Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

• Also der NOx Sensor wurde getauscht, Adaptionswerte und Fehlerspeicher gelöscht. Änderungen am Verbrauch hab ich bis jetzt noch nicht bemerkt, werd ich erst über nen ganzen Tank sehen denk ich.
    Am Geräusch hat sich aber nichts geändert. So ein quietschen wie manche auf den Videos haben kann ich nach wie vor nicht ausmachen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Also der NOx Sensor wurde getauscht, Adaptionswerte und Fehlerspeicher gelöscht. Änderungen am Verbrauch hab ich bis jetzt noch nicht bemerkt, werd ich erst über nen ganzen Tank sehen denk ich.
    Am Geräusch hat sich aber nichts geändert. So ein quietschen wie manche auf den Videos haben kann ich nach wie vor nicht ausmachen.

Löschen der Adaptionswerte erhöht zumeist vorerst den Spritverbrauch. Erst nachdem fertig adaptiert wurde, kann eine Vergleichsfahrt getätigt werden. ;)

• Das Thema nagt auch so langsam an meiner Ruhe, ich habe mich extra deswegen hier im Forum angemeldet.
    Also erst einmal ein freundliches Hallo an alle.

Da mein E46 so langsam in die Jahre gekommen ist,
    habe ich im November 2012 bei unserer örtlichen BMW NL einen 330i
    touring erworben. Premium Selection mit Europlus, Bj.2009, 38000km. Hat
    prima seinen Dienst getan, bis er Anfang April nach dem Kaltstart im
    Leerlauf ruckelt. Nach ein paar Tagen auch ruckeln beim Beschleunigen.
    Nach zwei Wochen gelbe Motorkontrolllampe und Abschaltung von einem
    Zylinder gleich nach dem Start, fährt wie ein Sack Ziegen. Anruf beim BMW Notdienst, nach Rücksprache wieder neu
    gestartet (Lampe wieder aus), auf eigener Achse zur BMW NL.

Folgende Diagnose:

Eine Zündkerze schwarz, Störmeldung Verbrennungsaussetzer an drei Zylindern (komischerweise nicht der mit der verkohlten Kerze)

Reparatur:

6 neue Injektoren (3 BMW Kulanz, 3 Euro plus)

Neuer NOX Sensor

6 neue Zündspulen

6 neue Kerzen (mußte ich zahlen)

Das Thema mit den Injektoren ist ja bekannt, ich weiß gar nicht,
    wieviele Versionen es schon gibt, Mitte 2012 soll BMW schon bei Version
    14 gewesen sein. Jetzt verbraucht er sogar
    weniger.

Ich hoffe nur, dass wars dann auch, laut meinem BMW Service Mann sollte diese Reparatur 1600 Euro wert sein.

Was mich nur ärgert, wenn es schon technische Aktionen für das Auto gibt
    und mit auf dem Premium Selection Zertifikat die Durchführung
    bescheinigt wird, warum machts dann keiner. Mein BMW Verkäufer hat mir
    beim Kauf "angedroht", mich nach einer Weile mal anzurufen, um sich zu
    erkundigen, wie zufrieden ich bin. Ich werde da das Thema mal zur
    Sprache bringen.

Also beim Kauf von BMW mit n53 Motoren darauf achten, das ALLE
    Injektoren erneuert wurden. Die Kulanzregelung bei BMW ersetzt nur die
    Injektoren, die nachweislich Störungen verursachen. Da mein BMW
    Servicemann aber sagt, wenn ersetzen, dann auch alle, habe ich die
    anderen 3 auf Europlus bekommen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das schon alles war, ich glaube das Ding ruckelt schon wieder nach dem Kaltstart beim Beschleunigen, zeigt aber keine Fehler an.
    Fortsetzung folgt.

Gruß

vom Yeti

Umwege erhöhen die Ortskenntniss.
    Gruß vom Yeti

• Wurde beim Injektortausch auch alles an Adaptionswerten zurückgesetzt und die aktuellste Motorsoftware aufgespielt?

• Gute Frage, nur leider weiß ich keine Antwort.

Gruß vom Yeti

• Ich bin mir aber nicht sicher ob das schon alles war, ich glaube das Ding ruckelt schon wieder nach dem Kaltstart beim Beschleunigen, zeigt aber keine Fehler an.
    Fortsetzung folgt.

herzlich willkommen :)
    könnte aber auch die Hochdruckpumpe sein ... fehlt ja in deiner Liste noch ;)

• Stimmt, die Pumpe fehlt noch in der Sammlung. ;)
    Aber nach der Hochdruckpumpe habe ich bei BMW extra nachgefragt, die soll in Ordnung sein.

Gruß vom Yeti

Einmal editiert, zuletzt von Yeti1965 ()

• Solang es nicht im Fehlerspeicher steht ist es für BMW "in Ordnung", auch wenn es vielleicht nicht mehr so funktioniert wie es sollte... ;)

• Wie macht sich den ein Fehler an der HDP bemerkbar ? ...auch nur, ob sie im Fehlerspeicher steht, oder wie ?

• Bei mir stand die defekte HDP garnicht im Fehlerspeicher. Bei mir sprang der Wagen immer schwierig an. Der Anlasser drehte (gerade bei warmen Motor) sehr lange, bis der Motor erstmal startete.