Beiträge von Joker

Ist ja ein uraltes Thema, dass mit den Felgen und der Einpresstiefe.

Möchte aber mal auf Nummer sicher gehen und etwas nachfragen.

Meine Felgen haben ET 40 vorne und hinten.

Habe 40mm Distanzscheiben auf der VA und 60mm Distanzscheiben auf der HA montiert.

Bedeutet also das ich mit folgender ET unterwegs bin, oder?

VA ET40 - 20mm DS = ET 20
    HA ET40 - 30mm DS = ET 10

Stimmt das so, oder hab' ich da was falsch verstanden?

Sollte dies so stimmen, heisst das doch das ich Felgen mit ET 20 und 10 (natürlich mit der gleichen Felgenbreite) montieren kann, oder?

Zitat

Schaut Euch einmal ein Auto aus den 60-er/70-er Jahren an. Die kann heutzutage eigentlich noch jeder warten und reparieren. Was machen wir mit unseren Hightech-Boliden in 30/40-Jahren, wenn ein kleines Steuerteil´chen ausfällt . . . .

Ich glaube unsere aktuellen Autos werden in 30/40 Jahren gar nicht mehr existieren.

Die Technik macht so riesen Vortschritte derzeit, dass es im Jahre 2050 wahrscheinlich schon was gaaaaanz anderes gibt, als dass was wir heut zu Tage kennen und gewohnt sind.

Zitat

Die Aufladung erzeugt ein Hubraumäquivalent durch die höher Dichte.
    Aus 2L Hubraum werden bei 1,5fachen Ladedruck dann 3L äquivalenter Hubraum.
    Und man hat dann auch ungefähr, meist etwas mehr Drehmoment eines 3L Saugmotors zur Verfügung.
    Das mehr an Drehmoment ergibt sich aus positiven Effekten der Aufladung,wie ein verbesserter Spülgrad der Zylinder.

Mensch Herri,

jetzt bin ich aber baff!!! 8o

Starke Erklärung, echt!!! :D

Ich glaub' wenn Du mit dem Auto so oft in die Werkstatt musst wie Trekkerfahrer, stört Dich am Schluss einfach alles. Sogar das kleinste Geräusch geht sofort auf die Nerven.

Kann ihn deshalb gut verstehen! ;)

Hihi,

Gott sei Dank, mir gefallen sie nämlich auch nicht. ;)

Find' ich prima dass Du Dich letztendlich für die Dotz Mugello entschieden hast, denn dass ist echt eine sehr schöne Felge! :super:

BMW montiert bei 19 Zöllern;
    Felgen mit 8x19" und ET von 37 auf der VA
    Felgen mit 9x19" und ET von 39 auf der HA

Ich empfehle Dir also ET 35 und 32. Da dürfte eigentlich nix schiefgehen. Frag' aber trotzdem vorsichtshalber nochmal vorher nach. ;)
    Wundert mich nur ein bischen das bei den Original BMW Felgen die ET hinten grösser ist als vorne, und bei den Dotz andersrum!?

Reifen würde ich die Bridgestone Potenza oder Turanza montieren. Beide Modelle haben guten Grip und sind sehr leise.
    Mase wären 225/35-19 vorne und 255/30-19 hinten.