Nahezu alles was ich geschrieben habe, war auf sämtliche Zwischenmotoren bezogen, da gehören auch 30i,25d und ja auch 30d dazu.
Und nochmal ganz ausführlich für dich, eine Erklärung zur Anspielung auf den 25i.
Ich lese hier ja desöfteren mit und es gibt hier eigentlich nur 2 Motorisierungen, wo ich immer mal wieder merkwürdige Dinge lese. Das eine kommt von den 35i'lern und das andere, von den 25i'lern. Beide sind nämlich immer ziemlich schnell sehr angepisst, wenn da irgendwer schreibt, dass eine doch eigentlich kleinere Motorisierung schneller sein soll. Auch sind beide immer ziemlich schnell der Meinung, doch schneller zu sein als die eigentlich größere Motorisierung.
So sind es die optimierten 35i, die locker jeden M3 verdrängen und nur 8l/100km bei 200km/h brauchen. Andersherum ist aber unmöglich, dass ein optimierter 30i auch nur ansatzweise an die Fahrleistungen eines serien 35i rankommt.
Ja und bei den 25i ist das Bild ähnlich. Da haben die kleineren Motorisierungen keine Chance gegen und die größeren holt man locker ein.
Ich habe übrigens nur ein Autobahnerlebnis mit einem e90 325i, wo ich genau weiß, dass es ein 25i war. Der war am Baustellenende hinter mir und bis 160 war irgendein 2l A4 vor uns, als der rüber ist blieb der 25i an mir kleben. Ich denke, der fühlte sich sogar ein wenig gestört, da ich die ganze Zeit nur im 6. Gang war. Bei ca 210 bin ich auf die mittlere Spur, er blieb links aber vorbei kam er nicht. Eigentlich hatte ich auch eher gegenteiligen Eindruck, der Windschatten fehlte ihm. Naja und bei 250 ist sowieso Ende für beide. Überholt hat er mich erst, als ich ein paar KM später runter gefahren bin und da konnte ich dann auch den 325i Schriftzug auf dem montegoblauen Heck erkennen.
(Total OT, Leute die am Thema interessiert sind, einfach überspringen)
E39 haben einen 70l Tank und bei gut 10l/100km (R6) sind das knapp 700km. Beim 1er und seinem lächerlichen 51l Tank mag sich das mit der Reichweite decken, aber die 3er kommen mit ihren 61l weiter. Aktuell stehen bei mir 6,2l und das wären gut 960km. Jetzt sind 6,2l ein reiner Landstraßenwert, aber mit 6,4l fahr ich Autobahn und das auch nicht schleichend. Wenn ichs wirklich drauf anlege schnell zu sein 7,5l und das sind immernoch ca 800km. Fehlen dir noch 100 zu 
Was braucht ein 25i eigentlich bei vmax? 20l werden angezeigt, was sinds wirklich? Das wären schon knapp 4l Unteschied zum Dieselpendant. Wären schon wieder gut 65km Reichweitenvorteil Böse Diesel.