Beiträge von faktor74

    Erstmal vielen Dank das Ihr Euch so rege daran beteilgt. Bin ja um jede Hilfestellung dankbar.


    Dienstag habe ich den Termin zwecks Austausch des Steuergerätes. (Schlappe 2.160€)

    Jetzt aber folgendes: Gestern war ich mit meinem Sohnemann schwimmen. Als wir "fertig" waren, folgte der Nachhauseweg. Losgefahren - OHNE FEHLERMELDUNG!!
    Kurz bei McDonals angehalten - gespeist - wieder losgefahren. OHNE FEHLERMELDUNG!
    Danach kurz zu einem Kollegen, nur was abgeholte, wieder losgefahren - OHNE FEHLERMELDUNG!

    Danach mal in den Bordcomputer, Fahrzeuginfo, etc..... ALLES OK.


    Heute morgen war ich auch schon unterwegs, -und die Fehlermeldungen habe mich auch schon wieder direkt beglückt. ☹️

    Meine Frage, mit meinem laienhaften Sachverstand: Entweder ist ein Steuergerät kaputt oder halt NICHT kaputt. Aber so ein "bisschen" kaputt....?

    Im Anhang der Diagnose Ausdruck den mir BMW mitgegeben hat.

    Wenns das DSC Steuergerät ist, dann selber ausbauen und zu https://rhelectronics.de/de/ senden.


    Ich hatte das gleiche Problem. Der Ablauf mit RH Electronics lief reibungslos. Am besten kurz dort anrufen und den Steuergeräte Typ klären.

    Die Idee ist nicht die schlechteste. Leider habe ich NULL Möglichkeiten den Wagen irgendwo stehen zu lassen, (außer am Straßenrand)

    Ich müsste ja erst den Block ausbauen, einschicken und, und, und.... Wenn das hier in der Nähe (Ruhrgebiet) wäre, hätte ich mir da schon einen Termin geben lassen.
    Aber sooo....

    Oh je, zu BMW? Das kann am Ende selbst vierstellig werden: Szenario Inkrementrad unterrostet. Das Inkrementrad sitzt auf der Antriebswelle und das das Teil selbst gibt es bei BMW nur komplett mit der Antriebswelle. Eine Antriebswelle hat bei BMW den schlanken Listenpreis (gerade eben mal für den 320d nachgesehen von 713EUR.


    Im Zubehör gibt es die Antriebswellen deutlich günstiger und im Zubehör gibt es auch Inkrementräder als Ersatzteile, die man dann wieder auf die alte Antriebswelle bauen kann. In dem Fall wärst du mit einer freien Werkstatt, die BMW Erfahrung hat, deutlich besser dran.


    Ein Raddrehzahlsensor liegt bei BMW bei einem Teilepreis etwas über 100EUR. Ein vertrauenswürdiges Ersatzteil aus dem Zubehör (ATE, ist auch OEM hierfür) liegt so um die 30EUR.

    Zu dem Thema wurde hier im Forum schon viel geschrieben, villeicht einfach mal umschauen.

    So - Du sagtest es schon Oh je - nach BMW.

    Es scheint das DSC Steuergerät defekt. Inkl. Einbau, Neuprogrammierung 2.160€

    Hallo zusammen, folgendes ist mir grade wiederfahren. Auto angelassen, nach ein paar Sekunden "PING":


    Okay, ich hatte in der Vergangenheeit (2-3 Wochen) eine FRM Reparatur und im Anschluss der Tausch einer Batterie. Die Batterie habe ich vor ca. 10 Tagen in einer BMW NL anlernen lassen.

    (VARTA, kein YingYang aus Fernost)


    Naja, und heute Abend halt das hier.


    Wer kann helfen, oder mir eine "Ferndiagnose" mitteilen, zumindest was es sein könnte.


    Vielen Dank vorab!

    So, mkittlerweile ist alles geklärt. Ich möchte auch die Communizty daher nicht einfach "so" stehen lassen.


    Und zwar bin ich über folgendes YouTube Video darauf gestoßen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als ich nach der Rep. des FRM Steuergerät im Fussraum wieder alles zusammengebaut habe, habe ich vergessen

    das Bluetooth Modul ansich wieder anzuklemmen. (Ich Ochse)


    Eine original BMW NL hat das im übrigen nicht "sofort" bzw. gar nicht festgestellt. Dort tippte man erstmal auf ein neues Steuergerät.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich gesehen habe das ich mein "Anliegen" doch nicht im richtigen Thema gepostet habe....


    ...hier nochmal mein "Problem". Möge mich man für meinen DoppelPost nicht steinigen.


    Ich habe mir beim (erfolglosen) Überbrücken meines e91 das FRM abgeschossen. Konnte zwar damit noch fahren,

    aber halt keine Instrumentenbeleuchtung, kein Blinker, etc.


    Bin noch aber damit noch zur Arbeit gefahren, zum Glück hab ich's nicht soweit.


    Bis dato hatte ich auch noch Bluetooth Funktionalität - sprich ich konnte noch telefonieren und die Freisprecheinrichtung hat auch ganz normal funktioniert.


    NACH der FRM Rep. und dem gleichzeiten Einsatz einer neuen Autobatterie habe ich plötzlich kein Bluetooth mehr.


    Es steht im CIC Display immer nur "Bitte warten"....


    Ein Neustart des CIC's brachte keinen Erfolg.

    Das FRM steht (eigentlich) in keinem zusammenhang mit Bluetooth. Ich glaube ich habe das ganze Netzt aujf dem Kopf gestellt.

    Viele Codierer gefragt - Nein, hat damit überhaupt nichts zu tun.


    Naja - trotzdem ist Bluetooth nicht verfügbar - immer nur das gleiche Bild "Bitte warten".


    Habt Ihr da noch ne Ahnung?



    Vielen Dank im voraus.