325i e93 VFL wird nur langsam warm ?!?

• Hallo und danke an alle,
    hmm, peinlich ... jetzt erinnere ich mich auch, dass ich beim Durchlesen (!!!) der Anleitung vor 3 Monaten davon gelesen habe, dass das eine Öltemperatur-Anzeige ist. Nur war mir das völlig entfallen - und weil das Lesen der Anleitung nicht so lange her ist, habe ich auch mit vollstem Bewusstsein nicht nochmal reingeschaut. (in der Suchfunktion hatte ich heute morgen auf die Schnelle nichts Brauchbares gefunden, hatte reingeschaut!)

(zum Glück ist das Internet ein sehr anonymer Raum und niemand von euch würde mich "draußen" erkennen und auslachen)
    Trotzdem sorry fürs Nerven!

Also ihr hattet Recht, ich meinte die Öltemperaturanzeige und nun ist mir auch klar, warum die Nadel beim 5er anders stand.

Warum macht man manchmal eine Wassertemperatur-Anzeige und manchmal ne Öltemperaturanzeige rein? Was ist denn genauer - wohl das Öl, oder? Woher weiß ich denn dann eigentlich sicher, dass der Motor warm ist und ich ihn sorglos auch höher touren lassen kann? Wenn ich BMW_335i richtig verstanden habe, ist alles zwischen 100°C und 120°C in Ordnung, richtig?
    Aber da fand ich ehrlich gesagt die Lösung mit dem Wasser besser, da sich die Temperatur nicht bewegt hat und man schon aus den Augenwinkeln heraus sehen konnte: "Steht grade nach unten, also alles in Ordnung." Beim Öl muss man also scheinbar immer überlegen, ob die gerade angezeigte Öltemperatur auch die aktuellen Bedingungen (Jahreszeit, Geschwindigkeit, Bergauf-/Bergab-Fahrt, etc.) reflektiert. Erst dann weiß man, ob alles in Ordnung ist oder es vielleicht Probleme gibt ... aber vielleicht geht im Gegensatz dazu bei einer Wassertemperaturanzeige wieder viel Information verloren ?!?

Noch ne Frage zum "Geheim-Menü": Habe gefunden, dass es zwei gibt: eines im Kombiinstrument und eines im iDrive ... nachdem ich mir die Liste der Kombiinstrument-Menüpunkte angesehen habe (und nichts fand), schlussfolgere ich, dass ihr das iDrive-Geheim-Menü meint ... richtig?

Viele Grüße!
    Ciao!
    D'Artagnan

• Eine genauere angabe als die öltemperatur über den wärmezustand des motors wirst du wohl kaum finden. Viele leute beneiden dich um diese.
    Die wassertemp findest du im kombi geheim menue. Glaube punkt 7 oder 9.
    Wenn ich aber eine öltemp anzeige hätte, würde mich die wassertemp nicht kümmern. Ausser natürlich ich hätte anzeichen für nen defekten termostat oder ähnliches

Dieser Beitrag wurde getapatalked

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Nach 20km hatte ich ihn grade mal auf 90grad... in der regel pendelt er sich so bei 100-110 grad ein

Das ist bei meinem genauso. Bis die 6.5(?) l Öl warm sind, dauert es seine Zeit. Und das die Automatik den Motor in der Ortschaft meist <= 1.500 upm drehen lässt, erwärmt den Motor auch nicht gerade schneller. Manchmal fahre ich im manuellen Modus, um wenigstens mal mit 2.000 upm zu fahren.

Und ich kann es mir nicht verkneifen: Hättest du mal einen Blick in deine Betriebsanleitung
    geworfen, dann wüsstest du das. Auch ein ganz klein wenig Stöbern im Forum hätte den
    Erkenntnisgewinn befördert.

Er hätte wenigstens die Temperatur in °C angeben können, anstelle der Zeigerstellung. ;) Zumal es auf der Anzeige ja auch drauf steht und man dafür nicht mal in die BA schauen muss.

Woher weiß ich denn dann eigentlich sicher, dass der Motor warm ist und ich ihn sorglos auch höher touren lassen kann? Wenn ich BMW_335i richtig verstanden habe, ist alles zwischen 100°C und 120°C in Ordnung, richtig?

Na, genau daran erkennst du es!

Zitat

Aber da fand ich ehrlich gesagt die Lösung mit dem Wasser besser, da sich die Temperatur nicht bewegt hat und man schon aus den Augenwinkeln heraus sehen konnte: "Steht grade nach unten, also alles in Ordnung."

Jetzt mal davon abgesehen, dass man auch bei der Öltemperatur ja kein Wissenschaftler sein muss, um abzulesen, obs im normalen Bereich ist, weiß man bei der Öltemperatur auf jeden Fall, ob der Motor warm ist. Wie bereits erwähnt wurde, sagt die Kühlwassertemepratur nicht so viel über den thermischen Zustand des Motors aus. Das Öl ist nunmal "näher am Geschehen".

• Wenn ich BMW_335i richtig verstanden habe, ist alles zwischen 100°C und 120°C in Ordnung, richtig?

Wie ich schon sagte, 90° bis 120° je nach Fahrzustand, also vor allem Motorlast.
    Und ab rund 70°, spätestens ab 80° Öltemp kannst du den Motor voll belasten.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Aber in Ordnung, dann weiß ich jetzt Bescheid und gewöhne mich einfach um, was die Zeigerstellung der Öltemperatur betrifft.

Naja also so großartig umgewöhnen muss man sich da ja jetzt nicht. Merk dir einfach die von Bruce genannten Zahlen:
    bis 120° ist alles im Lot und gas geben kannst ab 80° . So schwer ist das ja nu nich ;)
    Wie gesagt, sei froh, dass du die Anzeige hast. Unsereins kann die Öltemperatur nicht mal im Geheimmenue einsehen :whistling:

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Ist doch nicht so schwer. Die ANzeige fängt doch eh erst ab 70°C an.

Das heißt also, ab dem Zeitpunkt wo sich die Nadel erstmals bewegt kannst eigentlich anfangen den Motor stärker zu Belasten.

Hier mal meine Erfahrung der Öl-Temperaturen:

Winter: kaum Belastung 90°C, mit Belastung 100-110°C

Sommer: kaum Belastung 100°C, mit Belastung 110-120°C

• ja, danke!

Ihr habt Recht, ist keine große Umgewöhnung - aber dazu muss man halt genau wissen, worauf man achten muss. Jetzt kenne ich die Zahlen, schaue mir dann im Auto einmal genau die Skala, bzw. die Stellungen an und dann wird es sicher kein Problem sein.

Und nebenbei freue ich mich schonmal, dass ich eine Öltemperaturanzeige habe. ;)

Danke nochmal!