Eine D3000 mit 18-200 Objektiv kostet um 300 Euro.
Damit kann man so ein Bild machen:
https://fstatic1.mtb-news.de/v…s5t-dsc_0245-original.jpg
Und dafür brauche ich eine DSLR 
Sorry, aber das ist totaler Humbug.
Alleine schon zu versuchen, ein 18-200 zu huldigen zeigt, wie wenig vorhanden ist.
Keiner, der ernsthaft fotografiert, wird aus Geiz ein Objektiv nutzen, welches solch ein breites Spektrum bietet. Ist wie Allwetterreifen, weder das eine noch das andere und nichts ganzes.
Es ist auch bei Objektiven, wie mit vielem anderen - Qualität kostet und nicht alles was kostet, ist auch Qualität.
Und für die 300€ kannst auch eine richtige Kamera kaufen mit festen Objektiv und wesentlich mehr Einsatzmöglichkeiten, aber DSLR hört sich immer toll an und macht Eindruck 