Erstmal mein beileid, bei mir isses 2 Wochen her, Batteriekasten komplett abgesoffen. alle systeme ausgefallen wie du beschrieben hast. Ich habe es noch aus eigener Kraft zu einer freien Werkstatt geschafft. Die ham vllt. blöd geschaut als wir gute 2-3 Liter Wasser/Dreck aus dem Kasten abgelassen haben 
Zu den Schäden: Batterie war bei mir komplett tot...selbst wenn deine noch ging wie du beschrieben hast würde ich dir empfehlen sie zu tauschen da sie durch eventuelle Kurzschlüsse beschädigt sein könnte. Bei mir wars nicht so Tragisch da Sie bereits 6 1/2 Jahre alt war und nicht mehr Wirklich saft hatte. Kabel im Batteriekasten mussten alle getausch werden. Plusskabel war unten komplett durchgeschmort. Kann froh sein das die Karre nicht abgefackelt ist. Anschlusstellen am Boden vom Batteriefach wurden nur gereinigt und von Korrosion befreit...wird beim freundlichen vermutlich alles getauscht. Steuergeräte waren nicht beschädigt. Fehlermeldungen der elektronischen Systeme wurden zurückgesetzt und funktionierten alle.
Zur Ursache: Bei mir war es letztendlich eine unsachgemäß nachgerüstete Anhängerkupplung vom Vorbesitzer...die elektrik geht von der hinteren Stoßstange über den Batteriekasten zum Steuergerät auf höhe des Rücklichts. Die neu verlegten Kabel durchs Batteriefach wurden nicht fachgemäß abgedichtet und so drang Wasser ein. Zu den Kosten: 450€ Teile inkl. neuer Batterie und 300€ an Arbeitsstunden. Teilekosten waren hauptsächlich die Plus und Minus Kabel im Kasten selber sowie die Plusspoltrennung, die hats auch geschossen. Zwar auch kein Schnäppchen aber doch nen Unterschied zu deinem Voranschlag über 2500€. Ich kontrolliere mittlerweile jeden 2.-3. Tag die Batterie...bisher ist alles trocken und ich hoffe es bleibt auch so.