Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• Danke an alle Antworten zu meinen Fragen. Habt mir weitergeholfen, bzw mich bestätigt.

Scheibendurchmesser ist nun 330mm, das ist anhand der Bilder und der Aussage von approximate bestätigt. Entscheidung ist nun: ATE PD + Ferrodo DSP für Vorne und Hinten Standard ATE Beläge (Scheibe reich noch für einen Belagsatz). Ob ich einen Bremsenkühlkanal besitze werde ich mir nachher ansehen.

Danke nochmal!

EDIT:

Ob du die Luftführungen hast siehst du, wenn du von vorne auf die Stoßstange drauf siehst (habe auch ein Foto in meiner Galerie, da ich die selbst nachgerüstet habe), auch beim M-Paket wurden die meist verschlossen; lt. BMW um das Nassbremsverhalten zu verbessern.
    Soweit ich weiß wurden fast alle LCI ohne Bremsluftführung ausgeliefert.

Glücklicherweise wurde sie bei mir von BMW verbaut :thumbup:

• Ich dachte mir, dass man die 300°C recht "schnell" erreicht...

Ich weiß nicht, ob man sie schon bei einer harten Bremsung bspw. aus 220 runter auf
    80 (LKW zieht raus) erreicht, aber bei wiederholtem Bremsen sicherlich schon. Nur
    wird man es nicht gleich spüren, dass man sich bereits im Bereich eines abfallenden
    Reibwerts befindet.

Ich finde es schade, dass man von Serienbelägen weder Reibwerte noch Temperaturkurven findet... Mich würde interessieren, was ein serien BMW Belag für eine Reibwertkurve hat

:D
    Ich kann dir gerne heute Abend eine Kurve malen. Geh mal davon aus, es bewegt
    sich irgendwo bei µ 0,30 bis 0,35, vielleicht auch bis zu 0,40. Kalt etwas weniger,
    bei 100° bis 150° mehr. Und wer weiß, vermutlich geht es dann schon bei 200°
    bis 250° so langsam in den Sinkflug . . . .
    Das hört sich schlimm an, isses abba gar nich. Was meinst du wie sich erst so
    mancher bei Ebay verhökerte gepresste Kuhdunk verhält. Und selbst damit sind
    manche Leute zufrieden.

Sicherlich wird man irgendwo in den Weiten des WWW auch Grafiken mit Serien-
    belägen finden. Vielleicht irgendwo bei Ate, TRW, Pagid, Jurid usw., wo sie die
    Unterschiede zu Billigware herausstellen. Allerdings auch hier wieder, vieles ist
    geschönt, für den prinzipiellen Verlauf reicht es aber.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ich denke die µ 0,40 werden dann schon starke Serienfahrzeuge haben ala´M3 ?

Gut wenn man dieses kleine Temperaturfenster mit einem DS2500 vergleicht, weiß ich warum einem der DS2500 unerschöpfbar vorkommt (im Straßenverkehr) :D

Habe zufällig ein Video vom Ferodo DS 2.11 gesehen (welcher ja durch den DS Uno ersetzt wurde), die quietschen aber schon mächtig bei Parkhausgeschwindigkeiten, da glaubt man echt ein Güterzug bremst 8|
    Sowas wäre jedenfalls nichts für mich, da ich jeden Tag in Wien im "Stauverkehr" unterwegs bin.

• Zum Verschleiß habe ich bei mir heute früh nochmal geschaut:
    Vorn sagt er mit derzeit eine Restlaufzeit von 70.000km, seit gut 10.000km sind sie jetzt sicher schon verbaut. Ich meine sogar, das wäre derselbe wert wie beim Einbau.
    Hinten allerdings schockiert es mich etwas.
    Ich bin jetzt gute 20.000km damit gefahren und habe eine Restlaufzeit von 13.000km, quasi genau bis zum nächsten Service.
    Das finde ich dann doch recht wenig, gerade weil hinten die Bremse ja nicht so viel zu tun hat (mit Ausnahme der Quasi-Sperre).

Von meinem iPhone gesendet.

• Eine Übersicht der Eigenschaften gängiger Serienbeläge wird vermutlich niemand liefern können.
    Ich empfehle einen Blick ins bekannte "Bremsenhandbuch". Entweder kaufen oder auszugsweise
    hier lesen:

Bremsenhandbuch
    books.google.de

Man findet aber auch noch so einiges mehr völlig gratis:

http://www.fzd.tu-darmstadt.de/media/fachgebiet_fzd/publikationen_3/2006/2006_degenstein_symposium.pdf

Textar Brake Technology
    Textar provides premium OE braking for every type of current and future requirement in the worldwide car parc…
    textar-professional.com

Autozentrum Zeesen
    vwn-zeesen.de

Ich habe bei AT-RS aber noch eine nette Grafik finden können:

[Blockierte Grafik: http://www.at-rs.de/files/blog/Temperaturkurve.png]

Kleine Reibereien: Der Reibwert – oft eine Aussage ohne Aussage - at-rs.de

Zwar momentan nicht das Thema, aber wir hatten es hier im Fred auch schon - Laufrichtungsbindung:

Die Laufrichtungsbindung von Bremsscheiben - at-rs.de

Belüftung allgemein:

Belüftete Bremsscheiben - at-rs.de

. . . sowie Beschichtungen von Bremsscheiben:

Beschichtete Bremsscheiben - schön, aber nicht dauerhaft! - at-rs.de

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Zitat

Ist bei mir auch nicht anders, wird das hohe Drehmoment unserer Motoren geschuldet sein.

Ich glaube es fast auch, ja. Und ich dachte noch, dass das Lämpchen nun seit geraumer Zeit gar nicht mehr so geblinkt hat bzw ich das DTC gar nicht ständig nutze.
    Gut nur, dass der Kram für hinten eh nicht so teuer ist :D

Von meinem iPhone gesendet.

• Nicht nur das, es ist auch eine hecklastige Bremskraftverteilung. Und die Bremsklötze sind zumindest an der 348er Bremse auch elendig dick. Besonders im Vergleich zur Hinterachse. Bei mir wird die vordere Bremse grob hochgerechnet 130tkm oder 140tkm halten. Die hintere hält ca. 60tkm.

• Ich weiß nicht obs jemand schonmal probiert hat hier, aber ich werd jetzt die Serienscheiben (orig. BMW) mal mit Carbopad GT probieren. :juhu:

EDIT: Vielleicht hat Bruce dahingehend ja Erfahrungen?!