Beiträge von pfuller

    Kann schon sein, dass ich da mal gesabbert hab - der N52B25 schlürft ja gerne alle 3500 - 4500km so ein Literchen Öl. Das Öl sieht zumindest frisch aus, nicht verbrannt. Konnte aber auf dem Motorblock keine Spuren finden...hmm. Ich hoffe, dass das eine einmalige Nummer war und ich da kein weiteres Öl mehr finde.

    Hab’s gewechselt und er läuft wieder 1A!


    Aber: mit Schrecken ist mir aufgefallen, dass sich rund um den Zündkerzenschacht am 1. und 2. Zylinder jede Menge frisches Öl angesammelt hat! Das habe ich erstmal mühevoll mit Tüchern und Pinzetten aufgesaugt und blitzeblank geputzt. Das Zündkerzengehäuse war aber innen glänzend sauber.


    Ich hoffe doch nicht, dass dies auf einen größeren Schäden (Ventildeckeldichtung o.ä. ] hinweist? Rund um die verbleibenden Zündspulen war alles trocken.


    Dankeschön erstmal

    Nachdem meine Kiste (325xi) im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen ruckelt, habe ich mir die passenden Delphi Zündspulen geholt. Kann ich die als Anfänger gefahrlos selber einbauen oder sollte man das doch lieber einer Werkstatt überlassen? So einfache Sachen wie Luftfiltertausch u.Co. habe ich selber schon mal hinbekommen.


    Ich gehe davon aus, dass man vorher nicht die Batterie abklemmen muss und im kalten Zustand die Abdeckung runter nimmt und dann einfach die Spulen "Plug & Play" einsteckt? Oder gibts da noch etwas besonderes zu beachten?

    Hallo liebe Gemeinde,


    rechts auf der HA ist mein 255/30 R19 RFT hinüber (schleichender Druckverlust) - kann man da anstelle der Bridgestone auch RFTs mit gleichen Dimensionen eines anderen Herstellers draufmachen oder spricht etwas dagegen?

    Nachdem ich mich wg. der überhöhten Werkstattpreise und der mitunter nicht so guten Qualität entschieden habe, nun soviel wie möglich selbst zu warten bzw. zu reparieren (Öl gewechselt, Filter getauscht, VTG Öl gewechselt, Stoßdämpfer HA getauscht etc.), was sollte noch tourlich so gemacht werden?


    Servoöl - nur bei Bedarf nachkippen oder irgendwann mal tauschen?
    Kühlflüssigkeit - Lifetime Füllung?
    Schaltgetriebe - Ölwechsel sinnvoll? Schaltet eigentlich noch gut


    Danke!

    ich habe jetzt mal genauestens die Türen kontrolliert und da kommt garantiert nix rein. Aber ich hatte gestern wieder eine Totalüberschwemmung :(( Ich habe die Vermutung, dass das von Innen kommt - die Düsen unterhalb des Fahrersitztes waren total nass und da kam das Wasser in den hinteren Fussraum!!


    Woran liegt das? Ich habe die Abläufe im Motorraum (da wo die Gitter drauf sind) schon kontrolliert und es läuft scheinbar normal durch. Wo gibt es sonst noch Abläufe und Öffnungen, die ich kontrollieren kann? Mittlerweile es es um die Pedale vorne auch schon feucht aber rund um die Türen immer staubtrocken.


    Danke für alle sachdienlichen Tipps...