Hi,
ich lese immer nur "MULF" und USB...
Ich habe einen e90 EZ 06/2006, leider ohne USB, ohne iPOD und auch ohne Navi, sondern nur mit Radio Professional.
Gerne möchte ich BT Freisprechen (Basis reicht mir) und iPOD.
Ist das überhaupt möglich ?
Was brauche ich ?
Was kostet das ? Teile / Einbau (diesen würde ich selbst machen, wenn es zu teuer wäre)
Danke, für eine kleine Hilfe
Alles anzeigen
Von der iPod-Schnittstelle würde ich abraten, die Funktionalität ist nicht befriedigend (siehe auch hier: http://www.1erforum.de/hifi-na…ten-50995.html#post931871 unter "Allgemeines zur USB- vs. iPod-Schnittstelle")
Sinnvoller ist die Nachrüstung einer MULF High, diese stellt die Funktionen Freisprecheinrichtung (SA644) und USB-Schnittstelle (SA6FL) zur Verfügung.
Beim 3er E9x wird die MULF 2 bzw. MULF High als Nachrüstung immer hinter dem Handschuhfachkasten verbaut. Zur Nachrüstung der BT FSE Basis in Verbindung mit der USB-Schnittstelle gibt es zwei Möglichkeiten (bei beiden Möglichkeiten wird zudem das oben erwähnte Halteblech benötigt):
1. Nachrüstsatz "Basis-Freisprecheinrichtung Bluetooth mit USB-/Audio-Schnittstelle", Teil 65 41 2 152 528, Preis: 247,50 EUR
2. - Nachrüstsatz "Basis-Freisprecheinrichtung Bluetooth", Teil 84 64 0 441 949, Preis 90,- EUR
- Verbindungsleiter MULF High -> USB-Buchse, Länge: 3,12 m, Teil 61 11 9 202 728, Preis: ca. 32,73 EUR
- USB-Buchse (nur 1x USB, für Handschuhfach), Teil 61 31 9 167 196, Preis: ca. 20,61 EUR
oder
- USB-/AUX-Buchse (für Mittelarmlehne), Teil 61 31 9 129 651, Preis: ca. 33,11 EUR
Wenn Du ein iPhone anschließen möchtest, muß du die Lösung mit der USB-/AUX-Buchse nehmen und zusätzlich vier Leitungen von der MULF High zur USB-/AUX-Buchse verlegen. Das iPhone ist dann per Y-Kabel an die USB- und AUX-IN-Buchse anzuschließen.
Bei Lösung 2 ist evtl. ein anderes Kabel zum Anschluß der Bluetooth-Antenne erforderlich (mit abgewinkeltem Stecker), da sonst das USB-Anschlußkabel und die BT-Antennenkabel aus Platzgründen nicht gleichzeitig an die MULF High angeschlossen werden können.
Eine gebrauchte MULF High (Freisprechen + USB-Funktion) können wir für 180,- EUR passend codiert zur Ausstattung Deines Fahrzeugs anbieten, das Teil ist funktionsfähig und von uns getestet. Da Dein Radio ebenfalls codiert werden muß und wahrscheinlich ein Softwareupdate benötigt, kannst Du uns das Radio im Vorfeld zuschicken, die Codierung + ggf. ein SW-Update des Radios bieten wir im Versandservice für 30,- EUR + Versandkosten an.
Wir würden das Radio codieren und zusammen mit der codierten MULF High zusenden, so daß die Teile einfach nur eingebaut werden müssen und sofort funktionieren. Alternativ kannst Du auch gern in Dresden oder München bei uns vorbeikommen oder einen Auswärtstermin wahrnehmen. Die zugehörigen Einbauanleitungen können wir zusenden.