Lagerwechsel geht ziemlich einfach, du musst erst den Wischerarm abmachen, dafür die Kappe auf der Achse hoch und die Muttern lösen (die kleine ist vom Arm, die Große drunter ist vom Lager) dann kann Innen die Plastikabdeckung ab. Dafür die beiden Abdeckkappen links und rechts mitm kleinen Schraubenzieher öffnen und die Muttern dahinter lösen. Dann sollte dir das Lager eigentlich entgegenkommen, wenn es festsitzt auf die Achse, wo der Arm befestigt war VORSICHTIG und LEICHT draufschlagen, damit die Scheibe ganz bleibt. Danach alles umgekehrt wieder zusammenschrauben
Moin zusammen,
das "ziemlich einfach" ist leider relativ, ich habe bei meinem E91 von 2010 mit knapp 300k erfolglos mit dem Gummihammer auf der Scheibe herumgekloppt und auch diverse andere "Lösungen" versucht um das Teil zu lösen. Daher möchte ich hier gerne auf den Bildern meinen Lösungsweg zeigen. Nachdem ich mit 1-3mm Bohrern das Gewinde entfernt habe konnte ich mit dem Gummihammer das komplette Teil lösen. Das soll keine Musterlösung sein und es kann gut sein, dass ihr damit die Scheibe schrottet, aber bei mir hat es letztendlich zum Erfolg geführt. Leider habe ich bei der Gelegenheit auch eins der Kabel für die Scheibenöffnung erwischt, konnte es aber leicht wieder zusammen löten.
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Gruß
Vito