Hallo Leute,
bei mir stehen demnächst auch die Bremsen auf dem Plan, daher habe ich mich die letzten Tage bereits in das Thema Belege/Scheiben eingelesen.
Erstmal die große Frage: welche Scheibendimension habe ich auf der VA? Laut diversen Infos sollten es 330mm sein, aber ich habe jetzt schon in ein paar Beiträgen gelesen, dass der 330i LCI auch 348mm verbaut haben könnte. Daraufhin habe ich gelesen, dass dies nur beim E91 zutrifft. Bin mir also relativ sicher, dass ich 330mm Scheiben für die VA benötige. <- Bitte aber um zusätzliche Meinung bzw. Korrektur dieser Annahme. Notfalls komme ich nicht drum herum das Rad abzunehmen und nachzumessen.
Nun aber zu der Belag-Scheiben Kombination:
Scheiben: Falls ich 330mm Scheiben haben sollte, dann würde ich hier die ATE Powerdisc bevorzugen. Gründe: Schmutzabführung durch die Nut (für mich hauptsächlich interessant aufgrund des Streusalzes im Winter) Frage dazu: Zahlt sich diese Nut wirklich aus? Außerdem habe ich gelesen, das sich die ATE Scheiben "öfters" verzogen haben. Ist das wirklich ein häufiger auftretendes Problem, oder meint ihr das beruht nur auf Verschulden der Nutzer durch falsche Behandlung?
Beläge: Würde zu Standard ATE Belägen Vorne/Hinten tendieren, da ich das Fahrzeug auf keiner Rennstrecke bewege, sondern nur zügig unterwegs bin (AB ca170kmh / kurvenreiche Strecken ~30km) und keinesfalls störende (Auslegungssache) Bremsgeräusche haben möchte. Bitte um Info falls es bessere Belege in Kombination mit den Powerdiscs gibt.
Optional: Belüftungsblech sinnvoll? Besitze das M-Paket, also sollte ich auch die Bremsenbelüftung verbaut haben. Meine Frage ist, ob es sich auszahlt die Bleche vom F30 zu verbauen wenn ich die Scheiben schon herunten habe um bessere Kühlung zu ermöglichen.
Hoffe auf euren Input.
Dankeschön