So, ich habe mir jetzt ein paar Gedanken gemacht wie ich das mit möglichst geringem Aufwand gelöst bekomme.
Ich habe anhand der Flasche dest. Wassers nachgemessen dass ich 600ml Wasser in den Ausgleichsbehälter geschüttet habe. Der Füllstandsanzeiger ist nicht langsam nach oben gekommen sondern plötzlich nach oben geschossen. Das heißt der hing wohl etwas und hat sich dann plötzlich gelöst. Worauf ich schließe dass am Ende nicht wirklich 600ml Flüssigkeit gefehlt hat, weil dann hätte der Füllstandssensor hoffentlich längst anschlagen müssen, spätestens jedoch hätte der Motor überhitzen müssen.
Da der Motor seitdem noch nicht lief, gehe ich davon aus dass sich im Ausgleichsbehälter nur dest. Wasser befindet. Das sauge ich jetzt mit einer Spritze und Schlauch in einen Messerbecher. Dann besorge ich mir am Montag Glysantin G48 und eine Spindel. Danach fülle ich etwas auf, lass den Motor einen Moment laufen bis sich alles durchgemischt hat und anhand des Datenblatts und der Spindel kann ich ja dann das Mischungsverhältnis prüfen. Bei -38° ist es 1:1 und bei -18° ist es 1:2.
Das müsste doch eigentlich klappen oder?
Die Frage ist jetzt nur warum überhaupt Kühlflüssigkeit gefehlt hat. Der letzte Service war vor ca. 2 Jahren und seitdem habe ich nicht mehr danach geschaut, weil ich davon ausging dass sich das Auto von sich aus meldet.