Bei einem Fahrzeug mit TCU (wegen SA633) läßt sich die MULF High vergleichsweise einfach nachrüsten, da bereits Lichtwellenleiter und Spannungsversorgung im Kofferraum vorhanden sind.
Die USB-Schnittstelle läßt sich in zwei Versionen nachrüsten:
Fall A: In einer "Light-Version", bei der die AUX-Schnittstelle nicht mehr funktioniert (für USB-Sticks völlig ausreichend).
Fall B: Inkl. Anbindung der AUX-Schnittstelle an der MULF High; für den Betrieb eines iPhones per Y-Kabel erforderlich.
Folgende Teile werden in beiden Fällen benötigt:
- Verbindungsleiter MULF High -> USB-Buchse, Länge: 3,12 m
Teil 61 11 9 202 728 (ca. 33,- EUR)
-> Alternativ: USB Rep.-Kabel X17182-X17183, Länge = 4,2 m
Teil 61 11 9 207 251 (kostet ca. 100,- EUR !!!)
- Abdeckkappe für Stecker 54-polig
Teil 61 13 6 920 074
- Buchsengehäuse 36-polig
Teil 61 13 6 920 062
- Buchsengehäuse 18-polig (zum "Füllen")
Teil 61 13 6 920 064
Für die Lichtwellenleiterverbindung zwischen TCU und MULF High hat sich dieses Mercedes-Teil bewährt:
- MOST-Bus-Schleife, Mercedes-Teil 2115403132, ca. 10-12 EUR
Zusätzlich werden benötigt:
Fall A: (nur USB-Schnittstelle, AUX-Schnittstelle funktioniert dann nicht mehr, iPhone über Y-Kabel nicht möglich):
- USB-Buchse (nur 1x USB, z.B. für Verbau im Handschuhfach)
Teil 61 31 9 167 196 (falls nicht mehr verfügbar, sollte diese USB-Buchse passen: 84 10 9 237 656)
Die USB-Schnittstelle kann z.B. im Kofferaum verbaut werden, was den Einbauaufwand erheblich reduziert.
Anmerkung: Soll die USB-Buchse ohne Anschluß der AUX-Buchse unter der Mittelarmlehne installiert werden, so ist stattdessen die USB-/AUX-Buchse von Fall B zu verwenden, da diese dort perfekt paßt.
- Buchsenkontakte, mind. 2 Stück zum Anschluß von Spannung und Masse an die MULF High
Teil 61 13 1 383 776
Abgriff der Spannung und Masse an der TCU (mittels Strombieb o.ä.):
Spannung: TCU Pin 17 zu MULF High Pin 17
Masse: TCU Pin 36 zu MULF High Pin 36
Fall B: USB-/AUX-Schnittstelle (AUX-Schnittstelle funktioniert, iPhone über Y-Kabel möglich):
- USB-/AUX-Buchse (1x USB und 1x AUX)
Teil 61 31 9 129 651 (falls nicht mehr verfügbar, sollte diese USB-/AUX-Buchse passen: 84 10 9 237 653)
- Buchsengehäuse 4-polig (zum Anschluß der AUX-Buchse)
Teil 61 13 8 380 696
- Buchsenkontakte, mind. 10 Stück (8 Stück zum Anschluß der AUX-Buchse + mind. zwei Stück zum Anschluß von Spannung und Masse an die
MULF High)
Teil 61 13 1 383 776
Abgriff der Spannung und Masse an der TCU:
Spannung: TCU Pin 17 parallel zu MULF High Pin 17
Masse: TCU Pin 36 parallel zu MULF High Pin 36
Anschluß der AUX-Schnittstelle an die MULF High (54-poliger Stecker):
AUX-Buchse Pin 1 -> MULF High Pin 23
AUX-Buchse Pin 2 -> MULF High Pin 22
AUX-Buchse Pin 3 -> MULF High Pin 5
AUX-Buchse Pin 4 -> MULF High Pin 4
Anmerkungen:
Die notwendigen Kabel zum Anschluß der AUX-Buchse (nur Fall B) und der Spannungsversorgung der MULF High (Fälle A und B) kann man sich z.B. bei Conrad besorgen (Leiterquerschnitt ca. 0,5 - 0,75 mm²). Die MULF High wird auf der Unterseite des Haltblechs montiert, an dem auch die TCU befestigt ist. Dafür werden noch vier Muttern benötigt.
Bei älteren Ausführungen des Halteblechs sind die Gewindebolzen für die Befestigung der MULF High nicht vorhanden, hier muß gebohrt werden, um die MULF High mit 4 Schrauben + Muttern zu befestigen.
Bei Verlegung der USB-/AUX-Buchse im Fach unter der Mittelarmlehne muß das Verbindungskabel MULF High -> USB-Schnittstelle geschickt verlegt werden, damit man mit der Länge von 3,12 m hinkommt. Etwas bequemer ist es mit dem 4,2m-Kabel, welches allerdings deutlich teurer ist.
Die Nachrüstung der USB-Schnittstelle ist offiziell für Fahrzeuge nach 03/2007 möglich. Es ist aber auch bei früheren Fahrzeugen möglich, sofern das Navi Business (ab BJ 09/2006 immer, ältere evtl.), das Navi Prof. (alle Baujahre) bzw. das Radio Prof. (alle mit Lichwellenleiter) einen hinreichend neuen Software-Stand hat. Bei diesen Fahrzeugen ist mit einem erhöhten Aufwand zu rechnen, wenn der Wagen ein Software-Update in der BMW-Vertragswerkstatt erhalten soll (MULF High muß temporär abgeklemmt und der Lichtwellenleiterring geschlossen werden).