Beiträge von Duke_da_Nuke

    Danke an alle Antworten zu meinen Fragen. Habt mir weitergeholfen, bzw mich bestätigt.


    Scheibendurchmesser ist nun 330mm, das ist anhand der Bilder und der Aussage von approximate bestätigt. Entscheidung ist nun: ATE PD + Ferrodo DSP für Vorne und Hinten Standard ATE Beläge (Scheibe reich noch für einen Belagsatz). Ob ich einen Bremsenkühlkanal besitze werde ich mir nachher ansehen.


    Danke nochmal!


    EDIT:

    Ob du die Luftführungen hast siehst du, wenn du von vorne auf die Stoßstange drauf siehst (habe auch ein Foto in meiner Galerie, da ich die selbst nachgerüstet habe), auch beim M-Paket wurden die meist verschlossen; lt. BMW um das Nassbremsverhalten zu verbessern.
    Soweit ich weiß wurden fast alle LCI ohne Bremsluftführung ausgeliefert.

    Glücklicherweise wurde sie bei mir von BMW verbaut :thumbup:

    Hallo Leute,


    bei mir stehen demnächst auch die Bremsen auf dem Plan, daher habe ich mich die letzten Tage bereits in das Thema Belege/Scheiben eingelesen.


    Erstmal die große Frage: welche Scheibendimension habe ich auf der VA? Laut diversen Infos sollten es 330mm sein, aber ich habe jetzt schon in ein paar Beiträgen gelesen, dass der 330i LCI auch 348mm verbaut haben könnte. Daraufhin habe ich gelesen, dass dies nur beim E91 zutrifft. Bin mir also relativ sicher, dass ich 330mm Scheiben für die VA benötige. <- Bitte aber um zusätzliche Meinung bzw. Korrektur dieser Annahme. Notfalls komme ich nicht drum herum das Rad abzunehmen und nachzumessen.


    Nun aber zu der Belag-Scheiben Kombination:


    Scheiben: Falls ich 330mm Scheiben haben sollte, dann würde ich hier die ATE Powerdisc bevorzugen. Gründe: Schmutzabführung durch die Nut (für mich hauptsächlich interessant aufgrund des Streusalzes im Winter) Frage dazu: Zahlt sich diese Nut wirklich aus? Außerdem habe ich gelesen, das sich die ATE Scheiben "öfters" verzogen haben. Ist das wirklich ein häufiger auftretendes Problem, oder meint ihr das beruht nur auf Verschulden der Nutzer durch falsche Behandlung?


    Beläge: Würde zu Standard ATE Belägen Vorne/Hinten tendieren, da ich das Fahrzeug auf keiner Rennstrecke bewege, sondern nur zügig unterwegs bin (AB ca170kmh / kurvenreiche Strecken ~30km) und keinesfalls störende (Auslegungssache) Bremsgeräusche haben möchte. Bitte um Info falls es bessere Belege in Kombination mit den Powerdiscs gibt.


    Optional: Belüftungsblech sinnvoll? Besitze das M-Paket, also sollte ich auch die Bremsenbelüftung verbaut haben. Meine Frage ist, ob es sich auszahlt die Bleche vom F30 zu verbauen wenn ich die Scheiben schon herunten habe um bessere Kühlung zu ermöglichen.


    Hoffe auf euren Input.


    Dankeschön

    Hey,


    jetzt erst entdeckt -> Grundsätzlich Interesse. Natürlich abhängig vom dann angebotenen Preis ;)


    1. beeennnyyy - e92 320d
    2. AJ_E91 - E91 320d
    3. soulztar - E92 320d
    4. M@x335xi - E91 335xi N54
    5. BulutB - E90 325i N53
    6. CapTec - E90 320d
    7. TheRush - E91 335i N54
    8. loso650 - E92 330i N53
    9. Jetpilot - E91 335i N55
    10.mexxwell - E92 335i N54
    11. Pepe_335i - E92 335i N54
    12. Manu_90 - E90 325xi N53
    13. Phil_Bm - E91 335i n54
    14. Leo2 - E92, 325i, N53
    15. DDre - E87 116i
    16. datmox - 325i, N52
    17. baderle330i - N52
    18. seeker - E90 320D
    19. Brinni0815 - E91 318i, N43
    20. E90_Racer123 - E90 320d, N47
    21. Matzeeee - E92 335i N55
    22. Hausbauer - E93 335i N54
    23. Scarface - E91 330i N52
    24. Andreas1989 -e90 320i N43
    25. HerrRackl - E91 325i N53
    26. Demix - E92 335i N54
    27. Bernie91 320d e91 2007
    28. E82Coupe - BMW 325i E92 2008 N53
    29. Miller101 - 335xi 2011
    30. Bmwfreak91 - bmw 325i e90 2006 n52
    31. australia - E 93 320i N43
    32. Rooney86 - E92 325xi N52
    33. Mischa335i - e90 335i N54
    34. hydrou - E93 LCI 335i N55
    35. iboe90 - E90 325i N52
    36. daniel-klagenfurt N52 Schalter 2006 (für einen Kumpel)
    37. CHN533- E93 330i N53
    38. PascalE90 - E90 320d N47
    39. Duke_da_Nuke - E92 330i N53


    VIN per PM ist raus.


    MFG

    Zitat

    Der Fernlichtassistent wird am Lichtschalter über die Taste
    "Lichtautomatik" aktiviert und kann jederzeit über die manuelle
    Betätigung des Licht-Lenkstockhebels deaktiviert werden.

    Ich finde diese Aussage leider unklar: Es steht er wird über die Taste Lichtautomatik aktiviert und über den Lenkstock deaktiviert. Das heißt dann dass er sofort aktiv ist wenn ich im Dunkeln losfahre und keiner entgegenkommt. Somit kann diese Aussage auch bedeuten, dass er bei Schalter auf "Licht an" nicht automatisch an ist. Meine Frage ist also, ob man ihn in dieser Schalterstellung durch drücken des Lenkstockhebels "manuell" einschalten kann.


    Ich hoffe du verstehst was ich meine und warum es für mich nicht komplett klar ist.


    Frage in Kurzform: Lichtschalter->Licht an -> Lenkstock Aktivierung möglich oder nicht?

    Eine Frage zur Funktionsweise des FLA:
    Ich habe gelesen, dass die Scheinwerferschaltung auf AUTO stehen muss damit der FLA aktiv gesetzt werden kann. Ist das korrekt, oder kann man ihn auch auf der "Dauerlichtstellung" normal verwenden?

    Super Anleitung!


    Tempomat erfolgreich am WE eingebaut; Arbeitszeit Hardware: 1h, Codieren ca 15min; :thumbsup:
    Echt einfach selber zu machen (wenn man vorher genau liest was man benötigt) und günstig im Gegensatz zur Nachrüstung beim Händler.


    Nur der Airbagdeckel hat sich stark gewehrt. :P

    Hey tekko,


    ich bin auch gerade dabei mich auf diesen Umbau vorzubereiten und gerade weil es von BMW keinen Nachrüstsatz dafür gibt, kursieren anscheinend ein paar Halbwahrheiten über diese Nachrüstung im Netz. Viele Themen starten ja auch nur damit und nachdem einer die Kosten (zB Neue Scheibe,) sieht ist der Thread tot.


    Ich hoffe du kannst mir bei ein paar Fragen weiterhelfe. Codieren ist jetzt nicht das Problem, das heißt ich habe eigentlich nur Fragen zur Hardware:


    Innenspiegel: Ist ja anscheinend egal welchen man hat, denn man muss "nur" die Regen/Licht Sensor "Box" nachrüsten und an der Scheibe anbringen. Ist das korrekt? Es gibt ja laut ETK auch Spiegel mit SA Regensensor. Ist damit nur die Verkleidung des Spiegels gemeint, oder ist darin auch eine benötigte Elektronik verbaut?


    Scheibe: Ist es nicht auch egal an welcher Stelle ich diesen an der Scheibe anbringe, oder hat die RS-Scheibe eine spezielle Ausnehmung?


    Schaltzentrum: Woran erkenne ich ob mein SZ geeignet ist?


    Danke dir.