So, jetzt kann ich vom update der "PDC-lautstärke" berichten: War mit
dem auto ein zweites mal beim updaten - jetzt hat´s funktioniert. Zwar
ist die lautstärke der vorderen abstandswarner noch immer nicht
wirklich befriedigend, aber die hinteren hört man jetzt deutlich.
Immerhin kan man die funktion der lautstärkenanpassung zum radio
nunmehr auch als solche bezeichnen. Ach ja, und welche sw-version jetzt installiert wurde, hat man mir nicht gesagt.
Jedenfalls MUSS es aber bei euch funktionieren.
lg
Max
Beiträge von hiermax
-
-
... und außerdem baut BMW ja auch verschieden laute PDC-warntöne bei den autos ein (siehe sep. thread von mir) und kann sich das bis dato nicht erklären. Lautstärken gehen von kaum wahrnehmbar (bei mir) bis unangenehm laut plärrend (bei anderen).
Super, oder :motz:
Max
-
Hi badvalanche,
jetzt bewegen wir uns fast off topic . . . .
Soviel ich weiß, gibt es dazu diverse Studien. Je nachdem, von wem in Auftrag gegeben, mit Ergebnis zwischen "bringt etwas" und "bringt nichts". Das Ergebnis, das es Verschlechterungen gibt, ist mir aber nicht bekannt.
Kurioserweise haben das Tagfahrlicht viele skandinavische Länder schon lange und kommen auch nicht davon weg. Obwohl die dort gefahrenen Durchschnitts- und Spitzengeschwindigkeiten sicherlich unter denen von Deutschland liegen dürften.Warum gerade unser Nachbar - Östereich - das ganze erst eingeführt und dann wieder aufgehoben hat, wird sicherlich auch nicht erklärbar sein. Zumindest für uns "Normalo´s". Aber vielleicht kann da hiermax was ausfindig machen??
Mfg
und schönen Abend nochN´abend!
Also das mit dem tagfahrlicht war bei uns (in österreich) erstmal lange in diskussion, bis sich politische befürworter in der regierung durchgesetzt und mit dem gesetz ebensolches gemacht haben. Für und wider sorgten für wilde diskussionen, lampen- und zubehörindustrie fürs auto freuten sich. Die einmotorigen mokierten sich, da sie der meinung waren/sind, dass sie nunmehr nicht mehr (als bis dato einzig obligat mit licht fahrende) so gut wahrgenommen werden (und am einmotorigen ist tagfahrlicht nach wie vor pflicht - arguement hier: aufgrund der gerinigen masse sieht man ein einmotoriges eben nicht so gut). Und daran war ja wirklich was dran. Jedenfalls boomten allerlei lichtvariationen von vorne bis hinten. Dann kamen die umweltschützer und verwiesen auf den gestiegenen spritverbrauch verursacht durch das dauerlicht. Jetzt ging dann wirklich die post ab. Statistiken wurden beschönt, falsch ausgelegt, hingebessert usw. Letztlich argumentierte jeder was er halt gerade so brauchte. In diese (regierungs)zeit fiel übrigens auch die geniale idee unseres damaligen verkehrsministers (spruch: Vorarlberg is too small for me) Gorbach, einem teilstück einer autobahn in kärnten ein 160 km/h tempolimit aufzuerlegen. Helle freude bei eingen, da ja generell maximal 130 in österreich zulässig ist. Also dort voll stoff, aber am besten ohne licht, weil spritverbrauch usw.
Der ganze humbug wurde dann (ich weiss nicht mehr genau wann) beendet, indem die verpflichtung abgeschafft und die freiwilligkeit angeordnet wurde
Jetzt fahren die einen mit tagfahrlicht jeder variation, die hartnäckigen gegner drehen das licht erst dann auf, wenn der gegenverkehr sie beim überholen erst dann nicht mehr ignoriert, wenn er das weiße in deren augen sieht - also praktisch erst bei absoluter dunkelheit.
Meine einstellung: Ich fahre seit mehr als 12 jahren mit tagfahrlicht, und werde, soferne nicht eine andere staatsgewalt es mir verbietet, auch weiterhin den mehrverbrauch in kauf nehmen. Einfach weil ich glaube, dass ich TATSÄCHLICH besser und vor allem früher gesehen werde. Ich selbst, der ich täglich mind. 75 km im auto sitze, habe schon situationen erlebt, wo ich überholt hätte, hätte mein gegenverkehr nicht das licht eingeschaltet gehabt (graues auto, leicht diesiges wetter). Aber letztlich sieht das wahrscheinlich jeder anders. Ich bin halt vom tagfahrlicht restlos überzeugt. Und seit dem jahr 2000 fahre ich xenons und musste sie noch nie als kaputt melden. Jetzt nutze ich erstmals die geilen coronas und hoffe, das xenon damit noch länger störungsfrei einsetzen zu können.
That´s Austria, my beloved German neighbours
Lg
Max, der euch jedoch um die tempo-offenen-autobahnen beneidet, denn irgendwie sind wir BMW-fahrer doch noch ein bisschen kinder geblieben -
Zitat
Original von neffets88
Das Tagfahrlicht interpretiert jeder Hersteller, nach dazu je nach Modell und Modelljahr unterschiedlich.
Bei BMW hieß das ganze vorher "Skandinavienschaltung" - heißt, daß das Abblendlicht puls Rücklichter sofort mit Zündung angingen. "Skandinavienschaltung" daher, da die "Nordlichter" schon viel eher mit Licht am Tage fahren mußen. (Welche tolle Wortspielereien!!!)Jetzt ist es bei den Vor-FL-Modellen so, daß das "Tagfahrlicht" das eingeschaltene Abblendlicht und die zugeschalteten Rücklichter sind - also die alte "Skandinavienschaltung"
Bei den FL-Modellen wird zwischen Fahrzeugen mit Halogen und mit Xenon unterschieden. Mit Halogen alles wie oben, also Tagfahrlicht mit Abblendlicht, bei Xenon dann Tagfahrlicht über die Corona-Ringe und Abblendlicht wenn notwendig (Fahrlichtautomatik oder handzugeschalten) über die Xenon´s. Inwieweit die Schaltung der Rücklichter mit beeinflußt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht weiß ein anderer mehr.AUDI hat bei den neueren Modellen bei Tagfahrlicht nur vorn die Tagfahrlichter an. Die werden sogar je nach Funktion gedimmt und übernehmen so Standlicht, Tagfahrlicht und Begrenzungslicht mit unterschiedlichen Helligkeiten!!
Auch wenn ich es nicht gernzugebe - da ist AUDI BMW eine Nase vorn weg . . . .MfG
Habe die licht-thematik gerade an meinem FL E90 mit xenon gechecked.
Folgendes kam dabei raus:
Bei tagfahrlichtstellung corona-ringe und rücklichter. Bei einsetzen der dunkelheit wird das abblendlicht autom. eingeschaltet und neben dem drehschalter leuchtet eine kleine grüne LED (zum hinweis, dass jetzt abblendlicht aktiv ist). Und das scheint mir sehr vernünftig weil schlüssig. Allerdings könnte ich im tagfahrlichtmodus auf die rückleuchten verzichten; die sind aber dabei. Egal, hauptsache xenon brennt nicht dauernd.
Max -
Zitat
Original von neffets88
Diskussion geht langsam am Thema vorbei . . . . .Wenn Du dein FL-Model in Verbindung mit XENON hast, müßte die linke Stelllung eigentlich so sein, daß Du mit Tagfahrlicht über die Xenon´s fährst und bei entsprechender Dunkelheit die Fahrlichtautomatik von Tagfahrlicht auf Abblendlicht umschaltet - so macht das ganze auch Sinn.
Hast Du wie ich ein Vor-FL-Modell und Xenon, dann schaltet sich in der linken Stellung als Tagfahrlicht die Xenon-Brenner ein - die Fahrlichtautomatik ist dann überstimmt . . . irgendwie "sinnfrei", aber sicherlich ein Sicherheitseffekt.
MfG
Also das wär genau so, wie es sein sollte. Muss ich mal ausprobieren. Bei meinem vor-FL-320er war, soweit ich es mitbekommen habe, zwischen linker und rechter stellung kein unterschied - daher war der schalter immer rechts (kam noch aus der zeit, als in österreich tagfahrlicht pflicht war). Da ich aber immer noch ein befürworter von licht-am-tag bin, werde ich die linke stellung mal probieren. Ich muss zugeben, dass ich eigentlich den unterschied zw. tagfahrlicht und normalem abblendlicht nicht genau weiss. Mir wurde mal gesagt, dass tagfahrlicht nicht das abblendlicht sein muss und vor allem die rücklichter dabei nicht leuchten. Ist das so?
Max -
Ja, tagfahrlicht ist NICHT mehr pflicht bei uns. Komische regierungsentscheidungen hatten (bzw. haben) wir manchmal (siehe auch studiengebühren ja - dann wieder weg). Aber mit dieser komik in den entscheidungen sind wir gott sei dank ja nicht allein in europa
Ob das im österreich-paket anders programmiert ist, muss ich checken. Hab mal gehört, dass die linke stellung so eine art dämmerungs-automatik sein soll. Werd´s mal ausprobieren und berichten.
Max -
Also ich hab seit einer woche einen 320d xDrive im facelift. Fahre eigentlich permanent mit dem lichtschalter in der rechten stellung. Tagfahrlicht, das ihr meint (also das mit den ringen) erhalten ich in der linken stellung des schalters, richtig?
Danke
Max -
Zitat
Original von Blackline
Hallo hiermax,das mit Kopfstützen ist jetzt glaub ich ein aufpreispflichtiges Extra.
Grüße Robert
Also wenn das so wäre, dann würde ich das schon dekadent nennen. Bin froh, dass die türschnallen ohne aufpreis dabei waren. Ich meine, verstellbare kopfstützen bei einem auto um 50 tausender müssten schon standard sein.
Max -
Zitat
Original von gertsch
gut, das deckt sich mit der aussage von meiner werkstatt. problem ansich bekannt. lösung keine. unglaublich eigentlich..Genau! Vor allem wenn man bedenkt was die karren kosten. Ich hoffe doch, dass BMW diesen offensichtlichen software-bug beheben kann. Wäre eigentlich lächerlich, wenn nicht. Aber die hoffnung stirbt zuletzt.
MaxPS: Übrigens: Auch die kopfstützen lassen sich in den neuen modellen (zumindest bei meinen standardsitzen) nicht mehr verstellen. Warum? Keine ahnung.
-
So, neue software aufgespielt (man wusste nicht von welcher auf welche upgedated wurde, mechaniker waren nicht mehr da als ich das auto geholt habe).
Ergebnis: Nada. Alles beim alten, nix geändert, gleiche misere. Man hat mir allerdings versichert dran zu bleiben und den sachverhalt nach münchen zu melden um dort eine lösung zu suchen. Bei erfolg kommt info an mich - und somit dann auch an euch.
Sorry, mehr geht im moment leider nicht.
Max