Beiträge von Zydi

Im Prinzip ist das ganz einfach, man benötigt nur ein wenig handwerkliches Geschick und Geduld. Hol dir aus dem Baumarkt dünnen Zaundraht, Isolierband oder wenn du es ganz schön machen willst, kannst du dir auch Schrumpfschlauch holen. Desweitern kannst du z.B. eine alte Kreditkarte oder irgend eine Memberkarte oder ähnliches für die 5W5 Steckverbindung zerschnippeln.

2x Draht abschneiden, jeweils links und rechts bei der Soffite um die Pole wickeln und als Kontakte über die Kreditkartenschnippel biegen. Die Kreditkartenschnippel klebst du in der Mitte einfach auf die Platine. Wichtig an der ganzen Sache ist einfach, dass keine Fehlkontakte entstehen, also deshalb sicherstellen, dass die Platine vorher mit Klebeband abgeklebt ist und dass die Kontakte nirgends zusammenkommen.

Wenn dieser Teil geschafft ist, die Soffiten Pole ebenfalls sauber abisolieren oder Schrumpfschlauch drübermachen. Fertig. Kaputtmachen kann man eigentlich nichts, entweder es geht oder nicht, dann nochmals alles kontrollieren und sicherstellen, dass keine Fehlkontakte vorhanden sind.

Kosten: 5Euronen maximal.

Wie hast du das genau gemacht das die Sofitten zu dem Glassockel passen?

Ob ihr es glaubt oder nicht: Verbrauch 335d gemäss Bordcomputer: 6.7L Diesel. Viel Rush-hour auf der Bahn mit ca. 90-120 kmh. Entspricht übrigens genau den BMW Drittelmix-Angaben nach Katalog. Bin damit sehr zufrieden. Reichweite übrigens 960km

Gruss Zydi

Also wenn schwarze Nieren (mal abgesehen von der Geschmacksfrage) dann bitte nur die original Performance Nieren. Die sind perfekt auf das Shadow Line (M-Paket) abgestimmt. Umrandung schwarz glänzend, die Stäbe schwarz. Alles andere ist meiner Meinung nach bastel, inklusive folieren, spritzen, etc. Der Grund ist ganz einfach: Früher oder später hat man auf der Niere Steinschlag und da halten die Originalen einfach am besten durch.

Gruss Zydi

PS: Mache am WE mal Photos von meinem E90 Sparkling Grau mit schwarzen Performance Nieren.

Wo ist das Teil festgeklebt? Am Diffusor oder an der Heckschürze?

Soweit ich mich erinnern kann an der Heckschürze. Davon ausgehend, dass du den "alten" Diffusoreinsatz eh kübeln wirst, rate ich dir, von unten an einer Ecke mit einem flachen Schraubenzieher die Ecke des Einsatzes anzuheben. Von unten her musst du dir um Schäden keine Sorgen machen... Wenn du ihn dann greifen kannst, kannst du ihn danach sozusagen mit roher Gewalt abziehen.

So... habe mehr oder weniger einen vollen Umbau der Innenraumbeleuchtung meines E90 ab Baujahr 07 vorgenommen.

Folgende Aenderungen sind dabei rausgekommen:

2x Vordertüren Unterseite W5W Glassockel --> Hypercolor LED für Glassockel mit 2 LED

2x Fussraum vorne links/rechts W5W Glassockel --> Hypercolor LED für Glassockel mit 2 LED

2x Schminkspiegel links/rechts Soffite 44mm --> Hypercolor LED Soffite 44mm mit 6 LED

1x Handschuhfach Soffite 40mm --> Hypercolor LED Soffite 44mm mit 6 LED

1x Kofferraumbeleuchtung --> Hypercolor LED Soffite 44mm mit 6 LED

Und dann hab ich mir was spezielles für die Innenraumbeleuchtung vorne / hinten einfallen lassen. Ich hab 2x die Soffite 44mm mit 6x LED Bestückung auf Glassockel 5W5 umgebaut und dann so eingebaut. Das leuchtet nun hammerhart.

Sieht alles toll aus, funktioniert soweit gut (ausser ab und an das Problem mit dem Einschalten der Innenraumbeleuchtung) und die LED halten bis jetzt.

Die Leselampen hab ich nicht gewechselt, da ich die Teile eh nie brauche und der Umbau sehr umständlich wäre.

Ich werd schauen, dass ich dieses WE Bilder einstellen kann. Die Kosten sind wie gesagt ca. 60 Euro. Die Passform ist absolut identisch, wie schon geschrieben.

Die Montage ist eigentlich ziemlich einfach. Unten durch ist der Einsatz mit ca. 6 Schrauben befestigt. Sind ganz einfach abzunehmen. Die Verbindung zum Heckspoiler ist gesteckt. Bei der Demontage halt einfach ein wenig Gewalt anwenden - deftig daran ziehen... und dann geht das Ding ab. Ist ein Wagenlift verfügbar kann die Verbindung auch von innen rausgedrückt werden.

Auf jeden Fall solltet ihr die Leiste zwischen Heckdiffusor und Spoiler mitkaufen, weil die ist geklebt und das alte Teil muss mit Gewalt abgezogen werden. Das Ding kostet aber praktisch nichts, irgend so 10-12 Euro.

Die ganze Uebung hat bei mir ca. 15 Minuten gedauert, das Ergebnis find ich wie gesagt sehr überzeugend.