mit Strom versorgt und der Radioempfang ist nicht besser geworden. Muß ich den Adapter im BMW und/oder im blackberry irgendwie aktivieren?
    Gruß
    Wolfgang

Hallo,
    mein Blackberry ist mit dem BMW E92 über Bluetooth verbunden. Ein händisches Eingeben von Telefonnummern ist möglich.
    Nicht möglich ist das Anwählen der im Telefon abgespeicherten Nummern. Bei der Eingabe "A-Z" werden keine Nummern angezeigt.
    Ein update der BMW Software hat nichts gebracht.
    Was muss ich machen, um dieim Telefon abgespreicherten Nummern anwählen zu können?
    Gruß
    Wolfgang