Beiträge von kintrupf

vielleicht damit sie sich abschaltet ;) mit der klemme15 wird dis erledigt?! vermute ich mal

hast du fußraumbeleuchtung? da muss doch Z+ sein

Fußraumbeleuchtung vorn ist glaube ich sogar Serie, aber das Lichtpaket habe ich auch ;)

In der Abdeckung über dem Fußraum ist definitiv eine Lampe drin, die habe ich beim Abnehmen der Verkleidung schon gesehen.
    Mal sehen, ob die zusammen mit der Zündung immer angeht oder nur wenn auch das Licht an ist. Wenn ja wäre das ja ideal!

Verfolgen :)

Andere Frage, was hast du denn vor?

Das braucht die nachgerüstete Alarmanlage. Da die schon am CAS-Modul und Fußraummodul hängt wäre es schön, wenn es da irgendwo auch ein Zündungsplus gäbe.
    Wenn nicht ist der Zigarettenanzünder wohl die beste Wahl, ein Kabel von der Mittelkonsole zum Fußraum zu legen ist ja kein Thema...

Hallo,

gibt es irgendwo beim E93 Baujahr 2011 im Fahrerfußraum ein Zündungsplus, vorzugsweise in Nähe des CAS-Moduls oder Fußraum-Moduls?
    Die Steckerbelegung der beiden Module habe ich mir schon angesehen, aber nichts gefunden was wie Zündungsplus aussieht.

Notfalls geht natürlich immer der Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole, aber irgendwo muss das Kabel dahin ja herkommen ;)

So, bin jetzt ein bisschen weiter.
    Im Kabelbaum meines Spiegels waren nicht alle Kontakte mit einer Leitung versehen, daher habe ich durchprobieren müssen welche Pins die LED zum Leuchten bringen.
    Gute Nachricht: wenn der Spiegel einen "Knubbel" hat ist auch eine LED vorhanden, auch wenn ab Werk keine Alarmanlage eingebaut ist ;)

Zum Leuchten kriegt man die LED mit 12V (6V reichen auch) an Pin 8 und 9 des großen Steckers im Spiegelfuß.
    An Pin 8 war ein rot/violettes Kabel angeschlossen, Pin 9 war leer. Wohin das rot/violette Kabel führt weiß ich nicht, es geht direkt in den Kabelbaum, der an der Beifahrer-A-Säule runter geht.

War eine besch**** Fummelarbeit an den Stecker weitere Kabel dran zu kriegen. Habe mich nämlich nicht getraut den Spiegel abzunehmen.
    BMW macht die Kabel wirklich nur so lang wie sie gerade sein müssen, da ist nix über... ;)

Beim Cabrio einfach unter den Gummi fahren und nach innen weg Hebeln ( 2 Clips ) einer oben und einer in der Mitte. Danach nach oben ziehen. Beim einbauen aufpassen. Oben gibt es ein zentrierstift der muss dann in die windlaufblende einrasten. ( Passung )

Danke, ich werde es probieren. Aber ggf. geht es auch ohne, habe eben gesehen, dass unterhalb des Gummis genug Platz für ein Kabel zu sein schein.
    Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich das Kabel vom Innenspiegel (LED-Knubbel) zum Rand der Windschutzscheibe bekomme...