Beiträge von gisel328iA

    Leider ist der Diesel etwas anders. Gelöst ist es bei den N57 Motoren durch verschieden lange Riemen. EPS und Riemenantrieb klingt erst mal unlogisch für mich, hast du einen Link dazu?

    Die Lösung mit Riemen ist meiner Meinung nach auch nicht für das EPS gedacht.
    Nur leider finde ich keinen anderen Riemen.


    Habe mir die Lösung vom N57 mal angeschaut, finde sowas aber eben nicht für den N52 Motor.


    Vielleicht kennst ja jemand speziell beim Benziner den unterschied zwischen normaler Hydraulischen und EPS Lenkung?!?!?

    Schaue, ob es den 30i mit EPS gibt, sind mechanisch gleich.

    Also habe mal geschaut, es gibt sowol den 30i als auch den 25i mit EPS! Jedoch gibt es nur eine Riehmenantriebslösung.


    http://bmwteilekatalog.info/BM…/2010/04/52109/11/11_3740


    Anhand der Darstellung im Link zu sehen, würde eigentlich die unten rechts sitzende Servopumpe mit Rolle wegfallen. Eventuell passt es ja, wenn man den Riemen dann außen um die Umlenkrolle 3 legt.
    Vielleicht kannst du mal schauen wie das bei dir gelöst ist. Am besten wäre natürlich ein Foto aber das wird denke ich schwer ^^
    Wobei das bei dir komplett anders sein wird da du ja nen Diesel hast.



    Zur 1. Möglichkeit komplett auf AL umzurüsten ist noch etwas schwieriger, habe gerade gesehen das ein extra Steuergerät im bereich der Dämpfer vorne links verbaut werden muss. Ich denke die Möglichkeit fällt somit weg!

    Danke für deine Antwort Dave :thumbsup: ,
    das klingt ja schon mal so "einfach" an wie ich es mir vorgestellt habe ^^


    So wie sich das anhört hast du ja den Umbau bei dir gemacht, also von Hydraulisch auf EPS oder?
    Hast du es selbst codiert bzw wo hast du es codieren lassen?



    Was Gibt es beim einbinden in den CanBus zu beachten?


    Den 328i aus den USA gab es glaub ich nicht mit EPS, habe hierzu nichts im Teilekatalog gefunden.
    Ist es denn zwingend erforderlich den Riemen zu tauschen bzw die Alte Pumpe raus zu bauen? Könnte man sie auch drin lassen und Stilllegen?


    Gruß
    Christoph

    Hallo liebe BMW Gemeinde,
    da mir mein defektes Lenkgetriebe mittlerweile tierisch auf die nerven geht und mit den Winterreifen noch schlimmer ist als mit Sommerreifen bin ich am überlegen das Lenkgetriebe endlich zu tauschen.


    Jetzt habe ich mir die Frage gestellt ob ich nicht gleich das Lenkgetriebe mit Aktivlenkung oder das EPS Lenkgetriebe (mit Upgrade auf Servotronic) nachrüsten soll.
    Momentan ist eine normal Servolenkung verbaut (US Reimport), also Behälter mit Servoflüssigkeit ist vorhanden.


    So, jetzt die Frage an die Spezialisten:
    Welche Umrüstung wäre Sinnvoller bzw. Günstiger??


    1. Aktivlenkung
    Habe gelesen das die AL sehr tief in das Steuergerät eingreift und ich befürchte, dass der Programmieraufwand hier sehr Aufwendig sein könnte.
    Kenne mich mit Programmierung hierzu leider nicht aus. Kann jemand dazu mehr sagen?


    Sicherlich müsste auch ein zusätzlicher Kabelstrang verlegt werden für die Kommunikation zum Steuergerät. Richtig?


    Lenkgetriebe ansich sind immer wieder bei Ebay zu finden für um die 400€-500€, welche Teile würden noch benötigt?


    2.EPS Lenkung
    Da es hierbei ja um eine Elektrische Lenkung geht wäre erstmal wichtig zu wissen in welchem Verhältnis die Werte des normalen Servolenkung mit der EPS übereinstimmen.
    Ob es überhaupt vergleichbar ist oder ein komplett anderes Konzept zugrunde liegt.


    Das Lenkgetriebe wäre hier Günstiger zu bekommen ca. 300€, der Alte Hydraulische Kreislauf würde komplett entfallen.



    Wäre echt toll wenn jemand hierzu sein geballtes Fachwissen mit uns Teil würde :thumbsup: :thumbsup:


    Vom rein Mechanischem Umbau sollte es, nach meinem Gefühl nicht zu aufwendig sein, es würde auch alles selbst gemacht werden also Fallen hier keine Kosten an!


    Bitte keine Kommentare wie "Lohnt sich nicht" usw... Das ist eine Ernsthafte Überlegung!!!

    Hallo Zusammen,
    ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Harman Kardon System ab einer gewissen Lautstärke das knacken anfängt, es geht so weit das die Bässe sogar komplett ausfallen, wenn ich wieder leiser mache geht das knacken weg. Es ist auch abhängig von der Frequenz des Basses, bei sehr tiefen, schwingenden Bässen knack nichts, bei etwas höheren, kickenden Bässen knackt es dann.
    Es ist sowohl bei Radio, MP3 von HDD und Iphone der Fall.


    Hat von euch jemand ein ähnliches Problem schonmal gehabt? Meine erste Vermutung liegt bei einem Defekt im Verstärker, da ich aber nicht auf gut Glück ca. 500€ für nen neuen ausgeben möchte frage ich mal nach. Eventuell ist es ja auch nen defekt an einem Kabel?


    Gruß
    Christoph

    Vielen dank für die super antwort! schreibe dir PN

    Wo wir gerade beim thema lichter us-model sind:
    Ist es eigentlich normal das die Frontscheinwerfer nicht höhenverstellbar sind wenn man am rädchen (leuchtweitenregulierung) links neben dem lenkrad dreht?
    und auch die kalibrierung beim starten des motors (mir bekannt aus meinem alten e46) fehlt irgendwie.
    Oder ist da was an den stellmotoren defekt? Habe aber keine meldung im Bordcomupter!

    Hi,
    habe das gleiche ''Problem'' an meinem 328i. LCI mit roten LED Blinkern hinten.
    Wurde beim Händler damals vom TÜV auch so akzeptiert oder übersehen... ?( ?(
    ES steht zumindest nichts dazu im Abnahmeprotokoll oder irgend eine Ausnahmegenehmigung im Schein...



    Wollte schon die ganze zeit mal bei meinem TÜV-Prüfer vorbei fahren und fragen ob er es auch abnehmen würde.
    Wenn nicht wollte ich auch umlöten!
    Kannst ja mal berichten wie es geklappt hat, würde mich sehr interessieren!! :thumbup: