Beiträge von dirksn

    Falls mal jemand ein ähnliches Problem haben sollte, hier der aktuelle Stand:


    Das Auto kam aus der Werkstatt und der Fehler besteht noch immer.


    Getauscht wurden bisher:


    4 Zündkerzen, 1 Zündspule auf Zylinder 3, Injektor auf Zylinder 3.


    Das Fahrzeug steht jetzt bei einem BMW Händler und die Analyse ergab: Alle 4 Injektoren defekt
    Und das obwohl im Fehlerspeicher steht dass es Zündprobleme auf Zylinder 3 gibt und obwohl der Injektor auf Zyl. 3 getauscht wurde.


    Der Wagen ist Bj. 11/09 und hat 175.000KM. Die Injektoren wurden von BMW auf Kulanz bei 100.000 ersetzt (davor schon mal bei 40.000). Jetzt wird erneut ein Antrag auf Kulanz gestellt.

    Zwischenzeitlich wurde das Ruckeln wieder schlimmer und die MKL ist angesprungen und ging nicht mehr aus. Danach wurde eine Lambdasonde getauscht und dadurch ging die MKL dann weg, das Ruckeln blieb. Allerdings läuft der Motor nach ein paar Minuten wieder normal.
    Jetzt aktuell ist der Wagen deswegen wieder in der Werkstatt und man hat die 2. Lambdasonde getauscht, allerdings sagte man in der Werkstatt dass der Motor im kalten Zustand weiterhin nicht rund läuft.


    Im Fehlerspeicher stand vor dem Einbau der 2. Lambdasonde irgendwas mit Gemisch zu Mager und dass möglicherweise die Lambdasonde defekt ist. Das war es jetzt offensichtlich nicht. Die Werkstatt ist jetzt auch mehr oder weniger mit ihrem Latein am Ende und sagt ich soll zu BMW.


    Werd ich dann wohl oder übel machen müssen. Aber was kann das denn noch sein? Das macht doch langsam alles keinen Sinn mehr irgendwie. Vorallem hab ich jetzt schon 2000 Euro versenkt und das Auto macht noch immer Probleme.

    Hallo zusammen,


    ich habe einen E91 318i Bj. 11/2009 (175tkm) und vor ca. 2 Wochen fingen die Probleme an. Im kalten Zustand lief der Motor sehr unruhig und hat sich geschüttelt. Wenn ich mit 30-40KM/h gefahren bin, wurde der Lauf immer unruhiger, bis die gelbe Motorkontrollleuchte anfing zu blinken. Wenn ich das Auto ausgeschaltet und neu gestartet habe war der Fehler weg und er lief astrein. Dies ist danach noch 2 Mal passiert bis ich zur Werkstatt ging. Zuerst wurde der NOx Sensor ausgetauscht und ich habe den Wagen wieder mitgenommen. Der Fehler blieb aber bestehen. Danach bin ich nochmal hin und man hat nacheinander Injektor, Zündspule und Zündkerze von Zylinder 4 auf 3 getauscht. Beim Injektor ist der Fehler dann mitgewandert, woraufhin der Injektor getauscht wurde. Allerdings besteht das Problem weiterhin. Er läuft jetzt im kalten Zustand sehr unrund und schüttelt sich, aber die MKL bleibt aus und nach kurzer Fahrt ist alles wieder OK.


    Kann es sein dass noch irgendwas im Eimer ist und wenn ja, was könnte es sein?

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade bei meinem E91 die Zündkerzen gewechselt und festgestellt dass die Ausssentorxschrauben der Domstreben schon ziemlich ausgelutscht sind. Könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich die Schrauben bestellen kann? Ich habe jetzt diverse Shops durchprobiert, aber nichts gefunden.
    Es geht um die Streben im Motorraum, die sind mit einer großen Aussentorx in der Mitte und 2 kleineren links und rechts verschraubt.


    Besten Dank!
    Dirk

    So, ich habe mir jetzt ein paar Gedanken gemacht wie ich das mit möglichst geringem Aufwand gelöst bekomme.


    Ich habe anhand der Flasche dest. Wassers nachgemessen dass ich 600ml Wasser in den Ausgleichsbehälter geschüttet habe. Der Füllstandsanzeiger ist nicht langsam nach oben gekommen sondern plötzlich nach oben geschossen. Das heißt der hing wohl etwas und hat sich dann plötzlich gelöst. Worauf ich schließe dass am Ende nicht wirklich 600ml Flüssigkeit gefehlt hat, weil dann hätte der Füllstandssensor hoffentlich längst anschlagen müssen, spätestens jedoch hätte der Motor überhitzen müssen.


    Da der Motor seitdem noch nicht lief, gehe ich davon aus dass sich im Ausgleichsbehälter nur dest. Wasser befindet. Das sauge ich jetzt mit einer Spritze und Schlauch in einen Messerbecher. Dann besorge ich mir am Montag Glysantin G48 und eine Spindel. Danach fülle ich etwas auf, lass den Motor einen Moment laufen bis sich alles durchgemischt hat und anhand des Datenblatts und der Spindel kann ich ja dann das Mischungsverhältnis prüfen. Bei -38° ist es 1:1 und bei -18° ist es 1:2.


    Das müsste doch eigentlich klappen oder?


    Die Frage ist jetzt nur warum überhaupt Kühlflüssigkeit gefehlt hat. Der letzte Service war vor ca. 2 Jahren und seitdem habe ich nicht mehr danach geschaut, weil ich davon ausging dass sich das Auto von sich aus meldet.

    Wenn du kühlwasser ablassen willst. Kauf dir beim händler erstmal nen neuen stopfen, weil der alte 100% kaputt gehen wird beim wasser ablassen. Glaube der sitzt auf der fahrerseiten beim wasserkühler, grüner oder blauer stopfen mit nem Kreuzschlitz drauf.


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

    Dank Dir. Komm ich da ohne Hebebühne ran? Muss die Verkleidung unten ab? Eigentlich müsste ich mittels Schlauch ja auch etwas von oben absaugen können oder? Im Prinzip reichts ja wenn ich 200-300ml absauge und dann G48 nachfülle.

    Hallo zusammen,
    habe eben nach Ewigkeiten mal wieder nach dem Kühlwasser geschaut und mit Schrecken festgestellt dass viel zu wenig drin ist. Habe dann ca. 700ml destiliertes Wasser nachgefüllt bis der rote Zeiger aus dem Behälter kam.
    Vermutlich habe ich jetzt nicht mehr ausreichend Frostschutz. Eine Spindel zum nachmessen habe ich nicht, die muss ich erst noch besorgen.


    Kann ich irgendwo relativ einfach Kühlwasser ablassen oder ist das ohne Bühne nicht machbar? Oder wie kriege ich am besten jetzt mehr Frostschutzmittel ins System? Und weiß jemand welches ich für einen E91 318i Bj. 2009 benötige?
    Und wieso hat sich der Bordcomputer nicht gemeldet dass zu wenig Flüssigkeit im System ist? Bzw. Schaden wird der Motor wohl nicht genommen haben oder? Sonst hätte ja eine Meldung kommen müssen dass er zu warm ist.


    Vielen Dank und Grüße
    Dirk

    Hi,
    auf der Rückseite des Beifahrersitzes ist eine große Kunststoffabdeckung. Diese ist durch meine kleine Tochter völlig verrammelt. Ich gehe mal davon aus dass es verkratzt ist oder der Dreck hat sich komplett reingefressen. Ich bin schon mit allen möglichen Mitteln ran, aber ich bekomme die Spuren nicht weg. Kurz nach dem Reinigen sieht es aus wie neu und nach wenigen Minuten ist wieder alles irgendwie dreckig.


    Kennt jemand der auch Kinder hat evtl. das Problem oder hat jemand einen Tipp? Oder hilft nur eine neue Abdeckung kaufen?


    Besten Dank und Grüße
    Dirk