Dankeschön
Bin nicht so der Carbon-Fan, aber danke
Bilder kommen gleich noch mehr. Bin noch am raus suchen
EDIT: Ja, alles eingetragen. Wie gesagt: Kanten sind hinten umgelegt aber sonst schleift da auch bei maximalem Einfedern nichts.
Dankeschön
Bin nicht so der Carbon-Fan, aber danke
Bilder kommen gleich noch mehr. Bin noch am raus suchen
EDIT: Ja, alles eingetragen. Wie gesagt: Kanten sind hinten umgelegt aber sonst schleift da auch bei maximalem Einfedern nichts.
Platzhalter
EDIT:
Servus liebe Leute,
ich bin der Patrick, bin 24 Jahre alt, komme aus dem schönen Niederbayern (nähe Landshut) und möchte euch heute mein Cabrio vorstellen, das ich nun seit knapp einem Jahr (Oktober 13) besitze.
Zu meiner BMW-Vorgeschichte: Seit ich meinen Führerschein besitze, bin ich überzeugter BMW-Fahrer/Fan. Hier eine kurze Auflistung meiner bisherigen Fahrzeuge:
1. E36 316i 1,9L Compact (cosmosschwarz metallic)
2. E46 320d Facelift Limousine (silbergrau metallic)
3. E36 328i Coupe (avusblau metallic)
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_0270zurbf.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_0773z8suq.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/wp_20130617_0032oibe.jpg]
und nun mein Cabrio, das ich Sommer und Winter fahre:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140613_1822513rbsiw.jpg]
Erstmal die Werksausstattung
Typ: BMW E93 325i VFL Cabrio (N53B30)
6-Zylinder-Reihenmotor
Hubraum: 2996 ccm
kW/PS: 160/218
Erstzulassung: 05. Mai 2008
KM-Stand bei Kauf: 117900
Außenfarbe: Le Mans Blau metallic (F0381)
Innenausstattung: Leder Dakota schwarz (PLCSW)
01CA interne Steuerung
01CD Brake Energy Regeneration
02MF 18" Leichtmetallräder Sternspeiche 193 M mit Mischbereifung
0249 Multifunktion für Lenkrad
0302 Alarmanlage
0320 Modellschriftzug Entfall
0322 Komfortzugang
0337 M Sportpaket
04AE Armauflage vorn, verschiebbar
04MG Interieurleisten Aluminium Glaciersilber
0423 Fußmatten in Velours
0428 Warndreieck und Verbandskasten
0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
0431 Innnenspiegel automatisch abblendend
0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
0493 Ablagenpaket
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
05AC Fernlichtassistent
0508 Park Distance Control (PDC)
0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
0524 Adaptives Kurvenlicht
0534 Klimaautomatik
0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
0563 Lichtpaket
0609 Navigationssystem Professional
0612 BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe,
0616 BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börsen, RSS-Feeds, Wette
0620 Spracheingabesystem
0633 Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle
0672 CD-Wechsler 6-fach
0676 HiFi-Laufsprechersystem
07RS Comfort Paket
07R7 Innovationspaket
07SP Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Blue
0704 M Sportfahrwerk
0710 M Lederlenkrad
0715 M Aerodynamikpaket
0760 BMW Individual Hochglanz Shadow Line
Bereits durchgeführte Änderungen
- Salberk Performance Nieren schwarz hochglanz
- Z-Performance ZP.1 Hyper Silver 19" (vorne 8,5J ET35 - hinten 9,5J ET 40)
- BMW Performance ESD - lt. Messung auf dem Treffen in Wörth 110dB (Sound-Video Link)
- "Steinschlag-Kur" (Stoßstange neu lackiert, Steinschläge auf Motorhaube ausgebessert)
- Flaps in schwarz hochglanz
- Vogtland-Tieferlegungsfedern (40/25)
- Koni STR.T (orange) Stoßdämpfer
- Spurverbreiterung HA Eibach Pro-Spacer 12mm pro Seite
- Kotflügel-Kanten HA angelegt
- Vorne kürzere Koppelstangen/Pendelstützen verbaut (die alten waren hinüber und so kommt er jetzt vorne nochmal minimal tiefer) Codierungen
- Update auf neueste Software-Version (glaube Dez, 2013)
- Digitale Tachoanzeige im Boardcomputer
- Nebelscheinwerfer bei Welcome-Light an
- Scheibenwischer wischt bis zur Endposition (nach Zündung aus)
- Fensterheber-Unterbrechung deaktiviert
- Spiegel-Anklappen über FFB
- akustische Gurtwarnung Beifahrer deaktiviert
- Alarmanlage auf US-Signalton umgestellt (Heulen statt Piepsen)
- akustische Absperr-Quittierung im Menü freigeschaltet (nicht aktiviert)
Noch geplante Änderungen
- CIC + Combox nachrüsten (erledigt)
- LCI iDrive Controller (erledigt)
- LCI Start/Stopp-Knopf (erledigt)
- dunkle Seitenblinker (erledigt)
- BMW Emblem Kofferraum ersetzten weil ausgeblichen (erledigt)
- BMW Performance Diffusor schwarz Hochglanz
- neuer M-Shortshift Schaltknauf oder neu beledern lassen
- Bremssättel lackieren (Farbe steht noch nicht fest)
- ///M-Aufkleber auf Bremssättel (liegen schon parat)
- evtl. X1 Lenkradspange
- Heckspoiler-Lippe schwarz hochglanz (evtl. Liontuning... irgendwas dezentes)
- LCI Rückleuchten
- Professionelle Lack- und Innenraumaufbereitung
- Software- und Ansaugweganpassung auf 330i bei Wintertuning (ca. 300PS/350Nm)
- Gewindefahrwerk (Hersteller steht noch nicht fest - evtl. AP, Vogtland oder Eibach)
Hab bestimmt irgendwas vergessen, aber das ergänze ich dann einfach demnächst
Hier jetzt die Bilder (Neue weiter oben)
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140718_084631gijc6.jpg]
Asphaltfieber 2014 - Die Ankunft unseres Dixies
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140718_145629mqjzs.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140718_145736uojnw.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140718_1457475djj9.jpg]
Asphaltfieber 2014 - Zusammen mit dem Alpina B3 Biturbo meines Kollegen
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140719_185111naj1g.jpg]
Asphaltfieber 2014 - Bissl staubig wars. Nächstes mal sind wir früher da und holen uns einen Platz auf dem Asphalt
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140720_003035feko1.jpg]
Asphaltfieber 2014 - Samstag 11 Uhr Abends - Heimfahrt - Müde, hungrig und 5 Stunden Weg vor uns. Beim goldenen M in Erfurt nochmal was gegessen. Der, der nicht fahren musste, durfte weiterschlafen
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140614_124725wjevqqo.jpg]
BMW-Treffen Wörth an der Isar (14.06.14)
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140614_1247058uz2n.jpg]
BMW-Treffen Wörth an der Isar (14.06.14)
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140614_102816t6yku.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140614_102743c6aqp.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140614_102724byb61.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140614_1027138casu.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140614_102704r2lut.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140614_1026594wlns.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140614_102645deyzb.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140613_085216d4lqq.jpg]
Spurplatten und Fahrwerk verbaut
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140526_081940bobdz.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140512_074027huztg.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140512_0727469kx3p.jpg]
Stoßstange, Motorhaube und Flaps lackieren lassen und verbaut
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140504_162350wczt9.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140504_1613533ty30.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140504_161313pyyaa.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140504_161305ykxk8.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140504_161253tzyn9.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140504_1612187lz3p.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140504_160900oklq0.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20140504_160704bza5b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wp_20131007_17_35_59_msjfn.jpg]
So hab ich ihn gekauft. Die M193er Felgen fahre ich jetzt mit 225 R18 rundum im Winter.
Also ich würde den M3 nur mit VK versichern, habe meinen auch schon mal um die eigene Achse gedreht im Kreisverkehr. (Zum Glück nichts passiert) UND das ist mir noch mit keinem anderen Auto passiert. Der Wagen hat nun mal recht viel PS auf der HINTERACHSE. Dann lieber an etwas Anderem Sparen, aber nicht an der Versicherung....
Wohl eher bei zweiteren, oder?
E93 325i N52B30 Schalter - Performance ESD
84137 Vilsbiburg
Hab ich anscheinend auf die schnelle übersehen Also wenn ich schon mal auf DIN2 umrüste, würde ich auch wollen, dass das ein Navi hat.
Dann fällt die Wahl ja nicht schwer. Deinen Anforderungen nach kann es dann nur der Kenwood werden
Nur weil ich damals über DIN1-Radios von Kenwood schlechtes gehört habe, muss es ja nicht sein, dass die jetzigen DIN2 Moniciever auch solche Probleme haben.
Ich würde das Teil einfach ausprobieren. Wenns dir nicht taugt, hast du ja auch bei deinem Carhifi-Chef zwei Wochen Rückgaberecht
Schlecht ist der Helix-Amp bestimmt nicht. Geht halt schon richtig Referenz-Klasse. Wenn man sowas einbaut, nimmt man normalerweise auch Speaker aus dieser Preis-/Qualitätsklasse.
Würde da eher bei dem Hertz-Amp bleiben. Hatte in meinen E36-Vorgängern einmal einen Amp aus der Dieci- und einmal aus der Energy-Serie verbaut. Jeweils 4-Kanal und war sehr zufrieden damit. Das Energy-System war natürlich noch ne Ecke besser. Muss ja auch.
MHL-mäßig finde ich zu deinem Kenwood nur noch diese zwei Kandidaten:
JVC-KW-NSX700E
Pioneer-AVH-X8500BT
Ich würde wahrscheinlich zum Pioneer tendieren, aber ich denke dass keines der drei Teile schlecht ist
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Heyho und willkommen!
Also was ich gehört habe, soll das System von Eton recht empfehlenswert sein. Vor allem natürlich weil auf jeweiligen Fahrzeugtyp abgestimmt usw. usw.
Leider kann ich dir bei dir Auswahl (Eton oder Audio System) nicht viel weiterhelfen, da ich beides noch nicht gehört habe. Denke aber, dass keines von beiden eine Fehlinvestition sein wird.
Ich hab jetzt mal die großen Sachen (Verstärker, Radio, Lautsprecher) zusammengerechnet und komme auf ca. 1350 Euro wenn du alles einzeln im Netz kaufst. Evtl. durch Preisvergleich noch ein bisschen weniger.
Dann nehmen wir mal für das ganze Kabel- und Kleinzeug. Ich würde sagen, dass das grob nochmal auf ca. 400-500€ kommen müsste. Wären wir also bei UNGEFÄHR 1800€.
Dann würde der Arbeitsaufwand von 8,5 Stunden mit ca. 350 € zu Buche schlagen, was ca. 40€ in der Stunde ausmachen würde.
Ich maße mir jetzt einfach mal an zu behaupten, dass das Angebot nicht überteuert ist. Die Leute wissen in der Regel was sie verlangen dürfen, weil die meisten vorher Preise vergleichen.
Ich denke, dass das als durchaus gutes Angebot durchgehen sollte.
Zum Radio noch folgendes:
Ich bin kein Kenwood-Fan. Hatte zwar selbst noch keins, aber habe schon vergleichsweise viele mehr oder weniger negative Sachen über die Radios gehört. Gut hier gings zwar eher um DIN1 Radios, aber immerhin. Bleibt halt im Kopf.
Ich hatte bei mir immer Alpine-Radios verbaut und bin/war immer 100% zufrieden. Sind zwar ein wenig teurer, aber das wars mir meistens wert.
Ansonsten sollen bei den DIN-2 Geräten auch die von Clarion recht gut sein (Schnittstellen, Bedienung, Klang usw.)
Ich hoffe ich konnte dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen
Grüße
Pax
Ich bin ja normalerweise keiner der gleich rumnörgelt, aber schon mal was von Recherchieren gehört?
Ein Forum ist nicht nur dazu da um einen neuen Beitrag zu eröffnen, wenn man etwas wissen will, sondern auch um etwas in älteren Beiträgen nachzulesen.
Wenn du dann speziellere Fragen und vielleicht auch schon einen Favoriten hast, wird dir hier bestimmt gern geholfen.
Grüße
Pax