Ja, deine Fotos sind eine gute Hilfe. ![]()
Da ich beim ADAC Mitglied bin, werde ich mir den Pannendienst holen, damit er mir Starthilfe gibt und somit ist der Kofferraum wieder zugänglich.
""
Ja, deine Fotos sind eine gute Hilfe. ![]()
Da ich beim ADAC Mitglied bin, werde ich mir den Pannendienst holen, damit er mir Starthilfe gibt und somit ist der Kofferraum wieder zugänglich.
Danke, so werd ich das machen: Vom ADAC Notdienst Starthilfe geben lassen. Damit ist der Kofferraum wieder frei zugänglich zum Tauschen der Batterie.
Google hat mir etwas weiter geholfen:
"Bei einer komplett leeren Batterie am BMW E91 (Touring) ist der Kofferraum nicht elektrisch entriegelbar. Die Lösung ist, die Fahrertür manuell mit dem physischen Schlüssel zu öffnen, die Rückbank umzuklappen, durch den Innenraum in den Kofferraum zu kriechen und dort eine mechanische Notentriegelung zu betätigen."
Jetzt muß ich mir die mechanische Notentriegelung suchen. Es gibt hier im Forum bereits einen passenden Thread, den ich mir jetzt durchlese.
Mein E91 bekommt eine neue Batterie, wobei die alte komplett leer ist. Selbst die Fernbedienung geht nicht mehr.
Mit dem Notschlüssel im BMW Schlüssel komme ich ins Auto. Doch zum Batteriewechseln muß ich den Kofferraum öffnen. Wie geht das in meinem Fall?
Die hinteren Türen für die Rückbank bekomme ich geöffnet, sobald ich im Auto bin und dann die Türsicherung mechanisch entriegle. Doch wie schaffe ich es bei der Kofferraumtüre?
Aus der Süddeutschen Zeitung von heute:
"Es ist eine merkwürdige Verbrechensserie, die da im Dezember Schlagzeilen macht: „Klima-Radikale attackieren Autos mit Bauschaum“ (Bild) oder „Habeck-Sticker und Bauschaum! Auto-Hasser unterwegs“ (B.Z.). In mindestens vier Nächten ziehen die vermeintlichen „Auto-Hasser“ los und verstopfen Auspuffrohre mit Bauschaum. An die Karosserien kleben sie Sticker mit einem Konterfei des Grünen-Kanzlerkandidaten Robert Habeck und dem Spruch: „Sei grüner!“ Die Polizei geht erst einmal davon aus, dass radikale Klimaaktivisten hinter den Attacken stecken. Ziemlich fleißige noch dazu: Mindestens 270 Autos soll es in diesen Nächten getroffen haben....
Fast zwei Monate später stellt sich heraus: Es könnte alles ganz anders gewesen sein. Offenbar haben hier nicht Klimaradikale zugeschlagen – sondern womöglich Saboteure im Auftrag des Kreml. Die Sicherheitsbehörden haben vier Tatverdächtige finden können, die ihre Instruktionen von einem Russen haben erhalten sollen. Ein entsprechender Bericht im Spiegel wird von den Ermittlern am Mittwoch bestätigt."
https://www.sueddeutsche.de/po…ivisten-gruene-li.3196560
Auch hier berichtet: https://www.morgenpost.de/poli…inter-sabotageaktion.html
Was heißt es, wenn jemand einen Auspuff mit Bauschaum verschließt? Motor springt nur kurz an und geht dann wieder aus. Oder kann mehr passieren durch Inbrandsetzen des Bauschaums?
Kann das Entfernen des Bauschaums leicht gemacht werden oder ist mehr Aufwand notwendig?
Danke fürs Feedback. Dann seh ich die nächsten Jahre entspannt, daß bei Auspuff + Kat etwas passieren könnte. Demnächst ist der TÜV angesagt.
Mein 330i mit N52 wird bald 20 Jahre alt und hat 170 tkm auf der Uhr. Er läuft aktuell tadellos. Wie sehen eure Erfahrungen beim N52 B30 aus, wenn es um die Lebensdauer von Auspuff und Kat geht. Meine Fragen:
1. Ab welchem Alter oder km-Zahl ist hier ein Tausch zu erwarten?
2. Welche ca. Kosten kommen bei einem Tausch auf mich zu?
3. Welche Hersteller bei Auspuffanlage bzw. Kat sind empfehlenswert?
Danke für den Tipp... hab inzwischen meine Beleuchtung geprüft und die wichtigen Komponenten Abblend- , Fernlicht und Blinker gehen. Selbst die Nebelleuchten funktionieren. Was ich bisher noch nicht testen konnte, sind die Rückfahrscheinwerfer... wird nachgeholt. Es wird vermutlich der defekte Rückfahrscheinwerfer sein, der die Fehlermeldung gebracht hat.
Hallo,
da ich ebenfalls E91 Fahrer bin ohne iDrive, gebe ich gern meine pdf Bedienungsanleitung weiter. Mein E91 ist zwar Bj 2005, läuft und läuft, aber die Anleitung dürfte vieles abdecken, auch die späteren Jahre. Hier der Download Link: der https://share.mailbox.org/ajax…ab04a/1/8/MTEy/MTEyLzQyNw
Hallo,
fahre einen E91, 330i, Bj. 2005 und habe seit gestern ein mir unbekanntes Symbol in der Instrumentenkombi.
In der Bedienungsanleitung finde ich dieses Symbol nicht... oder habe ich nicht richtig gesucht?
Was will mir mein BMW sagen? Was soll ich tun?