Alles anzeigenErst mal vorweg: Ein Schiefstand des Lenkrades und ein Schiefziehen des Autos sind zwei Paar Schuhe.
Bitte gib mal genau an, was von beidem vorliegt. Falls es unklar ist: Ein schief stehendes Lenkrad ist
eher ein Schönheitsfehler, das Auto fährt auf wirklich ebener Strecke trotzdem geradeaus wenn man
das Lenkrad los lässt. Anders beim Schiefziehen: Das Auto fährt alleine ohne Korrektur des Fahrers
nach links oder rechts, der Fahrer muss ständig gegenlenken.
Außerdem wäre es gut etwas mehr über das Auto zu wissen. 330i E90 scheint klar, aber was hat er
gelaufen, welche Räder, welche Reifen (Format und Typ, ggf. RFT), Verschleißzustand (gleichmäßig?),
Luftdruck auch wirklich li/re exakt, evtl. Fahrwerksänderungen, schon mal was getauscht etc.?
Ob man nun als Grundlage für die Vermessung Normalfahrwerk, M-Fahrwerk, Performance-Fahrwerk
oder M3 zu Grunde legt ist fast egal und zumindest hat es Null Einfluss darauf ob die Mühle sauber
geradeaus fährt oder das Lenkrad gerade steht. In erster Linie unterscheiden sich nur die Sturzwerte
und solange die links und rechts gleich sind fährt die Kiste geradeaus, fertig.
Jedenfalls solange die Reifen auf beiden Seiten gleich abgefahren und die Luftdrücke identisch sind.
Nun ist der Schiefstand aber laut TE "plötzlich" aufgetreten und das ohne Schlagloch oder Bordstein.
Das lässt eigentlich eher einen Defekt vermuten, bspw. eine eingerissene Fahrwerksbuchse. Ich wür-
de aber auch mal darüber nachdenken, wer in den letzten Wochen noch mit dem Auto gefahren ist.
Zum Protokoll:
- Nachlauf und Sturz vorne sind soweit ok (und lassen das Serien- oder evtl. noch M-Fahrwerk vermuten)
- die Spur vorne passt perfekt
- die Spreizung hingegen ist katastrophal (!!!), ich kann kaum glauben, dass die Messung stimmt, aber wenn, dann fährt er grausig
- hinten sind Sturz und Spur wiederum perfekt
Tja, was tun? Bleiben kann es so auf gar keinen Fall und eigentlich ist es sogar unverantwortlich dich
mit diesem fehler in der Spreizung auf die Straße zu lassen. Komisch ist aber, dass die anderen
Werte sonst stimmen. Bei einem Bordsteinanprall würde ich ungleiche Sturzwerte erwarten (sowie
total daneben liegende Eingangswerte für die Spur). Beides ist aber nicht der Fall.
Bleibt also, zuerst die noch offenen Fragen zu klären (s.o.) und auch darüber nachzudenken, ent-
weder Nachbesserung zu verlangen oder sich eine bessere Werkstatt zu suchen.
Ehrlich gesagt kann ich mich an solche Messwerte nicht erinnern. Und ich habe in den letzten Jahren
bestimmt an die 1000 Protokolle gesichtet. Aber keine Sorge, wir bekommen bestimmt raus woran
es liegt, vorausgesetzt die Sache wird systematisch und gezielt der Reihe nach angegangen.
Vorab ein Danke an alle die mir versuchen zu helfen
Das Fahrzeug fährt selbstständig nach rechts weg. Bin jetzt noch mal gefahren. Er zieht sobald ich das Lenkrad los lasse nach rechs weg. Lenkrad geht dabei auch nach rechts.
Fahrzeug hat ein Serienfahrwerk verbaut.
Aktueller Kilometerstand genau 80.000km.
Aktuelle Bereifung 225/45 R17 RFT Goodyear Eagle Ultra Grip 44/09 Profil 6mm an allen 4 Reifen
Luftdruck habe ich soeben geprüft stand bei vl 2,7 vr 2,7 hl 2,7 hr 2,7 nun steht er auf vl u. vr 2,2 hl u. hr 2,7.
Fahrwerksreparturen oder Veränderungen wurden keine vorgenommen. Allerdings bestehen keine sichtbaren Schäden an Fahrwerksteilen oder Lagerungen.
Zum Fahrprofil habe ich nur zu sagen das ich größten Teils Landstraße oder Autobahn fahre und das recht zügig. Das einzig ungewöhnliche in den vergangenen Tagen
war ein etwas schlimmerer Feldweg den ich 2 - 3 mal gefahren.
Meine Freundin erzählte mir gerade das sie vor kurzem einen etwas krassen U-Turn gemacht hat. War sehr zügig wie sie sagt da sie die Ampel noch kriegen wollte.
Mitte August hat sie mir die Felge hl. an nem Bordstein beschädigt. Halbe Felge und der Reifen sind dabei beschädigt wurden. Danach war aber alles i.O also keinen spürbaren Veränderungen. Kurz danach habe ich die Winterräder drauf gemacht da die Sommer blank waren und ich mir für nächsten Sommer neue Felgen sammt Reifen kaufen will.
Heute morgen habe ich das Fahrzeug zur Nachbesserung abgegeben allerdings mit minimalem Erfolg. Es ist nicht mehr so Stark wie vorher aber immernoch da. Werte hatte man diesmal allerdings keine für mich ... Man sagte mir nur das die Vorderachse genau so wie vorher eingestellt war, die Hinterachse soll sich wieder verstellt haben.
Bin ziemlich genervt von dem Laden ... Euromaster in Bonn. Habt ihr vielleicht ein Empfehlung in Köln und Umgebung wo man eine anständige Achsvermessung machen lassen kann sofern es wirklich an der Einstellung liegt
Ich danke euch !