Hallo und danke an alle,
hmm, peinlich ... jetzt erinnere ich mich auch, dass ich beim Durchlesen (!!!) der Anleitung vor 3 Monaten davon gelesen habe, dass das eine Öltemperatur-Anzeige ist. Nur war mir das völlig entfallen - und weil das Lesen der Anleitung nicht so lange her ist, habe ich auch mit vollstem Bewusstsein nicht nochmal reingeschaut. (in der Suchfunktion hatte ich heute morgen auf die Schnelle nichts Brauchbares gefunden, hatte reingeschaut!)
(zum Glück ist das Internet ein sehr anonymer Raum und niemand von euch würde mich "draußen" erkennen und auslachen)
Trotzdem sorry fürs Nerven!
Also ihr hattet Recht, ich meinte die Öltemperaturanzeige und nun ist mir auch klar, warum die Nadel beim 5er anders stand.
Warum macht man manchmal eine Wassertemperatur-Anzeige und manchmal ne Öltemperaturanzeige rein? Was ist denn genauer - wohl das Öl, oder? Woher weiß ich denn dann eigentlich sicher, dass der Motor warm ist und ich ihn sorglos auch höher touren lassen kann? Wenn ich BMW_335i richtig verstanden habe, ist alles zwischen 100°C und 120°C in Ordnung, richtig?
Aber da fand ich ehrlich gesagt die Lösung mit dem Wasser besser, da sich die Temperatur nicht bewegt hat und man schon aus den Augenwinkeln heraus sehen konnte: "Steht grade nach unten, also alles in Ordnung." Beim Öl muss man also scheinbar immer überlegen, ob die gerade angezeigte Öltemperatur auch die aktuellen Bedingungen (Jahreszeit, Geschwindigkeit, Bergauf-/Bergab-Fahrt, etc.) reflektiert. Erst dann weiß man, ob alles in Ordnung ist oder es vielleicht Probleme gibt ... aber vielleicht geht im Gegensatz dazu bei einer Wassertemperaturanzeige wieder viel Information verloren ?!?
Noch ne Frage zum "Geheim-Menü": Habe gefunden, dass es zwei gibt: eines im Kombiinstrument und eines im iDrive ... nachdem ich mir die Liste der Kombiinstrument-Menüpunkte angesehen habe (und nichts fand), schlussfolgere ich, dass ihr das iDrive-Geheim-Menü meint ... richtig?
Viele Grüße!
Ciao!
D'Artagnan