Alles anzeigen
Hatte damals das selbe Problem.
Felgen kann man direkt bei der Landesregierung eintragen lassen.
Sobald jedoch Fahrwerk und Felgen verändert wurden, egal ob 1 Teil eingetragen oder nicht muss man zum Zivilgutachter.
Je nach Gutachter kann man mit ca. 300-400 Euro rechnen.
Ein Freund hatte alles beim Zivi eingetragen (Federn, Felgen, Spurplatten) -> Kaufte sich andere Felgen (andere Breite und Et) -> musste wieder ein neues Gutachten erstellen lassen.
Totaler Witz hier in Österreich, darum bleibe ich jetzt beim M Fahrwerk.
Man muss aber auch aufpassen soweit ich weis ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden. In manchen werden einem nichtmal Felgen bei der Landesregierung eingetragen.
Gruß
Hier sind noch ein paar Infos zu finden:
Zitat
Bei Schraubfahrwerken sind weiters folgende Punkte zu beachten
Eine ausreichende Bodenfreiheit von 110 mm an festen Teilen und von 80 mm an formelastischen Teilen muss an dem mit einer Prüfmasse von 75 kg am Fahrersitz belasteten Fahrzeug gewährleistet sein (es muss eine Schwelle mit einer Höhe von 110 mm überfahren werden können)!
Ausreichender Abstand des Verstellrings zu Reifen und Rädern
Der Verstellbereich des Fahrwerkes (z.B. Abstand Unterkante Federteller bis Gewindeende muss im Bereich von .......... mm bis ......... mm liegen) ist im Teilegutachten angegeben und muss eingehalten werden
Eine zusätzliche Sicherung gegen nachträgliche Tieferstellung durch einen Sicherungsring mit Abrissschrauben ist erforderlich.
Danke für die ausführung
Die einzige frage die ich mir jetzt noch stelle ist die, da jetzt so wies aussieht das fw gutten500-600 kostet plus einzelabnahme 400 heißt gute 1000 kostet, und das performance fahrwerk ja nur nen tick mehr kostet, wäre es da nicht besser dieses einzubauen da dort vielleicht weniger komplikationen auftreten?
Und viel wichtiger ist die frage muss ich das bmw performance fw eintragen lassen ? Obwohl es ein direkter nachrüstsatz von bmw ist ?
Und um das ganze paket an fragen abzuschließen am ende noch eine dumme frage
Wenn ich nur federn verbaue muss ich trotzdem zum
Zivi ? Oder ?
Lg benny