Hallo zusammen,
habe einen E91 LCI 320i Bj. 03/2011
Fahrzeug habe ich 04/2013 mit 21000km aus erster Hand bei einem BMW Autohaus gekauft.
Dort war er gerade zwei Jahre alt und es wurde somit zur Übergabe der erste Service gemacht.
Bislang bereue ich keine Sekunde das Auto gekauft zu haben, einfach genial der Wagen.
Ein einziges mal jedoch trat folgendes bei Start auf, Auto stand in der Garage und wurde zum ersten Mal an dem Tag gestartet, er sprang auch sofort an wie immer, lief soweit ich das beurteilen würde jedoch nur auf drei Zylinder, unrunder Lauf schlechte Gasannahme, keine Warnung oder Motorwarnleuchte!
Ich bin trotzdem vorsichtig los gefahren, unter Last ruckeln, spürbar Leistungsverlust, unrunder Lauf. Solange der Fuß nur auf dem Gas lag also die Geschwindigkeit nur gehalten wurde waren keine Symptome feststellbar.
Ich fuhr lediglich ins Nachbarort ca. 3km, dort bin ich für 20 Minuten ausgestiegen, Motor war also aus und siehe da nach dem Neustart war wieder alles normal wie immer.
Seither ist der Fehler nie wieder aufgetreten?
Als ich mich danach mit diesen Symptomen im Netz schlau gemacht habe hat mich das doch schon ein wenig nachdenklich gemacht.
Das Netz ist ja voll ähnlichen Problemen bei den BMW Benzin Direkteinspritzern, ich meine die Probleme mit den Zündspulen, den Injektionen, der Hochdruckpumpe usw.
Jede Menge verärgerter BMW Fahrer welche teilweise stinksauer über diese Probleme sind und nach unendlichen Werkstattbesuchen teilweise immer noch keine Lösung gefunden haben.
Die große Frage ist jetzt:
- Gehört mein Fehler auch zu dieser Thematik?
- Bleibt es bei dem einen Mal, womit ich leben kann oder beginnt der große Ärger dann wenn ausgerechnet die Euro-Plus Garantie 04/2014 ausgeloffen ist?
- Gehört mein N43 Motor aus 03/2011 überhaupt zu den Kandidaten welche Probleme machen, da die betroffenen Leute im Netz meistens ältere Fahrzeuge vor 2009 hatten?
- Sollte ich zum Freundlichen fahren und wegen dem einen Mal reklamieren, ich bezweifle dass überhaupt ein Fehler im Steuergerät abgelegt wurde da zu keinem Zeitpunkt die Motorwarnleuchte geleuchtet hatte?
- Soweit ich rausfinden konnte sind nur Fahrzeuge welche älter wie meiner sind von der offiziellen Spulen und Injektionen RR-Aktion betroffen?
Sorry für die vielen Fragen...
FG