Wasser im Fussraum E90 / Wasserabläufe

• Auch wenn ich das Problem nicht habe, finde ich es dennoch immer wieder schön, wenn User, die ihr Problem gelöst haben, ihren Lösungsansatz hier noch vorstellen.
    Das wird leider viel zu wenig gemacht, von den meisten hört man nichts mehr...

Danke dafür

• Moin Moin,

ich habe auch ein Problem mit Wasser im Fußraum. Scheinbar tritt es aber nur bei der Unterbodenwäsche auf. Wenn ich mein Auto in der Waschbox wasche ist alles trocken. Nach dem ersten auftreten habe ich Faustgroße Löcher im Plastikinnenkotflügel auf der Beifahrerseite entdeckt und diesen ausgetauscht. Leider war das nicht die Lösung des Problems.

Daher meine Frage an diejenigen unter euch, die ein Problem mit den Türdichtungen bzw. Frontscheiben hatten oder haben:

Kommt das Wasser bei euch auch von oben über dem Fußraum raus wie auf den Bildern im Anhang?

Innerhalb von 10 Sekunden habe ich in der Waschstraße einen See im Fußraum und das Wasser kommt ausschließlich von oben.

Gruß
    Vito

• Da bei dir kein Wasser von der Tür kommt, kannst du die Türpappe ausschliessen. Da ist meistens die Butyldichtung hinüber, welches erneuert wird.
    Dein Problem schaut ähnlich wie von wej04.
    Leider hat er keine Bilder gepostet, wo du ein vergleich hättest und sein beitrag ist schon ein paar tage her. Daher könntest du mal den Kasten unter dem Bremskraftverstärker mal kontrollieren, wie er es beschrieben halt eben....

• Daher könntest du mal den Kasten unter dem Bremskraftverstärker mal kontrollieren, wie er es beschrieben halt eben....

Den Falz habe ich gesehen, allerdings
    war er weder sonderlich verdreckt noch sieht er so aus als hätte da mal Wasser
    gestanden. Außerdem ist es ja die andere Seite.

Mir ist beim Auseinanderbauen aber noch
    was aufgefallen: Der Vorbesitzer hatte die Frontscheibe tauschen lassen.
    Dementsprechend könnte es wirklich die Scheibendichtung sein. Da es keine BMW
    Scheibe mehr ist hat er es wohl bei "Profis" machen lassen.

Folgen:
    - Die "Abdeckung
    Windlauf" 51717180743 hält nicht mehr richtig in der Dichtung, sondern
    steht 1-2 mm ab. Das Wasser läuft also drunter und nicht drüber.

- Die Dichtung darunter
    ("Dichtleiste Querträger" 51717163654 ?!?) sieht nicht mehr wirklich
    gut aus, sondern dreckig und versifft.

- Die "Profildichtung"
    64316935369 auf der anderen Seite der "Abdeckung Windlauf" ist
    in der Mitte beschädigt.

- Beim "Gehäuse Mikrofilter
    Unterteil" 64316924277 ist die mittlere Nase heckseitig abgebrochen
    (an der Stelle ist auch die Profildichtung beschädigt), außerdem ist an dem
    Teil frontseitig eine der drei Halterungen der dicken Stromleitung abgebrochen.

Ich gehe daher davon aus, dass die
    Scheibenheinis gefuscht und auf Biegen und Brechen die Anbauteile entfernt und
    wieder zusammengefrickelt haben.
    X(

Bei Freundlichen komme ich dabei auf knapp
    90€ Schaden, (wahrscheinlich) angerichtet durch einen unsachgemäßen Austausch
    der Scheibe.

Ob das Austauschen der Teile mein
    Problem behebt ist die nächste Frage.

• Ich vermute das gleiche auch bei mir. Aber wo finde ich das Teil zum auseinander biegen? Indem ich die Luftfilterabdeckung abschraube?