Robby335:
Sorry, ich bin kein Elektriker. Einen Schaltplan o.ä. hab ich nicht. Gib mal auf der Conradseite "reed schalter" in die Suche ein. Da findest du einiges.
Was auch möglich währe, ist ein Stromstoßrelais das hat die Selbsthaltung praktisch schon integriert, man spart sich etwas Verkabelungsaufwand und es gibt nur noch einen Reedschalter der einmal betätigt einschaltet, beim nächstem mal betätigen ausschaltet, usw. Wobei ich es hier eher sinnvoller fände wie ursprünglich von dir vorgeschlagen einen Anschalter und einen Ausschalter zu verwenden die man dann räumlich trennt um sicherer den gewünschten Zustand zu schalten. Auch eine kleine SMD LED währe denkbar die einem dem Zustand Optisch anzeigt.
Wenn noch Interesse an diesem Vorhaben besteht könnt ihr euch einfach bei mir melden, PN, neuer Thread, oder hier. Habe meine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme dieses Jahr mit einer 1.6 vollendet
und bin nun angehender Techniker. Könnte euch gerne mit sämtlichen Schaltplänen und Links zu Conrad und co. für die passenden Bauteile versorgen.
Bin selbst noch auf der E90 Suche. Bzw. bekomme ich von der Arbeit alle erdenklichen Bauteile, Leitungen, etc. umsonst dann werde ich erstmal etwas herumexperimentieren.
Zu dem Thema OBD Buchse mitnem Schalter außer Gefecht setzen, das sollte eigentlich fast genau gleich realisierbar sein wie das mit der Benzinpumpe, besser noch ein schalter der beides lahm legt.
Frequenzberater die 150€ scheinen mir schon etwas zu Teuer.. weis ja nicht was die genau vor haben aber Materialkosten werden da keine großen entstehen (wenn nur aus Schalter und Widerstand dann 2-5€, wenn mit Relais und Reed vielleicht max 20€.) Aber klar BMW halt.