Naja wenn Diesel, M3 und 335i wegfallen bleiben nur noch die N53 6 Zylinder (325i und 330i) sowie die N43 4 Zylinder (318i und 320i). Ich würde ganz klar einen der 6 Zylinder nehmen, ob 325i oder 330i ist im Grunde egal. Man kann den 325i ja auf die Leistung des 330i mit relativ einfachen Mittel bringen. Das der N53 anfälliger ist als die "alten" 6 Zylinder stimmt schon, aber wenn die Hochdruckpumpe, die Injektoren und die Zündspulen durch aktuelle, unproblematische ersetzt wurden spricht absolut nichts gegen den N53. Ich selber fahre einen 325i e92 mit Tuning seit gut 60 tkm und hatte noch keine Probleme (es wurden eben die angesprochenen Teile kurz nachdem ich ihn gekauft habe getauscht). Übrigens haben die 4 Zylinder genau dieselben Bauteile verbaut wie die 6 Zylinder (Hochdruckpumpe, Injektoren, NOx-Kat mit Sensor, Zündspulen) und sind daher keinesfalls robuster.
Wenn man beim 325i im e93 von untermotorisiert spricht ist man entweder schon arg Leistungsverwöhnt oder noch nie einen N43 im Cabrio gefahren :D. 7,6 Sekunden von 0-100 und 245 km/h Spitze sind zwar keine Rennwagen-Werte aber auch sicher nicht langsam.