Also Zur Info:
Bei mir wurde die VDD und Vakuumpumpe von der Garantie übernommen aber mach einer sehr nervigen und meiner Meinung nach sehr sehr unkompetenten Lösung:
Zur Vorgeschichte:
Ich habe meinen BMW damals im Norden Deutschlands bei einem BMW AH gekauft inkl. der Europlus Garantie.
Dieser Händler ist ca. 500 Km entfernt
Im Regelfall soll man bei Rep. im Garantiefall zu seinem AH wo das Fahrzeug gekauft wurde, wenn es die Entfernung zu lässt, ansonsten wird der Vorgang nochmals über das AH wo der Wagen gekauft wurde geprüft und dann ggf. freigegeben oder Abgelehnt.
Nun Zu meiner Leidensgeschichte:
Ich war vor ca. 4,5 Wochen das erste mal bei BMW um meinen VDD und Vakuumpumpe überprüfen zu lassen.
Nach kurzer (kurz mal Haube auf reingeschaut und fertig) wurde festgestellt das die VDD undicht ist, aber die Vakuumpumpe wird Pauschal mit gewechselt.
Die Frage nach den Kosten wurde mit 800-1000€ beantwortet..
Ich habe dann gefragt, wie es denn ausschaut mit der Garantie oder Kulanz.
Kulanz wurde sofort abgelehnt(„das würde eh nix bringen, das Auto ist ja schließlich schon 5 und hat fast 40.000 km drauf“)
Die Garantie würde schnellst möglich abgeklärt…
Es verging 1 Woche..
Es vergingen 2 Wochen..
Es vergingen 3 Wochen..
Ich war in der 3 Woche durch zufall in der Nähe meiner BMW Werkstatt, und wollte mal nachfragen… Mein Servicemitarbeiter war nicht da, aber es würde sich ein Kollege die Sache mal anschauen…
Er meinte er frägt das nochmal an und meldet sich…
Naja Nach der 4 Woche hab ich dann nochmal nachgefragt wies denn ausschaut, ich hätte mein auto gern repariert…
Mir wurde gesagt es wurde schon 4 mal bei der Europlus angerufen und es hängt iwo bei der Europlus oder dem Händler wo ich das Auto gekauft habe…
Der Servicemitarbeiter sagte mir auch gleich das er aber sich weigere nochmals bei der Europlus anzurufen. Entweder ich warte oder ruf selbst an…
*Das hat mich ja schon verwirrt aber der Abschuss kommt jetzt*
Ich hab daraufhin nach der Tel. Nummer der Europlus gefragt, da ich momentan im Büro war und meine Garantieunterlagen daheim sind…
Antwort: „ Die müsste er jetzt raussuchen, ich solle die Nummer bitte selber suchen…“
Unserem Forum sei Dank hatte ich die Nummer ja auch schnell, war aber stinksauer…
Also zuerst mal bei meinem AH angerufen wo ich Ihn gekauft hatte ob die was daliegen haben, hier war aber auch rein gar nichts bekannt ïŠ
Danach bei der Europlus angerufen, (hier wurde mir dann freundlich geholfen) der Herr von der EP hat gemeint er wird sich sofort drum kümmern und sich mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen.
Ich habe dann am nächsten Tag die Frechheit besessen nochmal bei meiner Werkstatt anzurufen….
Hier wurde mir dann sehr genervt mitgeteilt dass er jetzt eine Freigabe bekommen hat und ich einen Termin zur Reparatur ausmachen kann…aber nicht bei Ihm dafür solle ich die Terminplanung anrufen (bevor ich nach der Nummer geschweige dem ob er mich verbinden kann fragen konnte, hatte er schon aufgelegt)
Ich also nochmal angerufen in der Zentrale vom Autohaus um einen Termin auszumachen…
(Hier war verwundlicherweise eine sehr nette junge Dame dran, die mir auch kompetent helfen konnte)
Heute Abend kann ich Ihn dann endlich abholen(2 Tage ohne Auto sind echt schlimm) und hoffe das die VDD jetzt dicht ist.
Naja etwas war hier wenigstens gut… Die Garantie hat knapp 1.000,- übernommen und ich weiß das ich mir eine neue Werkstatt suchen werde….