So,
der Tausch des NOX-Sensors (Stickoxidsensor) brachte den gewünschten Erfolg.
Hört sich nun wieder an wie ein vernünftiger BMW-Sechser.
Ein Injektor-Tickern ist zwar immer noch da, aber das ist ein Geräusch das ich nun als normales Direkt-Einspritzer-Nageln hinnehme. Das ist nämlich sehr dezent leise.
Hört sich so an wie man es von den Sechszylinder-Diesel kennt, nur ist der Motor an sich um einiges ruhiger.
Angeblich sollte nun auch der Spritverbrauch noch etwas sinken aber das kann ich noch nicht bestätigen.
Auf jeden Fall ist es nun wieder ordentlicher BMW-Sound
und kein gequietsche und geklapper mehr... das ganze kam wohl daher dass der NOX Sensor bei mir zu hohe Werte geliefert hat und dadurch das Steuergerät das Gemisch und die Einspritzung angepasst hat -> dadurch wurde die Verbrennung lauter und die Injektoren haben mit höherem Druck gearbeitet (dadurch ebenfalls lauter)
siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N53
http://de.wikipedia.org/wiki/Schichtladung
Ersatzteil kostet neu ~300 EUR, Einbau war bei mir schwer da das Gewinde beim rausschrauben der alten Sonde kaputtging. Wenigstens ist das ganze relativ zugänglich da es recht mittig am Fahrzeugunterboden im Auspuff sitzt (Hebebühne vorausgesetzt ).