Beiträge von liveticker187

    Hallo zusammen,


    ich wollte mir das oben genannte Aufrüst-Set beschaffen (sowie LED-Kennzeichenbeleuchtung und LED-Seitenblinker, aber das ist jetzt nebensächlich). Ist ja auch alles kein Problem.
    Was die Innenraumbeleuchtung jedoch angeht ist mir aufgefallen, dass ich in meinem Wagen nur Leuchten für den Innenraum vorne und die Fondbeleuchtung habe.


    Das Set enthält:


    Innenraum vorne (vorhanden)
    1x 5er SMD LED Spot, W5W
    Leseleuchten bzw. Spots links u. rechts vorne
    2x 5er SMD LED Spot, W5W
    Fussraumbeleuchtung vorne
    2x 4er SMD LED Spot, W5W
    Handschuhfachbeleuchtung (vorhanden)
    1x 3er SMD LED Sofitte, 39mm
    Fondbeleuchtung (vorhanden)
    1x 5er SMD LED Spot, W5W
    Leseleuchten bzw. Spots links u. rechts hinten
    2x 5er SMD LED Spot, W5W
    Kofferraumbeleuchtung (vorhanden)
    1x 4er SMD LED Sofitte, 42mm


    Mit "(vorhanden)" habe ich die Leuchten gekennzeichnet die in meinem Wagen ja wortwörtlich bereits vorhanden sind. Den Rest der Leuchten gibt es einfach nicht :D
    Ich hatte erst gedacht, kein Thema wechseln wir die vorhandenen Leuchten einfach aus aber:



    Leseleuchten bzw. Spots links u. rechts hinten
    2x 5er SMD LED Spot, W5W
    Fussraumbeleuchtung vorne
    2x 4er SMD LED Spot, W5W
    Leseleuchten bzw. Spots links u. rechts vorne
    2x 5er SMD LED Spot, W5W


    Gibt es leider nicht, ist das normal bei einem E90 BJ05 mit absoluter Standardaustattung?
    Und ist es dennoch möglich die Leuchten an den Stellen einzusetzen, müssten da schon Kabel liegen, oder sollte ich das vom Fachmann machen lassen, es handelt sich ja dabei dann nur um 6 Leuchten.


    Freue mich auf die Antworten.



    Mit freundlichen Grüßen
    liveticker187

    Danke für die Skizze. Ich glaube es gibt da so ein "Plug&Play Kabel", welches auf der einen Seite (via Quadlock) in das Radio reingeht und auf der anderen Seite in die Endstufe. Dann brauchen nur noch alle LS Kabel zur Endstufe geführt und angeschlossen werden und das wars'. (soweit ich das jetzt alles verstanden habe).
    Ich habe auch schon "dreamsounds" angeschrieben, er wird mir ein Komplettpaket zusammenstellen wo das nötigste und einfachste für den Verbau enthalten sein wird.


    Gerne könnt ihr mir hier noch weitere Tipps und Infos schreiben, würde mich darüber sehr freuen. Aber ich denke wenn "dreamsounds" mir da was zusammenstellt, wird der Verbau auch problemlos flutschen.


    So long: schönes Wochenende und alle schön dem BVB die Daumen drücken! :D :yaH:



    LG
    Ci

    Lies dir doch mal das hier durch - KLICK


    Ist zumindest mal ne Grundlage und vielleicht werden dort schon einige Fragen beantwortet.....

    Habe ich schon :D
    Und ja größtenteils wird auch alles beantwortet. Aber dort wird noch ein HLA benutzt, welcher bei mir nicht zum Einsatz kommt. Ich muss wissen wie der Direktanschluss vom Verstärker an das Originalradio funktioniert.
    Das ist auch eigentlich mein größtes Anliegen. Das Verbauen der Tweeter, LS und Woofern werde ich hinbekommen, auch die Hinführung der Kabel dieser zum Verstärker sowie das anschließen wird schon funktionieren. Nur dieser Teil des Einschaltens der Endstufe wenn das Radio angeht (durch ein Kabel? vom Radion zum Verstärker) muss ich noch raffen.

    Woran machst du das denn aus, dass die Crunch Verstärker "nichts taugen"? Ich meine, es ist ja auch nicht so, dass ich mich nicht umschaue und ein wenig schlau mache und ich konnte keine negativen Rezensionen finden. Klar ist es Tatsache, dass du der Fachmann bist und schon genug Teile und Systeme verbaut hast, aber man müsste dann doch auch im Internet Übereinstimmungen mit deiner Meinung finden oder nicht? Vielleicht gibt es ja auch negative Erfahrung, ich habe aber bisher nichts gefunden. Aber vielen Dank, dass mir hier geholfen wird und ich beraten werde, dass hilft mir schon sehr sehr weiter! Vielen Dank dafür Leute! ;)


    Ich werde es mir nochmal was den Verstärker angeht bis Ende des Jahres auf jeden Fall überlegen. Also welchen ich dann letztendlich kaufen werde. Ein Verstärker mit High-Level Input muss her und kommt auch her, ob es dann der Crunch ist oder der Audio System wird sich zeigen, ich mache mir bis dato Gedanken drüber.


    Viel mehr würde ich mich jetzt über Antworten über meine folgende Problematik freuen:


    Zitat

    Erstmal die Frage klappt das mit beiden Verstärkern? Ja oder?
    Dann zu nächsten Frage oder bzw. eine Bitte: Könntet ihr mir vielleicht erklären wie ich das Radio an die Endstufe anschließen soll, ich habe diesen Teil leider noch nicht ganz so verstanden. Vielleicht hat ja wer von euch sogar eine passende Skizze o.Ä. parat. Ich würde mich sehr sehr freuen. Dann wüsste ich wie ich die Kabel zu verlegen hätte und was wie wo angeschlossen werden muss. Um den Einbau aller Teile mache ich mir keine Sorgen, bin nicht ganz unbegabt und bekomme wie anfangs ja schon erwähnt auch etwas Hilfe beim Verbau.

    So Leute, ich habe mal ein paar Endstufen erforstet. Zwei Endstufen welche mir zusagen (beide verfügen über "High-Level Input", was ich ja brauche wenn ich mein System ohne HLA und mit Werksradio betreiben möchte). Einmal der "Crunch MXB 4150i" oder der etwas größere "Crunch MXB 4200i". Beide würde ich für einen guten Preis bekommen. Dann nur Boxensystem + Montagematerial bei KochAudio bestellen, da es die Endstufen dort leider nicht gibt.


    Erstmal die Frage klappt das mit beiden Verstärkern? Ja oder?
    Dann zu nächsten Frage oder bzw. eine Bitte: Könntet ihr mir vielleicht erklären wie ich das Radio an die Endstufe anschließen soll, ich habe diesen Teil leider noch nicht ganz so verstanden. Vielleicht hat ja wer von euch sogar eine passende Skizze o.Ä. parat. Ich würde mich sehr sehr freuen. Dann wüsste ich wie ich die Kabel zu verlegen hätte und was wie wo angeschlossen werden muss. Um den Einbau aller Teile mache ich mir keine Sorgen, bin nicht ganz unbegabt und bekomme wie anfangs ja schon erwähnt auch etwas Hilfe beim Verbau.


    Ich freue mich auf eure Antworten! :)



    LG
    Ci :vix:

    Da bin ich wieder.


    Ja klar, ich würde auch gerne auf eine Endstufe mit integriertem HLA gehen nur finde ich da irgendwie nichts. Entweder bin ich blind oder zu blöd, beides wäre echt bedauerlich. :D
    Ich schaue nochmal ob ich eine gescheitere Endstufe finde, welche preislich und leistungstechnisch okay ist. Ihr könnt mir dabei natürlich gerne helfen. Die bisher geposteten Endstufen empfinde ich eigentlich als etwas schwächer wenn man sich den Saft auf den Kanälen anschaut im Gegensatz zur Massive Audio Endstufe, aber wenn wer noch weitere Endstufen kennen sollte, die mir den HLA ersparen und leistungstechnisch optimal sind, immer her damit.


    Ja, also ich hatte sowieso vor bei Kochaudio zu bestellen das stimmt schon. Mike hatte mich auch schon mal vorab etwas über "Private Nachricht" beraten. Okay, was das Zubehör alle benötigten Kabel, etwas Dämmung vlt. usw. angeht werde ich mich auf jeden Fall vorher nochmal mit ihm austauschen, aber dann wenn ich wirklich erst bestelle. Vorher möchte ich mir die "groben" Komponenten halt schon mal zusammenstellen.


    Zu guter Letzt: was ist denn an dem dran was hidden1011 geschrieben hat? Nämlich das man mindestens das Professional Radio benötigt? Der High-Low Adapter ist doch gerade deswegen da, dass ich das Werksradio verwenden kann. Was muss ich beachten (in Richtung Anschluss) wenn ich eine Endstufe verwende die einen HLA integriert hat? Oder geht es gar nicht mit dem Business Radio CD? Ich bin damit eigentlich zufrieden.



    Liebe Grüße
    Ci