Beiträge von dArtagnan

    ja, danke!


    Ihr habt Recht, ist keine große Umgewöhnung - aber dazu muss man halt genau wissen, worauf man achten muss. Jetzt kenne ich die Zahlen, schaue mir dann im Auto einmal genau die Skala, bzw. die Stellungen an und dann wird es sicher kein Problem sein.


    Und nebenbei freue ich mich schonmal, dass ich eine Öltemperaturanzeige habe. ;)


    Danke nochmal!

    Hallo und danke an alle,
    hmm, peinlich ... jetzt erinnere ich mich auch, dass ich beim Durchlesen (!!!) der Anleitung vor 3 Monaten davon gelesen habe, dass das eine Öltemperatur-Anzeige ist. Nur war mir das völlig entfallen - und weil das Lesen der Anleitung nicht so lange her ist, habe ich auch mit vollstem Bewusstsein nicht nochmal reingeschaut. (in der Suchfunktion hatte ich heute morgen auf die Schnelle nichts Brauchbares gefunden, hatte reingeschaut!)


    (zum Glück ist das Internet ein sehr anonymer Raum und niemand von euch würde mich "draußen" erkennen und auslachen)
    Trotzdem sorry fürs Nerven!


    Also ihr hattet Recht, ich meinte die Öltemperaturanzeige und nun ist mir auch klar, warum die Nadel beim 5er anders stand.


    Warum macht man manchmal eine Wassertemperatur-Anzeige und manchmal ne Öltemperaturanzeige rein? Was ist denn genauer - wohl das Öl, oder? Woher weiß ich denn dann eigentlich sicher, dass der Motor warm ist und ich ihn sorglos auch höher touren lassen kann? Wenn ich BMW_335i richtig verstanden habe, ist alles zwischen 100°C und 120°C in Ordnung, richtig?
    Aber da fand ich ehrlich gesagt die Lösung mit dem Wasser besser, da sich die Temperatur nicht bewegt hat und man schon aus den Augenwinkeln heraus sehen konnte: "Steht grade nach unten, also alles in Ordnung." Beim Öl muss man also scheinbar immer überlegen, ob die gerade angezeigte Öltemperatur auch die aktuellen Bedingungen (Jahreszeit, Geschwindigkeit, Bergauf-/Bergab-Fahrt, etc.) reflektiert. Erst dann weiß man, ob alles in Ordnung ist oder es vielleicht Probleme gibt ... aber vielleicht geht im Gegensatz dazu bei einer Wassertemperaturanzeige wieder viel Information verloren ?!?



    Noch ne Frage zum "Geheim-Menü": Habe gefunden, dass es zwei gibt: eines im Kombiinstrument und eines im iDrive ... nachdem ich mir die Liste der Kombiinstrument-Menüpunkte angesehen habe (und nichts fand), schlussfolgere ich, dass ihr das iDrive-Geheim-Menü meint ... richtig?


    Viele Grüße!
    Ciao!
    D'Artagnan

    Hallo an alle,


    nachdem ich das Problem nun ein wenig beobachtet habe, stelle ich nun doch mal meine Frage.



    Habe mir im Spätsommer einen 325i e93 VFL geholt. Im Rahmen meiner Fahrzeug-Auswahl bin ich vorher einen anderen baugleichen 325i e93 hier direkt bei der BMW Hauptniederlassung Berlin gefahren. Dabei (im August oder so) fiel mir schon auf, dass der Motor (im Vergleich zum vorherigen 520i) nur langsam warm wurde ... bei BMW meinten die, das ist leider normal, da es ja das 3-Liter-Aggregat sei und da nunmal einige Masse erwärmt werden muss. Das habe ich so hin genommen und habe mich dann auch nicht gewundert, als mein ausgesuchter 325i auch nicht so super schnell warm wurde.


    Jetzt ist es Winter und in Berlin (im Verhältnis) kalt ... zwischen -5 und 0 Grad am Wochenende würde ich vermuten.


    Nun bin ich am Wochenende mal eine längere Strecke gefahren (65km AB & Landstraße, 45min) ...
    Auf dem Hinweg bin ich nach ca. 1/4 der Strecke nur noch 170 gefahren ... als ich dann angekommen war, Stand die Nadel nicht auf der Hälfte (also bei 6 Uhr), sondern noch davor (etwa bei 7h). Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ob er im Spätsommer auf genau die Hälfte gegangen war ... bei meinem 520i auf jeden Fall ... beim 5er war genau die Hälfte der Skala die normale Betriebstemperatur - und dort hat sich die Nadel auch so gut wie nie wegbewegt ... wenn doch, gab es ein Problem ...


    Auf dem Rückweg bin ich nur noch ca. 140 gefahren - dort war meiner Meinung nach bei Ankunft die Nadel noch weiter im kalten Bereich von der "Mitte" entfernt - allerdings ist das letzte Stück dann natürlich in der Stadt (ohne Ampeln, aber nur noch 30 - 60 km/h).



    Jetzt würde mich interessieren, ob das denn normal ist, oder ob doch irgendwas nicht stimmt ?!? Vielleicht nutzt er gleich den großen Kühlkreislauf (sowas wird er ja haben) oder so?



    Bemerkung: Beim Einsteigen mache ich natürlich die Innenheizung auf warm (keine Standheizung) und im Gegensatz zu meinem 520i wird der e93 super schnell warm innen ... aber natürlich nimmt das Innenheizen dem Motor Wärme weg und dieser wird wohl langsamer warm ... aber bei einer solchen Strecke sollte das doch keinen Einfluss mehr haben ... oder doch?



    Es wäre super, wenn ihr mir mal schreiben könntet, ob das bei diesem Auto normal ist oder ob ich mal zu BMW sollte (vielleicht sogar noch solange ich Garantie habe)?


    Vielen Dank!
    Ciao!
    d'Artagnan

    Hey,
    also mich würde mal eine Zusammenfassung des Threads interessieren - also einfach eine Anleitung, wie man sich um das Cabrio kümmert.


    Ich habe rausgelesen, dass man zum Einfetten Folgendes verwenden kann:


    - harz- und säurefreies Öl zum Pflegen
    - Motorradketten-Spray/-Sprühfett



    Was soll eingefettet werden:


    - Verschlussmechanismus



    Ist das alles? Was genau ist denn mit "Verschlussmechanismus" gemeint? Wo das Dach an der Frontscheibe 'verschließt'? Wo die Heckklappe nach dem Zufahren 'verschließt'? Ganz woanders?
    Was ist mit den ganzen anderen beweglichen Teilen (Scharniere, etc.)?



    Ich würde mich über Pflegehinweise sehr freuen.


    Viele Grüße!
    Ciao!
    d'Artagnan

    Hey!


    Ja super, wenn 1. also normal ist, bin ich beruhigt ... das hat mich am meisten gewundert ... dann wird 2. sicher auch in Ordnung sein, es ist wirklich nur selten und gering ...
    (bei meinem e34 ist mir 1. übrigens nie aufgefallen, sonst hätte ich wohl garnicht gefragt ...)



    Danke!



    justen:
    Ja, wenn du dir diesen "Gummischlauch" mal ansehen könntest, wäre das super. Jetzt, wo ich diese Teile da raus habe, lässt sich dieser Schlauch von oben bis unten überall richtig eindrücken ... also am besten merkt man es, wenn man einfach bei offener Tür mit dem Finger den Schlauch einmal gedrückt "abfährt" ... wenn was drinne wäre, würde man es merken ...


    bernie264:
    Naja, es hat nicht geregnet und da habe ich den Scheibenwischer nicht angehabt, während ich gleichzeitig auf der Bremse stand. Ansonsten hätte ich vor dem Kauf sicher gefragt! ;)


    Vielen Dank nochmal an alle!


    Ciao!
    d'Artagnan

    Hey nochmal,


    schade, dass irgendwie niemand helfen kann.


    Es muss ja niemand alle Fragen beantworten ... zum Beispiel die Frage mit dieser "Wasserablaufrinne" müsste doch jeder e93-Fahrer beantworten können, unabhängig von der Motorisierung, oder? Wenn ich nochmal in einem Bild festhalten soll, um welche Rinne es genau geht, tu ich das gerne - bitte Bescheid geben.


    Und die anderen Sachen (vor allem die Scheibenwischmotor-Sache) sind vielleicht bei anderen Motorisierungen auch so (dann würde ich das einfach hinnehmen, als von BMW so gemacht) oder eben nicht (dann muss ich nochmal genauer auf die Suche nach einem e93-325i-Fahrer gehen).


    Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!
    Ciao!
    d'Artagnan

    Hey Community!


    Kurze Einleitung: Nach längerem Hin und Her habe ich mich entschieden, nun doch mal ein Cabrio fahren zu wollen - aber dann lieber eines mit Stahldach (ich weiß, 'ein richtiges Cabrio muss ein Stoffdach haben') ... da ich weiterhin bei BMW bleiben wollte und mir ein Z4 dann doch zu klein war, wurde es also ein gebrauchter e93. Diesen habe ich bei BMW direkt gekauft, was zwar teurer war, aber dafür wurde mir z.B. die vordere Bremsanlage und alle Reifen komplett erneuert ... das gäbe es bei nem Privatkauf eher selten.


    Fahrzeug-Daten: 2007er 325i mit 66k KM.


    Ich habe mich bei den Erkundigungen vor dem Kauf sehr über dieses Forum gefreut und da ist es klar, dass ich mit meinen Fragen auch wieder hierher zurückkomme. ;)




    Die Fragen:
    Inzwischen bin ich schon ca. 3000 KM gefahren und da ist mir inzwischen einiges aufgefallen, was ich hier erfragen möchte.



    01. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich auf der Bremse stehe (bzw. diese auch leicht trete) und nebenbei der Scheibenwischer betrieben wird, dann spüre ich
    im Bremspedal ein Vibrieren, solange der Scheibenwischer in Bewegung ist. Ist das richtig so? Haben das andere auch?
    Diese Vibration ist schon eher als 'stark' zu bewerten.



    02. Beim normalen Fahren, habe ich immer wieder ein Vibrieren im Gaspedal, wenn der Motor beschleunigt. Habe noch nicht herausgefunden, ob das bei bestimmten Drehzahlbereichen ist, aber es kommt jedenfalls auch bei geringem Beschleunigen vor. Ich würde das als Vibration, vielleicht auch Schleifen bezeichnen (auch wenn mir klar ist, dass da wahrscheinlich nichts schleift). Kennt das jemand?
    Im Vergleich zu 01. ist das aber sehr gering - vielleicht auch normal.



    03. Ich hatte das Problem, dass bei großen Querbeschleunigungen und auch starkem Beschleunigen Wasser aus dem oberen Ende der A-Säule geflossen kam ... je nach Kraftrichtung spritzte das Wasser dann nach innen oder aussen. Ich habe gesehen, dass es einen (ich nenne es mal) "Gummiabfluss" in der A-Säule gibt, der von oben bis unten (unteres Ende A-Säule) führt. Dieser war verstopft, sodass ich ihn vorhin mal durch Quetschen des "Gummiabflusses" und Nach-Unten-Schieben des "Verstopfungsinhalts" geleert habe.
    Ich hatte irgendwelchen Dreck erwartet, der sich dort festgesetzt hatte. Aber ausser dreckigem Wasser kamen nur zwei Schaumstoff-Zylinder zum Vorschein !?!
    Jetzt weiß ich nicht genau, was ich damit anfangen soll. Sind diese "Gummiabflüsse" garkeine Abflüsse, sondern sollen von diesen Schaumstoff-Zylindern verschlossen gehalten werden? Dann stecke ich die also lieber oben rein? Das ganze kommt mir sehr komisch vor und logisch kann ich mir das nicht wirklich erklären.
    Zum Verständnis habe ich mal ein Bild von den Schaumstoffteilen gemacht. Siehe Anhang.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand genauer erklären könnte, was es damit auf sich hat.




    Das wars erstmal.


    Viele Grüße und schonmal vielen Dank!
    Ciao!
    d'Artagnan