Beiträge von Hofmeisterknick

    Ok, verstehe!
    Schöne moderne Technikwelt, solange alles funktioniert :(


    Ich bin ja auch super mit den Verbrauchswerten meines Wagens zufrieden, ich fahre mit einem Durchnittsverbrauch von 7,4l und dass bei diesem Fahrprofil.


    Ich muss aber Mayer12 schon recht geben, was bringt dass alles wenn ich zukünftig wahrscheinlich regelmäßig auf die Bahn muss um den NOX Kat freizubrennen.
    Außerdem entstehen jedesmal kosten für das löschen des Fehlerspeichers und das anstoßen der Entschwefelung wenn denn die MKL wieder leuchtet.
    Ganz zu schweigen von den Kosten für einen NOX Sensor oder gar den NOX Kat :(


    Wie ist dass, wenn die MKL deswegen schon leuchtet wird das Steuergerät wohl selbst keine Entschwefelung mehr anstoßen, auch wenn man weiter fährt und die Bedingungen erfüllt?


    Es gibt ja unterschiedliche Service Software, weis jemand ob es mit einer dieser möglich ist die Fehler zu löschen und die Entschwefelung anzustoßen?

    Hallo,


    E91, 320i, N43, Bj.2011, Kilometerstand 34000km, aus erster Hand 2013 gekauft.
    Beim kauf wurde im zug des ersten Service von BMW auch alle vier Zündspulen wegen Rückruf ausgetauscht.
    Ansonsten ist das Auto jüngfreulich und frei von weiteren Reparturen.


    Bin mit dem Fahrzeug in den letzten zwei Jahren ca. 12000km problemlos ohne Fehler gefahren.
    Leider wird er überwiegend Kurzstrecke bewegt, Einkaufen im Ort, Kinder zur Schule usw...
    max. einmal pro Woche kurze Strecke Autobahn 35km ca. 25 Minuten, 1xmorgens und 1xabends zurück.
    Diese werden dann wegen hohem Verkehrsaufkommen im Berufsverkehr mit max 90-95km/h absolviert.


    Letzte Woche ging bei genau solch einer Fahrt auf der Autobahn bei 90 km/h die MKL an.
    Kein verändertes Fahrverhalten zu erkennen, kein unrunder Lauf, kein Ruckeln, kein Leistungsverlust, keine Fehlermeldung außer der MKL.
    Diese blieb dann auch dauerhaft an, also auch wieder sofort an nachdem ich den Motor ausgeschalten und wieder gestartet hatte.


    Bin dan zu BMW und die haben mir auch sofort den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Konnte dem Mechaniker nur über die Schulter schauen, er sagte es war NOX Kat verschwefelt abgelegt, zusätzlich der NOX-Sensor und wenn ich es richtig weis die Lambdasonde.


    Er sagte wir machen erst mal gar nix, er löscht die Fehler und stößt die Entschwefelung an.
    Ich soll dann volltanken da der Tank unter halbvoll war und für 30 Min. schneller als 110km/h fahren.
    Ich habe ihm in diesem Zusammenhang auch erklärt dass viel Kurzstrecke und kaum längere Strecken mit hoher Geschwindigkeit gefahren werden.
    Er meinte dann kann das gut möglich sein dass es nie zur Entschwefelung kommen konnte und jetzt eben der NOX Kat voll ist und dadurch die MKL angegangen ist.


    Die Fahrt habe ich dann auch sofort gemacht und seither ist die MKL aus geblieben, bin allerdings außer der Entschwefelungsfahrt seither noch nicht viel gefahren.


    Für mich macht das ganze irgendwie Sinn, mit meinem Fahrverhalten kommt es vermutlich nur sehr selten wenn überhaupt zur Entschwefelung, was meint Ihr dazu, hat jemand die selben Probleme gehabt?


    Mich würde außerdem interessieren:
    - Im Fehlerspeicher war ja noch der NOX-Sensor und die Lambdasonde, wurden die als Folge des verschwefelten NOX-Kat abgelegt?
    - Welche Kriterien gelten für die Entschwefelung welche selbst vom Steuergerät angestoßen wird, vermutlich die gleichen wie beim händischen anstoßen, d.h. Tank >halb voll, 30min, >110km/h?
    - Wird die Entschwefelung einfach periodisch in gewissen Abständen ausgeführt oder kann das Steuergerät die Menge des Schwefelgehalts im Kat messen und stößt dann die Entschwefelung an?
    - Habe ein wenig im Netz nach diesem Fehler gesucht, dort bin ich über einen Beitrag gestoßen wo es hieß dass die Entschwefelung nur im homogenen Betrieb und bei Drehzahlen über 4500U/Min. stattfindet? Das ist widersprüchlich dazu müsste man die 110km/h ja gefühlt im dritten oder vierten Gang absolvieren?

    Du hast recht, keine Valvetronic aber Doppelvanos!


    Im elektronischen Teilekatalog gibt es definitiv keine Valvetronic Verstelleinheit aber sehr wohl Verstelleinheiten für Ein- und Auslassnockenwelle sowie die Magnetventile für die VANOS.


    Danke...!

    Danke für die bisherigen Antworten.


    AgeC_orange
    So sehe ich das auch und werde denke ich auch so vorgehen.


    nöbby
    Wurde das bei Deinem Kollegen als Kulanz gemacht und noch in Garantie?
    Angenommen der Fehler tritt wieder auf und ich lass nachschauen, greift da bei mir noch die Kulanz oder kommt die Euro-Plus zum tragen?
    Müsste ich auch Kosten tragen z.B. Arbeitszeit...?


    Ich bin jetzt übrigens auch fast bei 25000km...

    Hallo zusammen,


    habe einen E91 LCI 320i Bj. 03/2011


    Fahrzeug habe ich 04/2013 mit 21000km aus erster Hand bei einem BMW Autohaus gekauft.
    Dort war er gerade zwei Jahre alt und es wurde somit zur Übergabe der erste Service gemacht.
    Bislang bereue ich keine Sekunde das Auto gekauft zu haben, einfach genial der Wagen.


    Ein einziges mal jedoch trat folgendes bei Start auf, Auto stand in der Garage und wurde zum ersten Mal an dem Tag gestartet, er sprang auch sofort an wie immer, lief soweit ich das beurteilen würde jedoch nur auf drei Zylinder, unrunder Lauf schlechte Gasannahme, keine Warnung oder Motorwarnleuchte!
    Ich bin trotzdem vorsichtig los gefahren, unter Last ruckeln, spürbar Leistungsverlust, unrunder Lauf. Solange der Fuß nur auf dem Gas lag also die Geschwindigkeit nur gehalten wurde waren keine Symptome feststellbar.


    Ich fuhr lediglich ins Nachbarort ca. 3km, dort bin ich für 20 Minuten ausgestiegen, Motor war also aus und siehe da nach dem Neustart war wieder alles normal wie immer.
    Seither ist der Fehler nie wieder aufgetreten?


    Als ich mich danach mit diesen Symptomen im Netz schlau gemacht habe hat mich das doch schon ein wenig nachdenklich gemacht.
    Das Netz ist ja voll ähnlichen Problemen bei den BMW Benzin Direkteinspritzern, ich meine die Probleme mit den Zündspulen, den Injektionen, der Hochdruckpumpe usw.
    Jede Menge verärgerter BMW Fahrer welche teilweise stinksauer über diese Probleme sind und nach unendlichen Werkstattbesuchen teilweise immer noch keine Lösung gefunden haben.


    Die große Frage ist jetzt:
    - Gehört mein Fehler auch zu dieser Thematik?
    - Bleibt es bei dem einen Mal, womit ich leben kann oder beginnt der große Ärger dann wenn ausgerechnet die Euro-Plus Garantie 04/2014 ausgeloffen ist?
    - Gehört mein N43 Motor aus 03/2011 überhaupt zu den Kandidaten welche Probleme machen, da die betroffenen Leute im Netz meistens ältere Fahrzeuge vor 2009 hatten?
    - Sollte ich zum Freundlichen fahren und wegen dem einen Mal reklamieren, ich bezweifle dass überhaupt ein Fehler im Steuergerät abgelegt wurde da zu keinem Zeitpunkt die Motorwarnleuchte geleuchtet hatte?
    - Soweit ich rausfinden konnte sind nur Fahrzeuge welche älter wie meiner sind von der offiziellen Spulen und Injektionen RR-Aktion betroffen?


    Sorry für die vielen Fragen...


    FG