Beiträge von san_andreas

    Ich werde die Tage auch ein Video machen. Kann schon das gleiche Geräusch sein wie im Video.


    Wenn das der normale Betriebszustand sein soll....na, ganz toll. Bisher habe ich die 6-Zylinder immer auch wegen ihres Klanges geschätzt und dann sowas.


    Ich finde das Geräusch ja innen fast schlimmer als außen, weil es sich einfach anhört, als ob ab und zu was schleift und kaputt ist. Das hat für mich nix mit BMW Qualität zu tun irgendwie.


    Auch das deutlich vernehmbare Geräusch des Klimakompressors gehörrt für mich eher in die Kategorie Zumutung. Laut BMW aber ganz normal.

    Das kann ich mal versuchen....weiß nicht, ob das mit Iphone ausreichend gut wird.



    Für mich klingt das Geräusch ähnlich wie ein Reifen, der schleift (was er aber garantiert nicht tut) oder wie eine Kette, die kurz schleift, sobald sie nicht mehr voll unter Zug ist.


    Ich dachte erst auch, ob es ein Verschleißsensor an der Bremse sein könnte, aber dann müßte es mMn ja regelmäßig schleifen, oder ?

    Liebe Forumsmitglieder,


    ich schreibe hier, da ich zum ersten Mal ein Problem mit meinem BMW E90 habe.


    Es handelt sich um eine E90 325i Limousine, Baujahr 11/2008, mit dem N53B30 3 Liter Motor. Das Auto hat 55000 km runter und ist in sehr gutem Zustand.


    Umso mehr ärgert es mich, dass aus dem Motorraum immer wieder ein schnarrendes, schleifendes, kratzendes Geräusch zu vernehmen ist, das laut BMW aber unbedenklich und schwer zu lokalisieren ist.


    Es tritt sporadisch auf, meistens wenn man vom Gas geht und die Drehzahl nachlässt oder wenn man z.B. nach dem Parken den Motor ausmacht. Sonst schnurrt der Motor wie ein Kätzchen.


    Ich war vor kurzem in der Niederlassung deswegen, immerhin hatte der dortige Meister das Geräusch bei der Probefahrt auch sofort gehört.


    Dort wurde jedoch erstmal das "große Update" mit Wechsel der Injektoren und Aufspielung neuer Software durchgeführt. Außerdem wurde auch ein Teil des Unterbodenschutzes wieder montiert, der offenbar gefehlt hatte.


    Der Meister hatte gehofft, dass damit auch das Geräusch verschwinden würde, was aber nicht der Fall ist.


    Ich habe das Auto dann erstmal mitgenommen. Ein anderer BMW Mitarbeiter hatte gemutmaßt, dass das Geräusch vielleicht von einer Drosselklappe käme ?!



    Ich habe hier schon diverse "Geräusch-Threads" mitgelesen, richtig befriedigt haben die mich nicht.


    Auch die Empfehlung, das Geräusch sozusagen als Betriebsgeräusch hinzunehmen, finde ich nicht überzeugend. Das ist mein fünfter 6-Zylinder von BMW und die waren alle schön leise. (Das bescheidene dieselmäßige Anlaßgeräusch des N53 nervt mich eh gewaltig...)



    Hat hier sonst noch jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung ?


    Da ich noch 6 Monate Gebrauchtwagen-Garantie habe, würde ich in der Zeit gerne noch eine Lösung finden.


    Weiß jemand Rat ?