Audio Streaming

• Danke für die Antwort :)
    Allerdings hat sich mein Plan geändert da ich erfahren habe das man über die USB / AUX Schnittstelle auch ein Iphone ansteuern kann. Da ich glücklicherweise durch meine Sonderausstattungskombination eine Mulf Hight und eine TCU verbaut habe, hab ich mir den Nachrüstsatz USB bestellt. Siehe oben ;)
    Ich versuche auch selber die Nachrüstung durchzuführen, allerdings hab ich noch ein paar offene Fragen zur Nachrüstung:

Ich habe die EBA für den Nachrüstsatz 65 41 0 445 465 zur Hand genommen. In dieser wird einersetis beschrieben wie man den Kabelbaum für den USB/AUX Anschluss verlegen und anschließen muss, und anderereits wie man den Kabelbaum zur Nachrüstung der Stromversorgung legen muss. Meine Mulf im Auto steht aber schon unter Strom inlusive Anschluss LWL. In der EBA steht das elektrische Anschlus NUR für Fahrzeuge "ohne" SA640 oder SA644 gilt. Ich habe SA633 verbaut, diese müsste doch SA644 ersezten oder ?

Dann die andere Frage ;)
    Wenn ich den USB kabelbaum Anschließe wird einerseits der USB Anschluss der Mulf belegt und anderersetits werden auch 4 Pins an dem Hauptanschluss der Mulf noch zusätzlich dazugeklemmt für die AUX-Übertragung. Richtig ?
    Was passiert jetzt mit den vorhanden AUX-Anschluss vor dem Einabu. Wo ist dieser Angeschlossen und kann ich den einfach Stilllegen ?

und noch eine :
    Wo wird genau der USB-HUB verbaut ? Unter den Fußmatten auf der Fahrerseite oder wo soll das sein? Und was macht dieses Teil eigentlich ?

Fragen über Fragen... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
    Danke

• Vll ist denen bei BMW die Kiste mit den Mulf´s Low ausgegegangen :)
    aber Laut diesen Bildern die ich aus meinen Kofferraum geschossen hab ist das doch eine Mulf High ;)

Das andere Ding ist die TCU die oben verbaut ist. bissi unscharf....

• Das sind in der Tat eine MULF High und eine TCU. Die MULF High hat nichts in dem Fahrzeug zu suchen. Beide Anschlüsse auf der Rückseite (BT-Antenne und USB) sind nicht belegt. Ist die MULF High über den 54-poligen Stecker auf der anderen Seite und den Lichtwellenleiter angeschlossen?

Evtl. hat der Vorbesitzer eine USB-Nachrüstung begonnen und dann doch keine Lust mehr gehabt... - Gut für dich ;)

P.S. Eine MULF low hat in deinem Fahrzeug übrigens auch nichts zu suchen, da die Funktionen "Freisprecheinrichtung" und "Spracheingabe" bei dir über die TCU abgewickelt werden.

• Haha sehr kurios :huh:

Die Mulf ist angeschlossen, allerdings nur mit zwei Adern am 54 Poligen Stecker. Das ist nur Strom... LWL ist aber auch angeschlossen.
    Ich denke nicht dass das nachträglich eingebaut wurde. Die M6er Muttern am Halteblech waren noch voll mit Lack überzogen, bevor ich sie abgeschraubt habe. Auch die Verlegung der Kabel sieht Professionell aus...
    Mir solls recht sein :)
    Aber eine Frage hab ich noch: Was hat es sich mit dem USB-Hub aufsich ? Der soll wohl unter den Fußmatten auf der Fahrerseite verschwinden...

• Ich habe vor zwei Wochen auch ein 320d mit der identischen Ausstattung erworben und mich interessiert diese Nachrüstung auch sehr. Zur zeit habe ich mein iPhone über AUX verbunden und der iPhone-Akku wird mit USB aus Zigarettenzünder in der Armauflagen geladen.

Was ist denn der letzte Stand bei Dir?

• Ich habe vor zwei Wochen auch ein 320d mit der identischen Ausstattung erworben und mich interessiert diese Nachrüstung auch sehr. Zur zeit habe ich mein iPhone über AUX verbunden und der iPhone-Akku wird mit USB aus Zigarettenzünder in der Armauflagen geladen.
    Was ist denn der letzte Stand bei Dir?

Also, glücklicherweise war es bei meinem Auto so, dass die Mulf High schon verbaut war. Ohne diese Steuerbox lässt sich kein USB Anschluss einbauen. Mir wurde aber gesagt das bei meiner Ausstattung dieses Teil gar nicht hätte verbaut werden dürfen. ?( Schau am besten mal im Kofferraum nach nach.
    Wenn die Mulf High schon verbaut ist brauch man zusätchlich noch das Kabelnachrüstset von BMW. Kostet glaub ich 160 €. Einbau hab ich selber gemacht. Hat auch alles funktioniert nachdem es codiert wurde 8)

• Also, glücklicherweise war es bei meinem Auto so, dass die Mulf High schon verbaut war. Ohne diese Steuerbox lässt sich kein USB Anschluss einbauen. Mir wurde aber gesagt das bei meiner Ausstattung dieses Teil gar nicht hätte verbaut werden dürfen. ?( Schau am besten mal im Kofferraum nach nach.
    Wenn die Mulf High schon verbaut ist brauch man zusätchlich noch das Kabelnachrüstset von BMW. Kostet glaub ich 160 €. Einbau hab ich selber gemacht. Hat auch alles funktioniert nachdem es codiert wurde 8)

Vielen Dank für die Info! Ich habe gestern im Kofferraum nachgeschaut aber leider war kein MULF unter TCU eingebaut. Du hast ja wirklich Glückgehabt :)

Ich tendiere jetzt entweder Richtung Dension Gateway 500 oder Komplettumbau mit Navi CIC und Combox.