Beiträge von Optimist

    Hallo BMW-Fans,


    bei meinem Kilometerfresser 320d M47N2 E91 Bj. 2006 (342tsd) wird demnächst ZMS/Kupplung fällig :(


    Ich habe noch einige gebrauchte Bosch Alu-Profile rumliegen, die ich nutzen möchte um mir einen Getriebeheber für die Grube zu bauen.
    Zur Auslegung bräuchte ich noch die Abmessungen vom Getriebe.


    Hat jemand ein ausgebautes Schaltgetriebe GS6-37BZ/DT, vgl. Bild, und kann mir die Getriebe-Abmessungen (Länge über alles/ Breite-Durchmesser) mitteilen?


    E91-320d_BJ2006_Schaltgetriebe GS6-37BZ.png


    Vorab vielen Dank für eure Unterstützung,


    Optimist

    Hallo Selberschrauber,
    nachdem bei meinem M47N2 schlagartig alle 4 Glühkerzen als defekt im Fehlerspeicher standen, habe ich das Vorglühsteuergerät (BMW 12217801200, Hersteller Beru, in der Bucht ab ca. 50 Euro) gewechselt, ca. 9 Monate zuvor hatte ich gereits die Glühkerzen gewechselt.


    Hab's alleine gemacht, der Wechsel ist eine ziemliche Fummelei, mit "Bratwurstfingern" möchte ich das nicht machen, Zeitbedarf mit Bodenverkleidung an- und abschrauben ca. 1,5 Stunden.
    Vorglühsteuergerät sitzt unterhalb Ölfilter, Fahrtrichtung links am Motorblock, mit 2 Muttern M6/SW10 angeschraubt.
    Wechsel von oben nach meiner Einschätzung nicht machbar, nur von unten, Voraussetzung ist Grube oder Hebebühne.


    Kleine Anleitung wie ich's gemacht habe (natürlich ohne Gewähr):
    - Bodenverkleidung abschrauben
    - erste Mutter gut sichtbar, mit kleiner Knarre und Verlängerung problemlos demontierbar, 2-te Mutter kaum zu sehen, ertasten, event. mit Magnet arbeiten, damit die Mutter nach dem Abschrauben nicht verloren geht.
    - Steuergerät kann jetzt so gedreht werde, daß sich die Stecherdemontage etwas vereinfacht
    - der grosse Mehrpolstecker hat eine beidseitige Verrastung. Um Druck von der Verrastung zu nehmen und so das Entriegeln zu ermöglichen, das Steckergehäuse in Richtung Steuergerät drücken, dabei beidseitige Entriegelung zusammendrücken, mit Schraubenzieher in Spalt zwischen SG und Stecker fahren und Stecker vorsichtig abhebeln. Hinweis für spätere Montage: auf Kabelführung achten (Kabel Mehrpol- liegen oberhalb Einpol-Stecker)
    - der Einpolstecker ließ sich bei mir durch leichtes Hebeln mit kleinem Schraubendreher an den Rastpunkten und Ziehen problemlos demontieren
    - Stecker-Innenseiten am neuen SG mit Gleitmittel einschmieren, erleichtert die Montage der Stecker. Wie oben erwähnt Kabelführung der Stecker beachten
    - neues SG mit der leicht erreichbaren Verschraubung vorfixieren, dann zweite Mutter von Hand blind anschnäbeln und (ggfs. auch von oben, vom Motorraum aus) anschrauben und beide Muttern ausreichend fest anziehen.
    - Bodenverkleidung wieder anschrauben und Fehlerspeicher löschen (bspw. mit DeepOBD)


    Danach ist erstmal alles gut, Fehlerspeicher bleibt leer, allerdings habe ich in anderem Forum hier diesen Hinweis gefunden:
    "Vergiss bitte nicht den Wechsel des GSG im LIN-Bus anzumelden bzw. bei BMW dies schnell für dich einrichten zu lassen.
    Grund für die Meldung am LIN-Bus ist das die DME den Verschleisszustand der Kerzen sowie des GSG speichert und fehlende Glühleistung durch höheren Strom oder längere Vorglühzeit ausgleicht ....."
    Quelle: https://www.bmw-syndikat.de/bm…-_e90__e91__e92__e93.html


    Kann das jemand bestätigen?
    Gruß Hape

    Sorry für die späte Rückmeldung, Ursache für Grräusch war defektes Lager an der Riemenscheibe Klimakompressor.
    Gibt's mit etwas Suchen auch als Einzelteil, aber nicht von BMW.
    Bei mir war das Lager nach weiteren 70Km so defekt, daß auch Riemenscheibe selbst, Klauenkupplung und Gummielemente beschädigt waren.
    Mit Einbau der kompletten Baugruppe, vgl. Bild, Ebay ca. 85€, war das Problem gelöst.


    Schöne Grüße, Optimist

    Danke für die Info. Wie funktioniert das "Einkuppeln" des Kompressor ohne Magnetspule?



    Habe im Web die Baugruppe Riemenscheibe gefunden, so ca. 80€, von BMW gibt's nur kompletten Kompressor, oder die Mitnehmerplatte mit Gummielementen als Reparatursatz, vgl. Bilder.
    Demontage der Mitnehmerplatte vermutlich mit 3-Dornschlüssel und Gegenhalten am Sechskant der Kompressorwelle.


    Habe noch Fehlerspeicher ausgelesen, ergab jedoch keinen Hinweis auf das Problem.


    Gruß Hape

    Hallo Experten,


    hoffe, daß ihr bei meinem "Geräusch"- Problem helfen könnt (320d, M47N2, 10/2006, 283tKm/Langstrecke).


    Bei Kaltstart (0°C) am Abend gab's Geräusche ähnlich hängendem Hydrostössel, eher metallisch. Motor aus, nach Neustart Geräusch weg, jedoch nach 50m Fahrt wieder da. Kontrolle Rippenriemen/Aggregate mit Taschenlampe zeigte nichts Auffälliges.


    Leider hatte BMW schon geschlossen, auf dem Heimweg mit mehrfach Motor an/aus wird Geräusch unauffälliger, rauhes Rauschen, Motorleistung unauffällig.

    1te Vermutung Lagerschaden Lima, Selbstsuche ergab jedoch bisher:


    - Lima elektr. i.O.
    - An/aus Klima kein Unterschied (Aussentemp.?) bzgl. Geräusch
    - Rippenriemen demontiert, Spann- u. Umlenkrolle, Wasserpumpe und Lima beim Durchdrehen von Hand unauffällig
    - Riemenscheibe vom Klimakompressor 64526987766 / Denso Typ 5SE12c hat beim Durchdrehen starke mögliche Auslenkung, rauhes Laufgeräusch.


    Ihr könnt euch Video vom Motorbetrieb, sowie Durchdrehen Riemenscheibe Klimakompressor, hier ansehen:


    Motorbetrieb: https://youtu.be/gUjjZwXaEwY


    Riemenscheibe: https://youtu.be/ns-ZWqaBgdA


    Anbei noch Detailbild von der Riemenscheibe des Klimakompressors


    Was meint ihr zur Diagnose Riemenscheibe?
    Weiterfahren möglich?
    Spezial-Wzg. mit 3 Dornen zur Demontage der Riemenscheibe? Weiß jemand Details?
    Gibt es bei BMW einen kürzeren Riemen der den Klimakompressor ausläßt?


    Vorab vielen Dank für euer Feedback!


    Gruß Hape

    Vor einiger Zeit hatte ich morgens meinen 320d e91versehentlich mit brennendem Licht geparkt. Am späten Nachmittag reagierte dann die Zentralverriegelung nicht mehr, musste mit dem Notschlüssel öffnen, alle Funktionen waren weg, die Batterie war total leer.


    Glücklicherweise konnte ich von einem Kollegen Starthilfe bekommen, danach hatte ich allerdings einen Fehlerhinweis im Navi-Display: ELV ist gestört! Motor nicht ausschalten, sonst ist ein Starten evtl. nicht mehr möglich .....


    Bin danach 80 km nach Hause gefahren und die Batterie war wieder voll, der Fehler jedoch unverändert da.
    Am nächsten Tag beim BMW-Händler den Fehlerspeicher ausgelesen und Eintrag zur entladenen Batterie/Unterspannung gelöscht, einen Eintrag zum angezeigten ELV-Problem gab es nicht!
    Die ELV-Fehlermeldung tauchte jedoch mit jedem Einschalten der Zündung wieder auf.
    Der Mechaniker hatte nur noch die Idee mal für einige Zeit die Batterie abzuklemmen.


    Abklemmen über mehrere Stunden hat das Problem jedoch nicht gelöst, auch ausgiebige Recherche im Internet brachte keine neuen Erkenntnisse. Da kam mir der Gedanke, dass die Fehlermeldungen ja auch auf dem Schlüssel/ Fernbedienung abgelegt werden und ich probierte es mit meinem Zweitschlüssel/Fernbedienung.

    Bingo, ELV-Meldung war weg und tauchte auch mit meinem Erstschlüssel nicht mehr auf.


    Vielleicht hat ja mal jemand ident. Problem und findet so die einfache schnelle Lösung mit dem Zweitschlüssel.


    Optimist


    Never ever give up!

    Nach ca. 15 min Fahrt auf BAB mit 130..150 km/h habe ich einige Zeit später nochmals Druckdifferenz des Partikelfilters (CSF) gemessen


    Ergebnis:
    Leerlauf, ca. 830 U/min (Abgastemp. Kat/CSF 104°C, Ladedruck Istwert 972,89 mbar): 0,875 mbar
    bei ca. 1250 U/min: 2,875 mbar


    Interessant wäre mal ein Vergleich der Werte bei Vollast mit/ohne Partikelfilter im Hinblick auf
    Belastung Turbolader (leider braucht mein Laptop Netzanschluß wegen schlappem Akku :(


    Werde die Druckdifferenz mal so ca. alle 5000km (unter vergleichbaren Bedingungen, nach ca. 15min BAB, leider nur im Leerlauf) abfragen, mal sehen wie sich der Wert über der Laufzeit ändert.


    Habe den Reset des Partikelfilters über BC durchgeführt, steht so dann auch korrekt in der CBS-Abfrage, sonstige Änderungen sind mir nicht aufgefallen.


    Optimist


    Never ever give up!

    Hallo,
    interessante Infos/Vergleichswerte, sorry für die späte Rückmeldung, war anderweitig stark eingespannt.


    BMW-E90
    Die 20g Gewichtsunterschied vor/nach Reinigung erscheinen mir auch gering, event. hat Chris mit seiner Vermutung bzgl. Restwasser recht.
    Mein DPF wurde über Brennen in elektron. geregeltem Brennofen und mech. Verfahren gereinigt (keine chem. Prozesse/Lösungsmittel).
    Der gemessene Druckabfall ist ja u.a. sehr stark vom Durchsatz abhängig, ohne Kenntnis der Druckabfallkennline sind die Werte nur bedingt vergleichbar. Klar ist, die Reinigung hat was gebracht, da -obwohl höherer Durchsatz nach Reinigung- der Druckabfall deutlich geringer wie vor der Reinigung ist.


    Ich habe jetzt auch mal Druckabfall ausgelesen (bin seit dem Filtertausch knapp 1000km gefahren)
    1. zur Überprüfung mit Motor aus -> Differenzdruck 0,0 mbar
    2. Motor im Leerlauf (kurz nach Kaltstart, Temp.im DPF lt. Sensor ca. 130°C) -> 7,9 mbar


    Ich habe irgendwo gelesen, daß bei Druckabfall von ca. 20mbar eine Regeneration eingeleitet wird. Kann das jemand bestätigen?


    Chris
    Habe auch mal (noch ohne Reset) den Status restlaufstrecke csf abgefragt, leider mit dem Ergebnis " error wrong argument". Idee was ich falsch mache?


    Leider ist durch die ganze Ausleserei meine Batterie zwischenzeitlich ziemlich leer
    hoffe, daß ich morgen noch vom Fleck komme.


    Wenn die Batterie wieder fit ist, werde ich noch ein paar Dinge prüfen und hier mitteilen.


    Optimist


    Never ever give up!

    Habe heute Werte bzgl. Druckabfall und Filtergewicht vom Ausgangszustand (nach 173500km) und nach Reiningung bekommen, anbei zur Info.


    Anlieferungszustand: Gewicht: 6820 Gramm; Druckabfall: 30 mbar bei 240 m³/h
    nach Reinigung: Gewicht: 6800 Gramm; Druckabfall: 10 mbar bei 276 m³/h


    Hinweis der DPF-Reinigungsfirma: "Der nach erfolgter Reinigung gemessene Gegendruck von 10 mbar entspricht dem
    Wert, den wir bei Neuteilen gemessen haben"


    Optimist


    Never ever give up!