Beiträge von jonnie

    Hallo,


    das Fußraummodul habe ich bereits dreimal mit ISTA oder ISIS entsperrt und man kann es insgesamt nur 5 mal entsperren. Auch deswegen wäre es langsam an der Zeit den Fehler zu finden um nicht noch ein neues Fußraummodul besorgen zu müssen.


    Habt ihr den noch eine Idee wie man die Scheinwerfer testen kann?

    Hallo Leute,



    das Kurvenlicht meines e91 LCI 320d Ez 2009 bereitet mir
    Kopfzerbrechen. Ich habe den Wagen selbst mit einem Unfallschaden erworben und
    Instandgesetzt. Der Wagen hat einen Anstoß vorne rechts erhalten und der rechte
    Scheinwerfer wurde gegen einen gebrauchten getauscht sowie auch der Kabelbaum Instandgesetzt.



    Problem ist das jetzt die Fehlermeldung Kurvenlicht und
    Abbiegelicht ausgefallen kommt. Alle Leuchtmittel des Scheinwerfers sowie die
    Nebelscheinwerfer funktionieren einwandfrei.





    Allmählich bin ich hier am verzweifeln und würde mich über
    Tips bzw. Anregungen von euch riesig freuen. Der Wagen steht nun schon seit 3
    Wochen bei mir in der Garage (mittlerweile wieder halb zerlegt) und ich möchte
    das gute Stück anmelden jedoch ohne Tüv ist dieses bekanntlich nicht möglich
    und Tüv mit defektem Kurvenlicht ist nicht.



    Ein Auslesen des
    Fehlerspeichers hat folgende Fehler ergeben:




    Schrittmotorcontroller Kurvenlicht links kann nicht
    angesteuert werden



    Schrittmotorcontroller Kurvenlicht rechts kann nicht angesteuert
    werden



    Abbiegelicht links ausgefallen



    Kurzschluss Ausgang Fußraummodul





    Folgende Maßnahmen
    wurden bisher erfolglos durchgeführt:




    -Optische Kontrolle der Scheinwerfer und Steuergeräte am
    Scheinwerfer auf Feuchtigkeitseinbruch und Korossion -> Negativ



    -Sichtkontrolle des Kabelbaumes auf Beschädigungen->
    ebenfalls negativ



    -Geführte Fehlersuche mit ISTA wegen des Kurzschlusses im
    Kurvenlicht die folgendermaßen ablief:



    1. Abstecken beider Scheinwerfer zur Kontrolle ob der Kurzschluss
    sich im Kabelbaum befindet



    2. Anstecken des linken Scheinwerfers



    3. Anstecken des rechten Scheinwerfers



    Es konnte kein Fehler bzw. Kurzschluss im Kabelbaum oder in
    den Scheinwerfern gefunden werden. Jedoch ist der Fehler direkt nach dem
    Durchlauf wieder aufgetreten und es hat erneut einen Kurzschluss im System des
    Kurvenlichts gegeben.




    Nun meine Fragen:




    1.
    1. Ich habe die Vermutung, dass der Fehler in einem
    der Scheinwerfer zu finden ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit den Scheinwerfer
    separat zu Prüfen und besteht die Möglichkeit vielleicht einen internen Schaltplan
    der Scheinwerfer irgendwo zu beziehen (war im Wis nicht zu finden)?



    2.
    2.Wofür sind die Steuergeräte auf dem Scheinwerfer
    gut und wie kann man deren korrekte Funktion überprüfen?



    3.
    3. Ist es normal das das Kurvelicht abschaltet wenn
    irgendwo ein Fehler auftritt oder kann auch ein Scheinwerfer alleine fürs Kurvenlicht
    sorgen wenn es auf der anderen Seite ausgefallen ist?



    4.
    4. Wie hängt das Kurvenlicht mit dem Abbiegelicht
    zusammen



    5.
    Habt ihr vielleicht noch Ideen wie man den
    Fehler weiter eingrenzen kann ?





    Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen und hoffentlich
    auch zahlreichen Antworten

    Das wichtigste ist, dass alle Fahrwerksparameter innerhalb der Tolleranz sind. Wenn das der Fall ist, wird der Wagen auch einwandfrei fahren. Ob jetzt ein Längsträger nicht auf den mm genau ausgerichtet ist hat auf die Funktion vom Auto keinen Einfluss. Einfach gucken ob die Spaltmaße passen die Lackierung sauber gemacht wurde und sich das Achsvermessungsprotokoll zeigen lassen. Wenn das alles hinhaut kann man den Wagen bedenkenlos kaufen denke ich. Und 18000€ Schadenshöhe sind in der Regel nicht viel mehr als ein Bagatellschaden.

    Ich habe den Wagen beim Händler vor 2 Monaten gekauft und es einfach bis jetzt noch nicht gemerkt. Bin eigentlich mehr so der Radiohörer. Habe dann als ich mir die Ausstattungsliste besorgt habe erst gesehen, dass ich einen CD Wechsler habe. Konnte diesen aber nicht finden. Jetzt versuch mal nach 2 Monaten zu beweisen, dass keiner im Auto gewesen ist als der Wagen verkauft wurde. Der Händler behauptet auf jeden Fall er hätte nix damit zu tun und vor Gericht würde die Angelegenheit vermutlich keinen Bestand haben.


    Weiter ist mir jetzt auch erst aufgefallen, dass das Bluetooth sich nicht einschalten lässt könnte das damit zusammenhängen, dass der CD Wechsler fehlt??? Weil im Fehlerspeicher ist der Fehler Most Ringbruch hinterlegt und es könnte sein, dass das Signal durch den Wechsler durchgeschleift wird?

    Hallo Leute,


    nach 2 Monaten Nutzung meines 320d Ez 4.2009 ist mir aufgefallen das der CD Wechsler irgendwann und iregdnwo ausgebaut wurde. Lässt sich auf jeden FAll jetzt nicht mehr nachvollziehen.


    Nun möchte ich mir einen gebrauchten kaufen aber steige bei der Vielzahl der Teilenummern nicht mehr durch. Kann ich einfach einen nehmen der im E90 verbaut war oder muss es einer mit einer bestimmten Teilenummer sein?



    Über ein bisschen Hilfestellung würde ich mich freuen

    Hallo Leute,



    ich benötige für meinen E91 LCI 320d Touring ein neues Schaltzentrum nachdem der Scheibenwischerhebel abgebrochen ist. Nun habe ich noch ein paar Fragen diesbezüglich.



    1. gibt es für die 4ender nur einen einstufigen Tempomaten oder auch einen mit den 10er Schritten?


    2. Habe mir zuerst ein Schaltzentrum von der Limo ohne Heckscheibenwischer ersteigert und einbauen lassen. Leider habe ich erst zu spät gemerkt, dass der Heckscheibenwischer fehlt. Weiter funktioniert beim Tempomaten der 10er Sprung nicht und es gibt keine Info mit der eingestelten Geschwindigkeit im KI. Ist das Normal oder wurde das Teil nicht richtig codiert?


    3. Habe mir noch ein Schaltzentrum ersteigert diesesmal mit Heckscheibenwischer aber im Nachhinein ohne Multifunktion. Reicht es einfach die Wickelfedern auszustauschen oder muss die Multifunktion im Schaltzentrum Hardwaremäßig vorhanden sein?


    4. Kann ich den Scheibenwischerhebel aus dem Schaltzentrum ohne Multifuktion in mein altes Schaltzentrum einbauen/ bzw. ist es überhaupt möglich die Hebel auszutauschen?





    besten Dank schonmal im voraus