Beiträge von snus46

    Also wie sich herrausstelle war das Lima Kabel das zur Batterie hinter geht schonmal defekt und wurde aufgetrennt und anschließend wieder verpresst. Diese Pressung hatte sich gelöst weshalb kein Ladestrom mehr an der Batterie ankam. Hatt aber nichts mit dem Wasser im Batteriekasten Vorfall zu tun... ist halt jetzt einfach passiert.


    Und wie siehts aus? schon repariert bzw. absehbar was alles erneuert werden muss?

    So anscheinend ist die Sache bei mir auch noch nicht durch.


    Komm heute vom Zug, steig ein will losfahren und nichts passiert. Also wieder über Pannenservice die Werkstatt kommen lassen die auch vor 2 Wochen da war. Starthilfe verlief erfolgreich, dann nach 200m Fahrt meldet der Bordcomputer: "Batterie wird nicht geladen" 8| . Also auf zu deren Werkstatt. Lichtmaschine funktioniert aber die NEUE Batterie ist quasi kurz vorm Kollaps...Auto lief zu diesem Zeitpunkt ca. 30 min davon 15 min Fahrt. Motor ausgeschalten und dass wars dann auch...Anlasser klickt aber dreht nicht.
    Batterie ist allerdings trocken also hoffe ich dass es dieses mal nur ne Kleinigkeit ist. ;(


    Wenigstens gabs diesmal nen Leihwagen auf kosten der Werkstatt. Morgen Mittag weiß ich dann hoffentlich mehr!

    Habe gerade nochmal deine Fotos angesehen.
    Bei mir stand das wasser bis zur oberkante der Batterie(siehe Bild im Anhang), sprich beim bremsen/beschleunigen schwappte das wasser natürlich über und verursacht kurzschlüsse was vermutlich auch meine verschmorten Kabel erklärt.
    Normal dürften bei dir die Kabel im Kasten keinen allzugroßen Schaden genommen haben. Sofern nichts ersichtlich ist würde ich die Batterie mal tauschen, Die vergammelten Kontakte aus Bild 2 säubern/tauschen sowie Fehlerspeicher zurücksetzten und dann mithilfe des Links oben die Möglichen Ursachen abarbeiten.Wie gesagt ich bin kein experte aber Wünsch dir auf jedenfall viel Glück bei der Sache!

    Erstmal mein beileid, bei mir isses 2 Wochen her, Batteriekasten komplett abgesoffen. alle systeme ausgefallen wie du beschrieben hast. Ich habe es noch aus eigener Kraft zu einer freien Werkstatt geschafft. Die ham vllt. blöd geschaut als wir gute 2-3 Liter Wasser/Dreck aus dem Kasten abgelassen haben :D


    Zu den Schäden: Batterie war bei mir komplett tot...selbst wenn deine noch ging wie du beschrieben hast würde ich dir empfehlen sie zu tauschen da sie durch eventuelle Kurzschlüsse beschädigt sein könnte. Bei mir wars nicht so Tragisch da Sie bereits 6 1/2 Jahre alt war und nicht mehr Wirklich saft hatte. Kabel im Batteriekasten mussten alle getausch werden. Plusskabel war unten komplett durchgeschmort. Kann froh sein das die Karre nicht abgefackelt ist. Anschlusstellen am Boden vom Batteriefach wurden nur gereinigt und von Korrosion befreit...wird beim freundlichen vermutlich alles getauscht. Steuergeräte waren nicht beschädigt. Fehlermeldungen der elektronischen Systeme wurden zurückgesetzt und funktionierten alle.


    Zur Ursache: Bei mir war es letztendlich eine unsachgemäß nachgerüstete Anhängerkupplung vom Vorbesitzer...die elektrik geht von der hinteren Stoßstange über den Batteriekasten zum Steuergerät auf höhe des Rücklichts. Die neu verlegten Kabel durchs Batteriefach wurden nicht fachgemäß abgedichtet und so drang Wasser ein. Zu den Kosten: 450€ Teile inkl. neuer Batterie und 300€ an Arbeitsstunden. Teilekosten waren hauptsächlich die Plus und Minus Kabel im Kasten selber sowie die Plusspoltrennung, die hats auch geschossen. Zwar auch kein Schnäppchen aber doch nen Unterschied zu deinem Voranschlag über 2500€. Ich kontrolliere mittlerweile jeden 2.-3. Tag die Batterie...bisher ist alles trocken und ich hoffe es bleibt auch so.