Beiträge von Vito666

    Lagerwechsel geht ziemlich einfach, du musst erst den Wischerarm abmachen, dafür die Kappe auf der Achse hoch und die Muttern lösen (die kleine ist vom Arm, die Große drunter ist vom Lager) dann kann Innen die Plastikabdeckung ab. Dafür die beiden Abdeckkappen links und rechts mitm kleinen Schraubenzieher öffnen und die Muttern dahinter lösen. Dann sollte dir das Lager eigentlich entgegenkommen, wenn es festsitzt auf die Achse, wo der Arm befestigt war VORSICHTIG und LEICHT draufschlagen, damit die Scheibe ganz bleibt. Danach alles umgekehrt wieder zusammenschrauben :)

    Moin zusammen,


    das "ziemlich einfach" ist leider relativ, ich habe bei meinem E91 von 2010 mit knapp 300k erfolglos mit dem Gummihammer auf der Scheibe herumgekloppt und auch diverse andere "Lösungen" versucht um das Teil zu lösen. Daher möchte ich hier gerne auf den Bildern meinen Lösungsweg zeigen. Nachdem ich mit 1-3mm Bohrern das Gewinde entfernt habe konnte ich mit dem Gummihammer das komplette Teil lösen. Das soll keine Musterlösung sein und es kann gut sein, dass ihr damit die Scheibe schrottet, aber bei mir hat es letztendlich zum Erfolg geführt. Leider habe ich bei der Gelegenheit auch eins der Kabel für die Scheibenöffnung erwischt, konnte es aber leicht wieder zusammen löten.


    Screenshot 2023-10-28 020052.png


    Gruß

    Vito

    Daher könntest du mal den Kasten unter dem Bremskraftverstärker mal kontrollieren, wie er es beschrieben halt eben....

    Den Falz habe ich gesehen, allerdings
    war er weder sonderlich verdreckt noch sieht er so aus als hätte da mal Wasser
    gestanden. Außerdem ist es ja die andere Seite.


    Mir ist beim Auseinanderbauen aber noch
    was aufgefallen: Der Vorbesitzer hatte die Frontscheibe tauschen lassen.
    Dementsprechend könnte es wirklich die Scheibendichtung sein. Da es keine BMW
    Scheibe mehr ist hat er es wohl bei "Profis" machen lassen.


    Folgen:
    - Die "Abdeckung
    Windlauf" 51717180743 hält nicht mehr richtig in der Dichtung, sondern
    steht 1-2 mm ab. Das Wasser läuft also drunter und nicht drüber.


    - Die Dichtung darunter
    ("Dichtleiste Querträger" 51717163654 ?!?) sieht nicht mehr wirklich
    gut aus, sondern dreckig und versifft.


    - Die "Profildichtung"
    64316935369 auf der anderen Seite der "Abdeckung Windlauf" ist
    in der Mitte beschädigt.


    - Beim "Gehäuse Mikrofilter
    Unterteil" 64316924277 ist die mittlere Nase heckseitig abgebrochen
    (an der Stelle ist auch die Profildichtung beschädigt), außerdem ist an dem
    Teil frontseitig eine der drei Halterungen der dicken Stromleitung abgebrochen.


    Ich gehe daher davon aus, dass die
    Scheibenheinis gefuscht und auf Biegen und Brechen die Anbauteile entfernt und
    wieder zusammengefrickelt haben.
    X(


    Bei Freundlichen komme ich dabei auf knapp
    90€ Schaden, (wahrscheinlich) angerichtet durch einen unsachgemäßen Austausch
    der Scheibe.


    Ob das Austauschen der Teile mein
    Problem behebt ist die nächste Frage.

    Moin Moin,


    ich habe auch ein Problem mit Wasser im Fußraum. Scheinbar tritt es aber nur bei der Unterbodenwäsche auf. Wenn ich mein Auto in der Waschbox wasche ist alles trocken. Nach dem ersten auftreten habe ich Faustgroße Löcher im Plastikinnenkotflügel auf der Beifahrerseite entdeckt und diesen ausgetauscht. Leider war das nicht die Lösung des Problems.


    Daher meine Frage an diejenigen unter euch, die ein Problem mit den Türdichtungen bzw. Frontscheiben hatten oder haben:


    Kommt das Wasser bei euch auch von oben über dem Fußraum raus wie auf den Bildern im Anhang?


    Innerhalb von 10 Sekunden habe ich in der Waschstraße einen See im Fußraum und das Wasser kommt ausschließlich von oben.


    Gruß
    Vito