Beiträge von Bommel

    Da die Bordspanung schwankt, wird für LEDs eine Konstantstromquelle eingesetzt, die in weitem Bereich spannungsunabhängig immer einen konstanten Strom an die LED abgibt. Das wird erreicht, in dem ein Halbleiterschalter den Gleichstrom so zerhackt, dass hinten der gewünschte Strom raus kommt. Dieses zerhacken erfolgt in der Regel mit hohen Frequenzen, also 150 kHz aufwärts. Diese Schaltfrequenz kann sich, wenn sie nicht gefiltert wird auf das Bordnetz übertragen und stört dann z.B. das Radio, wo man es hört. Es könnte aber genauso das ABS Steuergerät gestört werden oder der Airbag. Da dieses Bauteil (Konstantstromquelle) in sehr kleinen Bauformen erhältlich ist, wird es im Sockel der LED verbaut sein. Ich vermute, da kommt man nicht dran. Und selbst wenn, müsstest Du wissen, welches Bauteil (Hersteller, Typ) es genau ist, damit Du auf dem Herstellerdatenblatt nachsehen kannst, welche Beschaltung eigentlich notwendig wäre, damit das Ding keine Störungen verursacht. Und Platz wäre dann natürlich auch nicht, wobei ich nicht weiß, wlche Platzverhältnisse um den Sockel herum bestehen. Ist aber meines Erachtens ziemliches Gebastel und gehört dann nicht ins Auto. Deshalb würde ich die Investition in diese LEDs vom Lehrgeldkonto abbuchen und sie wieder ausbauen.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher und mir ist es zu mühsam nachzusehen, ob ich den Shop-Namen veröffentlichen darf. Ich möchte aber nicht ständig Mitteilungen senden mit dem Link zum Shop. Deshalb mal eine kurze Erklärung zu Google, auch falls es dieses Angebot mal nicht mehr gibt oder man mal was anderes sucht:
    Ins Suchfenster "Anhängerkupplung e91" eingeben - Eingabetaste drücken - Shopping-Ergebnisse anklicken. Da werden verschiedene Kupplungen angeboten. Dann sucht man sich die günstigste Raus und schaut, welcher E-Satz dabei ist (auf 13-polig achten) und ob der von Erich Jäger ist, was bei dem Shop, wo ich kaufte übrigens nicht direkt dabei steht. Die Info gab es auf Nachfrage. Aktuell ist der Shop der Dritte in der Liste. Das kann morgen anders sein. Vielleicht geht es auch noch 10 EUR billiger, wenn man eine Kupplung nimmt, die nicht mit der M-Technik Stoßstange kompatibel ist. Ich habe oben auch nicht geschrieben, dass jeder, der ne AHK will genau dort kaufen muss und selbst einbauen muss. Jeder muss das selbst entscheiden. Ich übernehme keine Verantwortung für Fehler, die andere machen.

    Da ich mir die letzten Monate etwas unsicher war, ob man eine Anhängerkupplung selbst anbauen kann und in diesem Forum, als auch in anderen keine umfassenden Antworten auf meine Fragen gefunden habe, wollte ich einfach mal einen kurzen Einbaubericht hier anhängen.
    Ich habe mir bei einem Ebay-Shop aus Frankfurt eine abnehmbare Westfalia Kupplung im Set mit einem Erich Jäger Elektroeinbausatz geholt. Hat mit Versand schlappe 355,- EUR gekostet. Was man an eher ungebräuchlichem Werkzeug benötigt ist etwas womit man die Plastikhalter der Innenverkleidungen abmachen kann. Ich habe einen alten 8'er Gabelschlüssel aus dünnem Blech genommen wie er manchmal bei billigem Möbel dabei ist. Außerdem benötigt man beim Erich-Jäger E-Einbausatz ein Werkzeug womit man ein 40 mm Loch in das Abschlussblech bekommt, da eine Gummitülle diesen Maßes fest am Kabelbaum klebt. Hat man kein PDC braucht man kein Werkzeug, weil die werkseitig vorgestanzte PDC-Kabelbaumöffnung 40 mm Durchmesser hat. Es gibt entweder Lochsägen, Stufenfräser (sehr teuer in der Größe) oder Schraub-Lochstanzen. Ich habe mich für die Schraub-Lochstanze entschieden, weil das der geringste Aufwand ist. Bei Hornbach gab es das Maß billiger als im Internet (für 16,95 EUR) ;-). Alles, was in den beiden Anleitungen steht, lasse ich hier weg. Da ich aber auch schon die Anleitung des original Westfalia E-Einbausatzes gelesen habe, glaube ich, es gibt keinen der einfacher einzubauen ist als der Erich Jäger. Alles, was ich brauchte, war auf der rechten Seite bei der Batterie. Deshalb kann ich den empfehlen. Wer keine zwei linken Hände hat, kann den einbauen.


    Etwas tricky ist die Demontage der Heckschürze. Leider ist die bei meinem 2011'er e91 etwas anders befestigt, als in der BMW-Anleitung, die ich aus dem Internet hatte. Prinzipiell geht es wohl genauso. Ich glaube, man muss sich auch keine übermäßigen Sorgen machen, wenn was kaputt geht, weil es jede Menge Schrauben gibt, die die Heckschürze halten. Ich hatte bei meiner den Eindruck, dass alles, was kaputt gehen kann, schon kaputt war. Der Vorbesitzer hatte aber auch einen Parkrempler, weshalb die Heckschürze beim Lackierer schon mal ab war. Was soll's. Man muss sie jedenfalls zu zweit nach hinten abnehmen, was auch so schon recht schwer geht. Eigentlich ist alles so geformt, dass die Langlöcher dann aus den Nasen flutschen sollten. Machen sie aber offensichtlich nicht wirklich. Ist aber nicht schlimm. Jetzt ist sie wieder dran und fest. Ich habe mal ein paar Bilder beigestellt, damit sich jeder selbst einen Eindruck verschaffen kann.


    In der Einbauanleitung steht drin, dass die Bolzen in einer BMW-Fachwerkstatt getauscht werden müssen. Da fragt man sich natürlich warum? Wenn man die Einbauanleitung für die Original BMW-AHK zur Hand hat, wird es klarer. Bei Modellen bis Mai 2005 sind die Bolzen zu kurz, um den selbstsichernden Muttern genügend Halt zu bieten, da das Blech der Kupplungsstoßstange dicker ist, als das der Normal-Stoßstange und die Muttern auch etwas mehr Einbauplatz benötigen. Außerdem werden beim BMW-AHK-Satz noch weitere Dinge beschrieben, die benötigt werden, wie z.B. zusätzliche Getriebdämmmatten für die N54-Motoren oder größere Lüfter für N47. Es sollte einem also bewusst sein, dass man mit der "Billiglösung" nicht unbedingt einen 1,7 Tonnen schweren Wohnwagen problemlos über die Alpen ziehen kann. Hat man das vor, muss man eventuell (je nach Motor) nocvh das eine oder andere Teil dazu kaufen, wie es bei der BMW-AHK beschrieben ist.


    Die Einbauanleitung des E-Satzes zeigt leider nicht so deutlich einen geeigneten Anschlusspunkt für die braunen Minus-pol Kabel. Auf dem Bild ist wohl ein Vorfacelift Modell abgebildet, wo es eine Befestigungsschraube gibt für was auch immer, wo man mit unterklemmen kann. Eine ähnliche Schraube gibt es auch beim LCI. Die funktioniert aber nicht, da sie keinen guten Kontakt zum Blech hat. :fail: Etwas weiter oben gibt es ein Loch, das man verwenden kann. ;) Dann braucht man aber noch eine Schraube mit selbstsichernder Mutter, Zahn- und U-Scheibe. So geht's aber einwandfrei. Man muss nur aufpassen, dass man keines der Kleinteile oder Werkzeug hinter dem Blech verliert. Die sind dann nämlich weg und klappern. Also Vorsicht. ;(


    Schließt man dann die Batterie wieder an, muss man die Uhrzeit neu eingeben und die Laustärke des Radios wieder einstellen. Ein Code muss man nicht eingeben, es sei denn, man hat ein Nachrüstradio, das einen Code braucht.


    3 Stunden habe ich gebraucht. :thumbsup: Ich habe keine Erfahrung mit KFZ-Reparaturen, bin aber technisch halbwegs begabt (glaube ich jedenfalls). Ich hatte eine freie Werkstatt gefunden, die hätten 49 EUR netto/Stunde verlangt. Ich habe mir also 200 - 250 EUR gespart. :fk: Die werde ich jetzt gleich in meinen neuen Kupplungsfahrradträger investieren :rolleyes: .

    ...
    Den Kabelbaum kannst du dann einfach vorziehen, da ist genug Platz.

    Das ist genau das Gute am Erich Jäger E-Satz. Da muss man nichts vorziehen. Das ist nur bei der original BMW AHK so. Na ja, mal sehen. Ich habe die weiter oben beschriebenen Teile mit Versand für 370,- EUR gesehen. Vielleicht finde ich eine Werkstatt, die mir das Zeug komplett für 500,- einbaut. Dann mach ich in der Zeit lieber was Anderes.

    Ich habe vorher kein SW Update gemacht. Ich kann dir auch gar nicht sagen welchen SW-Stand ich habe.
    Für den E-Satz ist keine Codierung notwendig
    @Elektrosatz: richtig es ist der von Jaeger


    Das klingt ja vielversprechend. Die Heckschürzenanleitung habe ich. Kannst Du für die Kofferraumverkleidungen noch irgendwelche Tipps geben oder wird das sowieso klar, wenn man mal angefangen hat alles auseinander zu nehmen? In der Heckschürzenanleitung steht was von Heckleuchten ausbauen. Ist das so? Ich sehe da auch keine Schrauben, die unter den Leuchten versteckt sein könnten oder geht die Heckschürze sonst nicht raus?


    VG, Ingo

    So hatte ich es Ende März bei Kupplung.de / Ramedergekauft:
    Artikelnummer Produktbeschreibung
    104744-05430-2 Anhängerkupplung
    106170-05430-7 Elektrosatz


    Von hinten ist von der Anhängerkupplung nichts zu sehen, wenn diese abgenommen ist. Der Elektroanschluss wird bei nicht Benutzung nach oben geklappt.


    Der Elektrosatz ist doch von Erich Jäger, gell? Hast Du vorher eine neue Software aufs Steuergerät spielen lassen, oder ging es so? Wenn so, welchen Softwarestand hast Du?


    VG, Ingo

    Ich will mir auch die abnehmbare von Westfalia nachrüsten. Ich habe einen Laden im Internet gefunden, wo sie mit dem original Westfalia Elektrosatz 360,- EUR kostet. Der sieht, so weit ich das erkennen kann, genauso aus, wie der, den es bei Rameder von Jäger gibt. Hat Jemand schonmal den Westfalia-Satz verbaut? In der Anleitung steht, man müsste vorher die neueste Software auf dem Auto aufspielen lassen. Mein e91 ist von 11/2011. Muss ich da vorher zum freundlichen, oder wird es auch so gehen?

    Ich würde auf die Gasanlage als Verursacher des hohen Ölverbrauchs tippen. Ich glaube die Verbrennung bei Gas ist heißer. Da man keine Temperaturanzeige hat, fällt das nicht auf. 10°C mehr können aber den Ölverbrauch sicher ungünstig beeinflussen.
    Ein paar Beiträge zuvor wurde von keinem gestiegenen Ölverbrauch in Verbindung mit einer anderen Gasanlage berichtet. Kann sein, dass diese Anlage das Gas stärker kühlt und somit keine Temperaturerhöhung ausmacht. Sonst bleibt nur noch ungeeignetes Öl.
    Hast Du schonmal anderes Öl probiert?


    Suche mal über die Suchfunktion. Mit dem Kilometerzählerrückstellknopf (10 s drücken) kommt man in ein verstecktes Menü, wo glaube ich auch die Öltemperatur angezeigt wird.


    Das wäre auch nicht der erste Motorschaden durch eine Gasanlage.


    Wenn es Dir um die Bühne geht, dann solltest Du gleich ein getrenntes 2-Wege-System einbauen. Da kommst Du mit dem Koax nicht weit.


    Grüße Mike


    Hi Mike, ich klinke mich an dieser Stelle mal ein.
    Viele Fragen lassen sich hier doch eigentlich nur mit einer Hörprobe beantworten. Da ich bei mir auch was ändern muss, aber für meine Ansprüche nicht mehr Druck oder Bass brauche nun die Frage:
    Kann man in Deinem Laden das CO100 zum X100 vergleichshören? Dann käme ich demnächst einfach mal vorbei. Vielleicht könnte ich noch meinen Bruder überreden, mitzukommen. Der hat das Hifi-System drin. Dann wüsste ich ungefähr, was die unterschiedlichen Nachrüstlösungen im Vergleich bringen.