Beiträge von Brabender

Nene, es handelt sich um dieses Fahrzeug aus meinem Kaufberatungsthread --> Suche e90/1 LCI 320d 20-25k€
    Der Verkäufer hat mir ne Serie von Bildern geschickt unter anderem vom Snap In, hab mich natürlich gleich gewundert ob mein Galaxy S3 da rein passt.

Werde mir das Fahrzeug ziemlich sicher, nach weiterer Absprache mit dem Verkäufer dieses oder nächstes Wochenende anschauen und hoffentlich damit nach Hause fahren (komme aus Ravensburg (Bodensee) das Fahrzeug steht am Bremerhaven :D einmal quer von Süd nach Nord es könnte gar nicht noch entfernter zu mir liegen... ~810Km glaube das ist so ungefähr die längste Distanz innerhalb Deutschland :rolleyes: ) .

Der Herr Verkäufer hat noch nicht auf meine letzten zwei mails geantwortet da wollt ich nicht gleich ne dritte losschicken also euch fragen 8)

Robby335:

Sorry, ich bin kein Elektriker. Einen Schaltplan o.ä. hab ich nicht. Gib mal auf der Conradseite "reed schalter" in die Suche ein. Da findest du einiges.

Was auch möglich währe, ist ein Stromstoßrelais das hat die Selbsthaltung praktisch schon integriert, man spart sich etwas Verkabelungsaufwand und es gibt nur noch einen Reedschalter der einmal betätigt einschaltet, beim nächstem mal betätigen ausschaltet, usw. Wobei ich es hier eher sinnvoller fände wie ursprünglich von dir vorgeschlagen einen Anschalter und einen Ausschalter zu verwenden die man dann räumlich trennt um sicherer den gewünschten Zustand zu schalten. Auch eine kleine SMD LED währe denkbar die einem dem Zustand Optisch anzeigt.

Wenn noch Interesse an diesem Vorhaben besteht könnt ihr euch einfach bei mir melden, PN, neuer Thread, oder hier. Habe meine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme dieses Jahr mit einer 1.6 vollendet ;) und bin nun angehender Techniker. Könnte euch gerne mit sämtlichen Schaltplänen und Links zu Conrad und co. für die passenden Bauteile versorgen.

Bin selbst noch auf der E90 Suche. Bzw. bekomme ich von der Arbeit alle erdenklichen Bauteile, Leitungen, etc. umsonst dann werde ich erstmal etwas herumexperimentieren.

Zu dem Thema OBD Buchse mitnem Schalter außer Gefecht setzen, das sollte eigentlich fast genau gleich realisierbar sein wie das mit der Benzinpumpe, besser noch ein schalter der beides lahm legt.

Frequenzberater die 150€ scheinen mir schon etwas zu Teuer.. weis ja nicht was die genau vor haben aber Materialkosten werden da keine großen entstehen (wenn nur aus Schalter und Widerstand dann 2-5€, wenn mit Relais und Reed vielleicht max 20€.) Aber klar BMW halt.

Ich war schon bei ein paar Händlern bei mir in der Umgebung
    Ravensburg, Ulm, Memmingen, Leutkirch, ...
    Aber das sind doch voll die Wucher Preise. . Die verlangen bereits gleichviel für e90er mit vergleichbar ähnlichem Baujahr und Kilometer, mit nicht mal nem Drittel der Ausstattung wie der von meinem link. .
    Und so einen mit richtig voll Ausstattung findet man da fast garnicht.

Hat den keiner Zeit und Lust ein paar der Fragen oben zu beantworten oder allgemein seine Meinung zu meinen Vorhaben sagen?

Währe wirklich für jede Antwort dankbar. . . Es ist wie gesagt mein erster richtiger Autokauf, habe auch keinen in der Familie oder Freundeskreis der sich auskennen würde.
    Dennoch sollte/muss ich mir so schnell wie möglich einen neuen zulegen, da mein alter schlapp macht.

Werde mich voll auf euch verlassen müssen.

Und es geht nur bis 40Km/h http://www.bmw.com/com/de/insi…les/cornering_lights.html

EDIT: BMW ist sich auch nicht einig :D

Zitat

Ergänzt wird das Adaptive Kurvenlicht durch das Abbiegelicht. Es wird bei Geschwindigkeiten bis zu 70 km/h automatisch hinzugeschaltet und verbessert die Sicht in der unmittelbaren Umgebung des Fahrzeugs – etwa bei einer Serpentinenfahrt mit engen Schleifen, beim Abbiegen oder beim Einparken.

http://www.bmw.com/com/de/insi…_adaptive_headlights.html

Aber laut den Gesetzlichen Bestimmungen die man Wikipedia finden kann, dürfen es max. 50 Km/h sein. hat wohl der Webdesigner von BMW mist gebaut :fail:
    http://de.wikipedia.org/wiki/K…#Gesetzliche_Bestimmungen

Für die, die es nicht in natura kennen, hier sieht man schön wie sich beide Augen bewegen :
    https://www.youtube.com/watch?v=F9hchXrbqCc

Zitat

Zitat von »Black_ST«

Ist auch "billiges Halogen" zumindest das innere Abbiegelicht - geht doch eh nur an unter 50km/h und bei starkem Lenkeinschlag.

Sicher ? Laut offizielle BMW Preisliste ist Xenon-Licht für Abblend- und Adaptives Kurvenlicht im Innovationspaket enthalten, dass könnte ja dann nicht gleichzeitig möglich sein.
    Quelle: http://www.bmwarchiv.de/pdf/270.pdf

Nein Kurvenlicht folgt dem Fahrbahnverlauf und Abbiegelicht geht unter 50km/h und leuchtet mit zusätzlicher Linse die Kurve aus.

Maddox

Also meinst du das das Abbiegelicht nur Statisch ist (also die können nur AN/AUS)? Aber im Video oben sieht man wie sich beide Augen bewegen :o

EDIT: irgendwie ist was mit dem Anhang schief geloffen, aber hat sich erübrigt, nicht beachten...