Beiträge von tommler

    So,


    der Tausch des NOX-Sensors (Stickoxidsensor) brachte den gewünschten Erfolg. :thumbsup:
    Hört sich nun wieder an wie ein vernünftiger BMW-Sechser.


    Ein Injektor-Tickern ist zwar immer noch da, aber das ist ein Geräusch das ich nun als normales Direkt-Einspritzer-Nageln hinnehme. Das ist nämlich sehr dezent leise.


    Hört sich so an wie man es von den Sechszylinder-Diesel kennt, nur ist der Motor an sich um einiges ruhiger.
    Angeblich sollte nun auch der Spritverbrauch noch etwas sinken aber das kann ich noch nicht bestätigen.


    Auf jeden Fall ist es nun wieder ordentlicher BMW-Sound :thumbup:
    und kein gequietsche und geklapper mehr... das ganze kam wohl daher dass der NOX Sensor bei mir zu hohe Werte geliefert hat und dadurch das Steuergerät das Gemisch und die Einspritzung angepasst hat -> dadurch wurde die Verbrennung lauter und die Injektoren haben mit höherem Druck gearbeitet (dadurch ebenfalls lauter)

    siehe:

    http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N53
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schichtladung



    Ersatzteil kostet neu ~300 EUR, Einbau war bei mir schwer da das Gewinde beim rausschrauben der alten Sonde kaputtging. Wenigstens ist das ganze relativ zugänglich da es recht mittig am Fahrzeugunterboden im Auspuff sitzt (Hebebühne vorausgesetzt ;) ).

    Hallo,
    habe bei meinem e90 325i N53B30 ein unangenehmes Nebengeräusch.
    Schwer zu beschreiben: ein Quietschen, Klappern, Tickern, ...


    Problem tritt nur sporadisch auf und ich kann es nicht reproduzieren.
    Egal ob nach dem Kaltstart, bei Betriebstemperatur, nach dem "heizen" oder wenn nur untertourig gefahren wird - es tritt völlig spontan auf und ist teilweise auch gleich wieder weg. Habe auch keinerlei Leistungseinbußen, er läuft super.


    Ist aber verdammt nervig, da sich das Auto dann anhört wie ne alte Klapperkiste bei der der Keilriemen durchrutscht und qietscht.
    Passt mal nicht ganz zu nem 3 Jahre alten 325i...



    Würde jetzt vermuten ein Injektor ist defekt. Kann ich nachvollziehen welcher das ist? Eintrag im Fehlerspeicher?
    Hab auch mal ein bisschen gegoogelt, gibts da auch ein Softwareupdate das das Problem löst? Geht sonst der neue Injektor auch wieder kaputt?


    Hier ein Video dazu:


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