Beiträge von 007grase

    Naja wenn Diesel, M3 und 335i wegfallen bleiben nur noch die N53 6 Zylinder (325i und 330i) sowie die N43 4 Zylinder (318i und 320i). Ich würde ganz klar einen der 6 Zylinder nehmen, ob 325i oder 330i ist im Grunde egal. Man kann den 325i ja auf die Leistung des 330i mit relativ einfachen Mittel bringen. Das der N53 anfälliger ist als die "alten" 6 Zylinder stimmt schon, aber wenn die Hochdruckpumpe, die Injektoren und die Zündspulen durch aktuelle, unproblematische ersetzt wurden spricht absolut nichts gegen den N53. Ich selber fahre einen 325i e92 mit Tuning seit gut 60 tkm und hatte noch keine Probleme (es wurden eben die angesprochenen Teile kurz nachdem ich ihn gekauft habe getauscht). Übrigens haben die 4 Zylinder genau dieselben Bauteile verbaut wie die 6 Zylinder (Hochdruckpumpe, Injektoren, NOx-Kat mit Sensor, Zündspulen) und sind daher keinesfalls robuster.


    Wenn man beim 325i im e93 von untermotorisiert spricht ist man entweder schon arg Leistungsverwöhnt oder noch nie einen N43 im Cabrio gefahren :D. 7,6 Sekunden von 0-100 und 245 km/h Spitze sind zwar keine Rennwagen-Werte aber auch sicher nicht langsam.

    Du hast 3 Zylinder mit Aussetzern aufeinmal im FS gehabt und nur den injektor in zyl 4 ersetzt und die Fehler waren weg?



    Frage weil ich in etwa das selbe Problem habe.

    Im Fehlerspeicher stand Zündaussetzer Zylinder 4,5,6 und etwas von der Kraftstoffpumpe (was genau weis ich nicht mehr). Deswegen habe ich die HDP getauscht. Das hat den Fehler aber nicht behoben. Er ruckelte immer noch unter Vollast. Danach den Injektor von Zylinder 4 gewechselt, weil der immer als erstes einen Zündaussetzer verursacht hat. Seitdem läuft er wieder einwandfrei. Zur Sicherheit habe ich mittlerweile die restlichen Injektoren mitsamt den Zündspulen ebenfalls gewechselt.

    Bin auch dabei :)


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    108. 007grase

    Nein die Subs unter den Sitzen werden nicht still gelegt. Das ganze soll ja bei Ausfällen dieser Subs als preisgünstige,robuste Lösung dienen. Es wird eine zusätzliche Endstufe verbaut welche die Subs unter den Sitzen befeuert. Das Signal inkl. Remote für die zusätzliche Endstufe wird, wie ich bereits beschrieben habe, direkt an der original L7 Endstufe abgegriffen.


    Das funktioniert im Prinzip mit jeder Endstufe solange nicht die MOST-Wandel-Einheit und/oder der Lichtwellenleiter beschädigt ist.

    Hier die Bilder von meinem Logic 7 Verstärker Umbau:


    Kabelführung durch einen der zwei frei gewordenen Plätze:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0786kwqhh.jpg]


    Ansicht beider Subwooferausgänge:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0787i6pbk.jpg]


    Rechter ausgang mit Remote-Signal und den überbrückten Kondensatoren:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0789vyr0m.jpg]


    Linker Ausgang mit überbrückten Kondensatoren:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0790qaqnw.jpg]



    Auf dem letzen Bild sieht man zwei der insgesamt vier überbrückten Kondensatoren am schönsten. Diese sind in Reihe ins Audiosignal geschaltet. Wenn man die Kondensatoren nicht überbrückt funktioniert das ganze auch schon nur ist das Ausgangssignal extrem leise.
    Das +-Signal befindet sich näher zur Mitte der Platine hin (bzw. Pin 1 des TDA1562SD), Masse näher zum Rand der Platine (Pin 2 des TDA1562SD).


    Originalantwort vom Tuner:
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    Preis ist 320€ ist ein eigenes Steuergerät
    Saugbrücke kann man nachher auch umrüsten
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    Also ich habe kein Zusatzsteuergerät von ihm bekommen. Bei mir wurde ganz normal die original Software ausgelesen, verändert und wieder eingespielt.

    Ich habs so gemacht. Erst die Software drauf und später (als ich endlich eine vom 330i N53 bei ebay gefunden hatte) selber die Ansaugbrücke getauscht. Fuhr sich mit nur der Software schon deutlich besser, gab auch keine Probleme. Aber mit der Brücke machts noch mehr Spaß, man merkt genau wenn die jeweilige Disa schaltet, da gibts einen schönen Batzen Drehmoment. Vorallem obenrum, ab 5000 U/m dreht er mit der 3-Stufigen Brücke viel williger weiter.


    Wegen den Supersprint Pipes. Die ersetzen "nur" deine Nox-Kats, nicht die Haupt-Kats (diese sind ja im Krümmer). Dadurch bekommst neben ein bisschen mehr Leistung auch einen viel besseren Sound. Und durch die Abgasuntersuchung kommst auch noch.

    Wenn du extrem günstig wegkommen willst kannst du folgendes machen:
    - 3 Stufige Ansaugbrücke vom N52 über ebay kaufen (100 - 200 Euro) und einbauen. Diese passt beim N53 wenn man die AGR deaktiviert weil kein Anschluss für diese in der Brücke ist. Durch das deaktivieren des AGR verbraucht dein Auto im Teillast-Betrieb etwas mehr Sprit, aber die Brücke verdreckt nicht mehr so schnell.
    - Nox Kats entfernen. Entweder mit den Supersprint Pipes oder abflexen und Rohre einschweißen lassen.
    - Die passende Software aufspielen lassen. Weil du aus Österreich kommst würde ich zu Bernhard Schilcher (www.bsp-tuning.at) in 4973 Sankt Martin fahren. (Dort habe ich meine Software auch machen lassen).
    Somit kommst du auf gute 300 PS.

    Ich hatte genau das selbe Problem bei meinem Logic7.


    Folgendes habe ich gemacht:
    Den Logic 7 Verstärker ausbauen. Zerlegen bis du die Platine mit den einzelnen Verstärker Chips hast. Dann die zwei TDA 1562 für die Subwoofer auslöten und an die pins 1 und 2 das Musiksignal abgreifen. Auf dem pin 9 liegt ein remote signal. So nun müssen noch jeweils die 2 kondensatoren in der Zuleitung der jeweiligen Musiksignale ausgelötet und überbrückt werden (insgesamt 4 Kondensatoren, einer am Plus-Pin, einer am Minus-Pin und das ganze logischwerweise doppelt wegen den 2 Woofern). Nun hast du 2 Chinch ausgänge mit einem Remote Signal die du einfach auf deine Endstufe geben kannst.


    Diese Methode ist zwar mit ein bisschen basteln verbunden hat aber im grunde nur Vorteile:
    + Kostet im gegensatz zu einem Hi Low Konverter nix.
    + Selbst mit einem Hi Low Konverter setzt der Bass bei hoher Lautstärke aus. Hier nicht mehr!
    + 2 x 70 Watt Treiber fallen aus dem Logic7 Verstärker raus -> dieser bleibt viel kühler so das die anderen Bauteile geschont werden.


    Wenn Interesse besteht kann ich noch ein paar Bilder hochladen mit den entsprechenden Lötpunkten.