Beiträge von kanani

    Hallo Leute, es wird sich doch jemand finden, der das mal testet.
    Is ja jetzt keine riesen Sache, nur der Stoßfänger muss runter, aber das ist ja vorne nicht so der Akt.


    Das mit der Temperatur bei Dir FLO, ist schon nicht sehr verwunderlich, da das Kunststoff der Halter bei kälte spröder und somit fester ist.
    Bei höheren Temperaturen wirds weicher und gibt so schneller nach -> zittern...


    Würd mich freuen, wenn sich jemand findet, ich hab heute die original Teile verbaut, konnte es aber noch nicht testen.
    Unsere Mühen sollen doch nicht umsonst gewesen sein ;(

    Meines Erachtens, sind die SW-Halter einfach unterdimensioniert beim E90/91.
    Deswegen brechen sie auch so häufig ab (siehe EBay etc.). An der Oberseite sind die SW nur an den dünnen Kunststoffwinkeln befestigt und an der Unterseite der Halter aus Kunststoff, der die Kraft nicht vollends aufnehmen kann.
    Deshalb denke ich, dass die oben beschriebene Lösung die lang ersehnte endgültige ist, weil endlich mal Metall als Aufnahme ins Spiel kommt.

    So, ich habe nun die Arbeitsanweisungen laut PuMa zusammen geschrieben und mit ein paar Bildern unterlegt.
    Dies sollte den Aufschluss geben, wie das ganze montiert wird. Hoffe, dass Ihr dann bald alle zitterfrei seid!!


    Die pdf lässt sich mit dem Passwort e90-forum.de öffnen.


    Eins noch: von BMW ist die Maßnahme für LCI Modelle vorgesehen, sollte aber auch bei VFL Modellen gehen, da diese den Halter am SW an der Unterseite auch besitzen.
    Beim VFL hat er jedoch einen Schlitz statt eines Lochs, was man aber mit Bohrer und anschließender Unterlegscheibe und etwas mehr Pressdruck an der Mutter hinbekommen sollte.
    Der Scheinwerferhalter am VFL hat neben der Spritzdüse eine Verlängerung nach hinten, die beim LCI fehlt. Diese muss dann noch mit Dremel o.ä. entfernt werden.
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    [Blockierte Grafik: http://www.arminkanani.de/auto/2.jpg]



    Freue mich über Feedback und ob sich´s bei Euch entzittert hat.
    Erfahrungen mit VFL Einbauten wären bestimmt auch hilfreich.

    Hallo, ich wollte den Thread mal wieder hoch holen, da ich aktuell am LCI Frontumbau sitze und nun bei den SW angelangt bin.
    Beim Teile Zusammensuchen im ASAP bin ich auf die Bleche mit der Teilenummer 63127316675 und 63127316676 gestoßen. Hierbei steht der Hinweis: "Bitte PuMA 19868828 beachten."
    Hab die Teile also bestellt + den hier genannten Blechchen für 12€, da bei meinem 2008er mit AHL auch immer ein Zittern zu bemerken war.
    Heute die Teile Abgeholt und sie sehen wie folgt aus:
     [Blockierte Grafik: http://www.arminkanani.de/auto/63127316676.jpg]



    Sie werden dann an der Karosserie an den Aufnahmepunkten des Frontstoßfängerträgers befestigt.


    [Blockierte Grafik: http://www.arminkanani.de/auto/3er.jpg]


    Die andere Seite wird laut Arbeitsangabe mit einer ISA M5x16 Schraube + Mutter befestigt.
    Somit hat man eine gescheite Führung auf der Unterseite des SWs und das Zittern sollte einfürallemal ein Ende haben.


    Leider habe ich es heute nicht mehr geschafft es fertig zu montieren, werde aber berichten, ob das damit getan ist und mache ein Foto vom verbauten Zustand.


    VG ak

    Hallo zusammen,


    nachdem ich in der SuFu nichts genaues zu dem Thema gefunden habe, will ich meine zusammen getragenen Erkenntnisse kurz mit euch teilen.


    Ich stand vor folgendem Problem:
    Ich habe für meinen E91 Unfaller eine gebrauchte LCI Heckklappe gekauft. Diese war komplett (mit allen Verkleidungen, Scheibe, Wischermotor etc.).
    Beim Ausbau werden die Heckklappen beim Verwerter jedoch nicht ordentlich vom Kabelbaum getrennt, sondern die Kabelverbindung wird einfach gezwickt.


    Für den Lackierer musste ich die Klappe aber nackt machen und auch die Heckeibe entfernen. Nach einigen Suchen habe ich nur die Möglichkeit gefunden, die Scheibe beim :) mittels Diagnose zu öffnen, was bei mir jedoch nicht weiter geholfen hat.
    Also habe ich ein 12V Netzteil genommen und dies mit Bananensteckern versehen.
    [Blockierte Grafik: http://www.kanani.net/auto/IMG_5458.JPG

    Die Kabel für den Magentschalter der Scheibe sind braun/rot und braun/gelb im größten Kablestrang auf der rechten Heckklappenseite (Beifahrerseite).
    Diese muss man mit dem Netzteil ansteuern br/rt ist + und br/glb ist -
    [Blockierte Grafik: http://www.kanani.net/auto/IMG_5459.JPG

    Voilà, man kann den Knopf am Wischer betätigen und die Scheibe springt auf.

     [Blockierte Grafik: http://www.kanani.net/auto/IMG_5460.JPG


    Hoffe ich konnte etwas helfen.. Bis zum nächsten Mal.

    chanky


    ich wollte deshalb nicht extra nen neuen threat aufmachen aber habe grad zufällig von deinem umbau gelesen..
    ich habe einen e91 BJ 02/2008 und baue ihn nach einem Unfall gerade auf LCI um.
    Original hab ich VFL Xenon mit kurvenlicht (AHL) verbaut und möchte jetzt LCI Xenon mit Kurvenlicht verbauen.
    Brauche ich ein neues FRM oder reicht mein FRM2 welches verbaut ist? Hast Du bei dir die Adapterleitung verbaut mit 61 12 2 149 448 und wenn ja wo?



    Vielen Dank für Deine Antwort...



    Grüße