Schaltzentrum worauf achten? Schon 2 mal ins Klo geriffen

  • Hallo Leute,



    ich benötige für meinen E91 LCI 320d Touring ein neues Schaltzentrum nachdem der Scheibenwischerhebel abgebrochen ist. Nun habe ich noch ein paar Fragen diesbezüglich.



    1. gibt es für die 4ender nur einen einstufigen Tempomaten oder auch einen mit den 10er Schritten?


    2. Habe mir zuerst ein Schaltzentrum von der Limo ohne Heckscheibenwischer ersteigert und einbauen lassen. Leider habe ich erst zu spät gemerkt, dass der Heckscheibenwischer fehlt. Weiter funktioniert beim Tempomaten der 10er Sprung nicht und es gibt keine Info mit der eingestelten Geschwindigkeit im KI. Ist das Normal oder wurde das Teil nicht richtig codiert?


    3. Habe mir noch ein Schaltzentrum ersteigert diesesmal mit Heckscheibenwischer aber im Nachhinein ohne Multifunktion. Reicht es einfach die Wickelfedern auszustauschen oder muss die Multifunktion im Schaltzentrum Hardwaremäßig vorhanden sein?


    4. Kann ich den Scheibenwischerhebel aus dem Schaltzentrum ohne Multifuktion in mein altes Schaltzentrum einbauen/ bzw. ist es überhaupt möglich die Hebel auszutauschen?





    besten Dank schonmal im voraus

  • zu 1: Für 4-Zylinder-Modelle sind ab Werk nur Schaltzentren mit Einstellmöglichkeit in 1 km/h-Schritten vorgesehen. Ein entsprechendes Schaltzentrum Lenksäule für einen 6-Zyliner funktioniert aber auch (inkl. der 10 km/h-Schritte), allerdings kann es sein, daß damit die volle Updatefähigkeit des Fahrzeugs am BMW-Tester nicht mehr gewährleistet ist ("Teil tauschen").


    zu 2: Wenn das Schaltzentrum die zweite Druckstufe des Tempomathebels für die 10 km/h-Schritte hat (als von einem 6-Zylinder kommt), sollten diese eigentlich auch funktionieren (sofern der Tempomat funktioniert, ist das unabhängig von der Codierung). Die fehlende Anzeige der Tempomatsetzgeschwindigkeit ist sehr wahrscheinlich auf einen fehlerhafte Codierung des Kombiinstruments zurückzuführen.


    zu 3: Sofern die Leitungen durch das Schaltzentrum durchgeführt sind (entsprechende Pins im vorderen und rückseitigen Stecker des SZLs vorhanden), sollte der Tausch der Wickelfederkassette ausreichen.


    zu 4: Das wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren (gibt einen internen Fehler im SZL).

  • Vielen Dank für die Antwort,




    habe jetzt mal das Schaltzentrum ohne Multifunktion montiert und die Wickelfeder von einem anderen genommen. Leider funktioniert die Multifunktion jetzt nicht. Muss diese erst codiert werden oder sollten die Tasten auf anhieb funktionieren wenn es vorher auch funktioniert hat?

  • Die Empfänger der Botschaften der Multifunktionstasten (also z.B. das Radio / Navi) müssen wissen, daß nun Multifunktionstasten vorhanden sind. Dies wird ihnen per Codierung mitgeteilt.


    Erfahrungsgemäß funktioniert die Verstellung der Lautstärke über die Multifunktionstasten fast immer schon vor Anpassung der Codierung, hast Du das mal ausprobiert?