Beiträge von Yeti1965

    Ich habe ja im Grunde kein Problem damit, wenn ein Bauteil Probleme macht und es im Rahmen einer"technischen Aktion" gegen ein besser funktionierendes Teil ausgetauscht wird. Nur stellt sich die Frage, wie oft kommen die Probleme wieder? Genau das habe ich auch meinem BMW Mann gesagt, wenn das Auto kaputt ist, Pech - ist halt so. Aber nicht danach mit dem selben Fehler wieder, dann wirds ärgerlich.

    Das Thema nagt auch so langsam an meiner Ruhe, ich habe mich extra deswegen hier im Forum angemeldet.
    Also erst einmal ein freundliches Hallo an alle.


    Da mein E46 so langsam in die Jahre gekommen ist,
    habe ich im November 2012 bei unserer örtlichen BMW NL einen 330i
    touring erworben. Premium Selection mit Europlus, Bj.2009, 38000km. Hat
    prima seinen Dienst getan, bis er Anfang April nach dem Kaltstart im
    Leerlauf ruckelt. Nach ein paar Tagen auch ruckeln beim Beschleunigen.
    Nach zwei Wochen gelbe Motorkontrolllampe und Abschaltung von einem
    Zylinder gleich nach dem Start, fährt wie ein Sack Ziegen. Anruf beim BMW Notdienst, nach Rücksprache wieder neu
    gestartet (Lampe wieder aus), auf eigener Achse zur BMW NL.



    Folgende Diagnose:



    Eine Zündkerze schwarz, Störmeldung Verbrennungsaussetzer an drei Zylindern (komischerweise nicht der mit der verkohlten Kerze)



    Reparatur:



    6 neue Injektoren (3 BMW Kulanz, 3 Euro plus)



    Neuer NOX Sensor



    6 neue Zündspulen



    6 neue Kerzen (mußte ich zahlen)






    Das Thema mit den Injektoren ist ja bekannt, ich weiß gar nicht,
    wieviele Versionen es schon gibt, Mitte 2012 soll BMW schon bei Version
    14 gewesen sein. Jetzt verbraucht er sogar
    weniger.






    Ich hoffe nur, dass wars dann auch, laut meinem BMW Service Mann sollte diese Reparatur 1600 Euro wert sein.






    Was mich nur ärgert, wenn es schon technische Aktionen für das Auto gibt
    und mit auf dem Premium Selection Zertifikat die Durchführung
    bescheinigt wird, warum machts dann keiner. Mein BMW Verkäufer hat mir
    beim Kauf "angedroht", mich nach einer Weile mal anzurufen, um sich zu
    erkundigen, wie zufrieden ich bin. Ich werde da das Thema mal zur
    Sprache bringen.






    Also beim Kauf von BMW mit n53 Motoren darauf achten, das ALLE
    Injektoren erneuert wurden. Die Kulanzregelung bei BMW ersetzt nur die
    Injektoren, die nachweislich Störungen verursachen. Da mein BMW
    Servicemann aber sagt, wenn ersetzen, dann auch alle, habe ich die
    anderen 3 auf Europlus bekommen.



    Ich bin mir aber nicht sicher ob das schon alles war, ich glaube das Ding ruckelt schon wieder nach dem Kaltstart beim Beschleunigen, zeigt aber keine Fehler an.
    Fortsetzung folgt.





    Gruß



    vom Yeti